Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Zumba - Konditionsaufbau und Verbesserung der Fitness

Letzte Nachricht: 28. Mai 2013 um 11:22
L
lotte_12342606
19.05.13 um 14:00

Hallo,

ich möchte euch gern einmal nach euren Zumba-Erfahrungen befragen. Ich bin 45 Jahre alt, schlank, aber unfit. Seit die Kinder da sind (11 und 8) hab ich nahezu keinen Sport mehr gemacht. Im Frühling / Sommer bin ich öfter im Garten, im Urlaub Schwimmen und im Winter hänge ich auf der Couch ab und hab keine Motivation. Der letzte Winter hat mich so schlapp gemacht, dass die ersten Garteneinsätze mich richtig angestrengt haben.

Vor 4 Wochen hat mich eine Bekannte zum Zumba in unseren Verein mitgenommen. Ich halte Sport oft nicht durch. Aber das hat mir riesig Spaß gemacht. Die Schritte sind nicht gerade leicht, aber mittlerweile bessert es sich schon. Ich gehe Montags und Freitags, 50 min bzw. 60 min. Es sind 2 verschiedene Trainerinnen und entsprechend 2 verschiedene Choreos. Da immer mal ein Termin ausfällt (Feiertag oder Ferien) möchte ich zu Hause die Sache etwas puschen. In der Bücherei hab ich mir schon Zumba Fitness 2 für die Wii reserviert. Das kommt in ca. 1-2 Wochen. So lange nutze ich ein 50 min Video auf Youtube.

Gerade hab ich es das erste Mal durchgezogen. Aber nun kommts: Ich bin sowas von hochrot nach den 50 min und schwitze wie verrückt. Das ist ja auch okay. Nach dem Duschen schwitze ich noch ca. 15-20 min nach. Den roten Kopf behalte ich mindestens eine Stunde.

Wie lange wird es eurer Erfahrung nach dauern, bis meine Fitness ein halbwegs akzeptables Niveau erreicht hat. Ich möchte mind. 3 x die Woche, max. 5 x die Woche Zumba machen, davon 3 x mind. die 50 min, 2 x evt. nur 20-30 min.

Ich möchte es nicht ruhig angehen. Ich bin jetzt ehrgeizig. Ich mache auch meist voll Power mit, außer ich kapiere die Choreo nicht sofort. Außerdem möchte ich nicht wieder zur schlappen Abhängerin mutieren. Ich hoffe, ich erhalte mir die Motivation.

Denkt ihr, dass dieser hochrote Kopf und das Nachschwitzen nach vielleicht 3 Monaten besser werden könnte? Wer von euch macht Zumba schon länger? Wie hat es sich auf eure Fitness ausgewirkt? Macht es euch immer noch so großen Spaß?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen.

Viele Grüße und noch schöne Pfingsten

Kathrin

Mehr lesen

Q
qamar_12069351
27.05.13 um 22:10

Bleib dran, Zumba trainiert unheimlich!
Hi,
ich teile jetzt einfach mal meine Erfahrung mit dir. Bin seit Februar auch im Fitnessstudio und seit dem regelmäßig und konsequent meine 4-5 Mal in der Woche beim Training. Drei Mal in der Woche mache ich jeweils eine Stunde Zumba. Und lass dir sagen, dass ich am Anfang jedes verdammte mal knallrot und komplett durchgeschwitzt war, obwohl ich es von der Ausdauer oder Kraft her nicht mal als besonders anstrengend empfunden habe. Wenn ich mich umgeguckt habe, war ich jedes mal der festen Überzeugung, dass ich den rotesten Kopf von allen hatte. Bin einfach auch sehr ehrgeizig..
Nun ja, was soll ich sagen? Mittlerweile haben wir fast Juni und am Ende meiner Zumbastunde bin ich vielleicht noch leicht gerötet, aber nicht knallrot. Mein Training hat sich also definitiv schon gelohnt.
Nach drei Monaten wird es auf jeden Fall besser und es wirkt sich definitiv auf deine Fitness aus. Du verbrennst bis zu 1000 kcal in einer Zumbastunde
Und ja, es mach mir immer noch soviel Spaß. Beim Zumba vergesse ich den anstrengenden Tag bei der Arbeit, bin am lachen und tanzen .. perfekt!
Ganz lieben Gruß

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
azura_12740058
28.05.13 um 11:22

Zumba
Hallo liebe Kathrin,

Zumba ist ein riesen Spaß!!!
Ich bin 38 Jahre alt und habe bis vor 8 Monaten überhaupt keinen Sport gemacht, aber nun bin ich Zumba infiziert und mache es ca. 3-4 x pro Woche für 60 Minuten. Man findet mich auch regelmäßig auf allen Zumba Parties der Stadt

Meine Kondition und mein körperliches Wohlbefinden haben sich um 100% gesteigert und es geht mir super.

Bei mir ist es aber auch so das ich nach dem Training rote Backen habe und ich mindestens noch 15-20 Minuten danach schwitze. Duschen bringt bei mir direkt nach dem Training garnichts, deshalb warte ich immer noch ein wenig bis ich mich unter die Dusche stelle.
Daran hat sich eigentlich in der ganzen Zumba-Zeit nichts geändert, vielleicht schwitze ich jetzt sogar noch ein wenig mehr wie am Anfang, denn umso besser man die Schrittabfolgen kann umso intensiver macht man mit.

Du kannst ja zur Sicherheit mal beim Arzt Deinen Blutdruck messen lassen um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.

Weiterhin viel Spaß beim Zumba!

Alles Liebe
indiadevina

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige