Home / Forum / Fit & Gesund / Zuschüsse, Unterstützung - Wer? Wie? Was? Wo?

Zuschüsse, Unterstützung - Wer? Wie? Was? Wo?

4. Februar 2010 um 9:39

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe lange gesucht, aber nichts Eindeutiges gefunden. Mir wurde gestern gesagt, dass ich sehr wahrscheinlich eine Brille brauche. Ob es nur eine Lesebrille wird oder mehr, weiß ich nicht. Das muss in 2 Wochen vom Augenarzt geklärt werden.

Ich habe niemanden im Bekannten-/Verwandtenkreis, der Ahnung von dem Thema hat. Ich bin derzeit (noch) arbeitslos und bekomme ALGII. Der Optiker meinte, die Krankenkasse zahlt nix.

Ist jemand auf dem neusten Stand und weiß, ob ich irgendwelche finanzielle Unterstützung zur Brille bekomme? Rein theoretsich, kann ich mir den "Luxus" Brille nämlich gar nicht leisten.

Mehr lesen

4. Februar 2010 um 17:43

Mach dir keine Sorgen
Hallo,

Es ist zwar richtig, dass die Krankenkasse nix mehr zahlt, aber wenn es bei dir jetzt erst festgestelt wurde, dass du eine Brille brauchst und du auch keine Probleme im Alltag hast, kann deine Fehlsichtigkeit gar nicht so hoch sein.
Mein Freund hat sich Anfang des Jahres eine neue Brille anpassen lassen und hat ein hübsches kostenloses Modell bei Fielmann bekommen, das einzige was er bezahlt hat, waren die Gläser- beidseitig -1,5 dp, doppelt verspiegelt 48 . Das wars.
Und ich denke das ist machbar. Brille hält ja auch ne Weile.
Viel Glück
Wishion

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Februar 2010 um 20:35

tipp vom optiker
hallo,

hast du denn schon auf dem arbeitsangefragt ob man die in diesem fall einen zuschuß gewährt?

Zudem bieten viele große Optikerketten (MattOptik und co) Finanzierungen an.

Las dir aufjedenfall viele Kostenvoranschläge machen!! Nicht nur von Matt und co. Sondern auch von den kleineren privaten optikern. Die sind meist kooperativer und herzlicher

Wenn du wirklich eine lesebrille verschrieben bekommst, dann greif nicht zu den fertiglesebrille. Sie sind für deine augen aufdauer nicht förderlich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram