Hallo,
ich möchte euch gern einmal nach euren Zumba-Erfahrungen befragen. Ich bin 45 Jahre alt, schlank, aber unfit. Seit die Kinder da sind (11 und 8) hab ich nahezu keinen Sport mehr gemacht. Im Frühling / Sommer bin ich öfter im Garten, im Urlaub Schwimmen und im Winter hänge ich auf der Couch ab und hab keine Motivation. Der letzte Winter hat mich so schlapp gemacht, dass die ersten Garteneinsätze mich richtig angestrengt haben.
Vor 4 Wochen hat mich eine Bekannte zum Zumba in unseren Verein mitgenommen. Ich halte Sport oft nicht durch. Aber das hat mir riesig Spaß gemacht. Die Schritte sind nicht gerade leicht, aber mittlerweile bessert es sich schon. Ich gehe Montags und Freitags, 50 min bzw. 60 min. Es sind 2 verschiedene Trainerinnen und entsprechend 2 verschiedene Choreos. Da immer mal ein Termin ausfällt (Feiertag oder Ferien) möchte ich zu Hause die Sache etwas puschen. In der Bücherei hab ich mir schon Zumba Fitness 2 für die Wii reserviert. Das kommt in ca. 1-2 Wochen. So lange nutze ich ein 50 min Video auf Youtube.
Gerade hab ich es das erste Mal durchgezogen. Aber nun kommts: Ich bin sowas von hochrot nach den 50 min und schwitze wie verrückt. Das ist ja auch okay. Nach dem Duschen schwitze ich noch ca. 15-20 min nach. Den roten Kopf behalte ich mindestens eine Stunde.
Wie lange wird es eurer Erfahrung nach dauern, bis meine Fitness ein halbwegs akzeptables Niveau erreicht hat. Ich möchte mind. 3 x die Woche, max. 5 x die Woche Zumba machen, davon 3 x mind. die 50 min, 2 x evt. nur 20-30 min.
Ich möchte es nicht ruhig angehen. Ich bin jetzt ehrgeizig. Ich mache auch meist voll Power mit, außer ich kapiere die Choreo nicht sofort. Außerdem möchte ich nicht wieder zur schlappen Abhängerin mutieren. Ich hoffe, ich erhalte mir die Motivation.
Denkt ihr, dass dieser hochrote Kopf und das Nachschwitzen nach vielleicht 3 Monaten besser werden könnte? Wer von euch macht Zumba schon länger? Wie hat es sich auf eure Fitness ausgewirkt? Macht es euch immer noch so großen Spaß?
Ich würde mich riesig über Antworten freuen.
Viele Grüße und noch schöne Pfingsten
Kathrin