Forum / Fit & Gesund / Sport

Zu groß zum turnen?

18. Oktober 2008 um 15:17 Letzte Antwort: 24. Oktober 2008 um 18:16

Turnerinnen sind ja immer sehr, sehr klein; kaum eine ist größer als 1,65m.

Ich bin 1,74m groß und frage mich, ob ich überhaupt die Chance habe beim Turnen richtig "Karriere zu machen". Dass die Größe beim "hobby-mäßigen" Turnen keine Rolle spielt weiß ich. Aber habe ich überhaupt die chance bei diesem Sport mit meiner Größe irgentetwas zu erreichen?

Mehr lesen

22. Oktober 2008 um 11:01

Was willst Du denn erreichen?
Sicherlich kannst Du auch mit Deiner Größe eine gute Sportlerin sein, warum nicht. Die Frage ist, wie weit Du hinaus willst- und dann kommt es auch auf Dein Alter an. Jemand, der Leistungssportler sein/ werden will, der muss bekanntlich früh beginnen.

Auf Deine Frage mit den kleinen Turnerinnen, die man so im TV sieht: die haben oft schon als Kind angefangen und man geht davon aus, dass durch die hohe Trainingsbelastung auch die Knochen überlastet sind und dadurch das Wachstum beeinträchtigt wird. Für ein gutes Knochenwachstum ist mit der richtige Wechsel zwischen Be- und Entlastung entscheidend.

Gruß, Kirstin

Gefällt mir

24. Oktober 2008 um 18:16

Ich
vermute eher, dass du schon fast zu alt bist

Gefällt mir