Zielgewicht?
Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Therapie Hausaufgabe mein essvertrag zu schreiben. Ich soll mir ein Zielgewicht definieren. Mir wurde bisher immer vorgeschlagen das ich einen BMI von 20 versuchen sollte zu erreichen. Mir erscheint das gerade aber ziemlich viel...
Darf ich euch mal fragen , was euer Ziel ist?
Also welchen BMI haltet ihr für gesund, schlank und ausreichend?
Lg eure Bergsteigerin
Mehr lesen
Blöder BMI
In der letzten Klinik hieß es, wenn man zwei Jahre lang regelmäßig und ausreichend isst, hat der Körper sein individuelles gesundes Gewicht gefunden (Set point Theorie).
Wenn man noch NIE so lange regelmäßig und ausreichend gegessen hat, kann der Setpointbereich nur anhand von Familie (Gene) etc ermittelt / vermutet werden.
Ansonsten orientiert er sich auch mit am Höchst- und Niedrigstgewicht zu gesunden Zeiten.
Ich kann mit dem BMI auch recht wenig anfangen.
Mit dem Setpoint allerdings noch weniger, denn der wurde mir bei 1,64 m bei 56,5-60,5 festgelegt.
Was mir definitiv zu viel wäre, und zwei ambulante Therapeutinnen haben mir unabhängig voneinander ein Zielgewicht von 52 kg empfohlen.
Was für ein BMI das ist, müsste ich ausrechnen.
Ich liege im Moment bei ca 48,5 kg , und sehe nur im Gesicht und an Brustbein / Schlüsselbein laut Arzt "anorektisch" aus.
Über 50 will ich nicht gehen. Das wiegen gesunde Frauen mit meiner Größe auch.
Generell wird natürlich immer empfohlen, etwas höher anzusetzen, aber es hilft alles nichts , wenn man dann zugenommen hat und die Psyche spielt nicht mit und man fühlt sich unwohl in seiner Haut und wird depressiv.
just my 2 cents.
Gefällt mir
Blöder BMI
In der letzten Klinik hieß es, wenn man zwei Jahre lang regelmäßig und ausreichend isst, hat der Körper sein individuelles gesundes Gewicht gefunden (Set point Theorie).
Wenn man noch NIE so lange regelmäßig und ausreichend gegessen hat, kann der Setpointbereich nur anhand von Familie (Gene) etc ermittelt / vermutet werden.
Ansonsten orientiert er sich auch mit am Höchst- und Niedrigstgewicht zu gesunden Zeiten.
Ich kann mit dem BMI auch recht wenig anfangen.
Mit dem Setpoint allerdings noch weniger, denn der wurde mir bei 1,64 m bei 56,5-60,5 festgelegt.
Was mir definitiv zu viel wäre, und zwei ambulante Therapeutinnen haben mir unabhängig voneinander ein Zielgewicht von 52 kg empfohlen.
Was für ein BMI das ist, müsste ich ausrechnen.
Ich liege im Moment bei ca 48,5 kg , und sehe nur im Gesicht und an Brustbein / Schlüsselbein laut Arzt "anorektisch" aus.
Über 50 will ich nicht gehen. Das wiegen gesunde Frauen mit meiner Größe auch.
Generell wird natürlich immer empfohlen, etwas höher anzusetzen, aber es hilft alles nichts , wenn man dann zugenommen hat und die Psyche spielt nicht mit und man fühlt sich unwohl in seiner Haut und wird depressiv.
just my 2 cents.
...
ich würde schon bmi 20 sagen, weil man Spielraum zum Untergewicht hat, ansonsten denke ich klammert man sich immer noch zu sehr ans Gewicht, weil ich glaube dass es gerade essgestörten schwer fällt sich vom Untergewicht zu trennen, aber das ist nur meine Meinung, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ab bmi 20 fing es bei mir erst an das ich relativ entspannt mit meinem Körper und meinem essen umgehen konnte
Gefällt mir
...
ich würde schon bmi 20 sagen, weil man Spielraum zum Untergewicht hat, ansonsten denke ich klammert man sich immer noch zu sehr ans Gewicht, weil ich glaube dass es gerade essgestörten schwer fällt sich vom Untergewicht zu trennen, aber das ist nur meine Meinung, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ab bmi 20 fing es bei mir erst an das ich relativ entspannt mit meinem Körper und meinem essen umgehen konnte
Wibie25x
Aber momentan hast du doch einen BMI von 17,5 ??? (So hattest du in deinem anderen Thread geschrieben und dass du das auch sehr gerne halten würdest, wenn es denn irgendwie ohne Kopfkino ginge).
Wie kam es dazu, dass du trotz entspanntem Umgang mit Körper und Essen wieder abgenommen hast
Doch irgendwie fehlende Akzeptanz ?
Mich würde das sehr interessieren.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Wibie25x
Aber momentan hast du doch einen BMI von 17,5 ??? (So hattest du in deinem anderen Thread geschrieben und dass du das auch sehr gerne halten würdest, wenn es denn irgendwie ohne Kopfkino ginge).
Wie kam es dazu, dass du trotz entspanntem Umgang mit Körper und Essen wieder abgenommen hast
Doch irgendwie fehlende Akzeptanz ?
Mich würde das sehr interessieren.
...
ich wurde mehrfach gefragt ob ich schwanger sei, wahrscheinlich weil ich mit 30 in einem Alter bin, wo man dran ist Kinder zu kriegen und das hat mir das Genick gebrochen, wenn ich könnte würde ich die zeit zurückdrehen, weil ich mich wirklich ok fand,... und jetzt bin ich wieder im Teufelskreis angekommen und es fällt mir unglaublich schwer eine erneute Zunahme zu zulassen obwohl ich weiss das es mir besser ging
Gefällt mir
...
ich wurde mehrfach gefragt ob ich schwanger sei, wahrscheinlich weil ich mit 30 in einem Alter bin, wo man dran ist Kinder zu kriegen und das hat mir das Genick gebrochen, wenn ich könnte würde ich die zeit zurückdrehen, weil ich mich wirklich ok fand,... und jetzt bin ich wieder im Teufelskreis angekommen und es fällt mir unglaublich schwer eine erneute Zunahme zu zulassen obwohl ich weiss das es mir besser ging
Ok
Ich entnehme deinen Posts das du zugenommen hattest und hättest dann wieder abgenommen?
Könntest du dich mit bmi 20 so richtig akzeptieren und merkst du jetzt körperliche Unterschiede?
Ich hab derzeit ein bmi zwischen 17,5 und 18. also nicht sehr schlimm. Aber ich selbst akzeptiere mich nicht und hab Angst das es dann noch schlimmer wird.
Gefällt mir
Hey
Ich würde sagen man sollte sich zwar nicht an einen BMI festhalten..... aber man sollte in Normalgewicht sein Also min. BMI 19 was danach kommt muss jeder selber entscheiden ich finde die Theorie mit dem Setpoint ganz gut meiner wurde Zwischen 20 und 22.5 eingeschätzt und ich bin der Meinung das Gewicht hatte ich damals und fühlte mich mal wohl. Ob ich das der Zeit könnte Nein aber ich gehe wirklich davon aus das es einen besser ginge irgendwann wenn man dieses Gewicht erreicht ohne sich Gedanken darüber zu machen aber wie gesagt es liegt an einen selber Leben genieße oder Esstörung und es dreht sich nur um zahlen. schönen abend noch
Gefällt mir