Zähne
Hallo ihr Lieben,
bin schon was länger hier angemeldet und hab mich aber lange nicht mehr zu Wort gemeldet
Leider steck ich grad in einer schweren bulimischenphase (fast jeden Tag einen FA), aus der ich nicht recht rauskomme
Mache mir natürlich Sorgen um meine Zähne (die bis jetzt zum Glück noch ganz okay sind)
Also ich habe gehört, dass man sich nach dem Erbrechen nicht die Zähne putzen sollte, sondern ca eine Std warten sollte, da man sonst noch zusätlich den Zahnschmelz angreift
Stattdessen sollte man lieber Mundwasser benutzen oder einen Kaugummi kauen
Kann das jemand bestätigen?
Danke für die Antworten
Lg und schönen Sonntag
Chilli
Mehr lesen
War beim zahnarzt
Der sagte schon dass mein zahnfleisch sich zurückgebildet hat(( schlimm! In dem alter...
Gefällt mir
Du hast Recht
das Beste ist so schnell wie möglich von der Bulimie loszukommen
wenn das nur so einfach wäre
ich hoffe natürlich das es nicht allzu teuer wird und du keine alte Dame wirsr
Gefällt mir
Du hast Recht
das Beste ist so schnell wie möglich von der Bulimie loszukommen
wenn das nur so einfach wäre
ich hoffe natürlich das es nicht allzu teuer wird und du keine alte Dame wirsr
Ich meine
ARME alte Dame
natürlich wünsche ich dir das du noch ganz lage lebst
Gefällt mir
Chilli,
schön, dass wir mal wieder von dir hören, ich habe sehr oft an dich gedacht...
Nicht schön, dass es dir so schlecht geht, aber dennoch solltest du öfter mal von dir hören lassen...wir fangen dich doch gerne alle auf und helfen dir, wenns dir schlecht geht
Mit den Zähnen, ja...stimmt, also direkt danach solltest duc nicht die Zähne putzen, lieber ordentlich gurgeln...!
Warst du schon beim Zahnarzt?
Geh mal bald hin!
Ich mach mir auch morgen nen Termin, u.A. möchte ich mal eine Zahnreinigung machen lassen Bisher, waren meine Zähne immer Top (toitoitoi!)
Hab ich echt Schwein gehabt, dass denen nichts passiert ist-das war auch immer meine größte Angst!
Und sonst, erzähl doch mal, was machst du so und in welchen Situationen bekommst du die Essattacken und erbrichst? Kannst du das sagen oder hast du den Eindruck, dass es schon "chronisch" geworden ist...man kann sich schnell damit arrangieren, leider...und diesen Teufelskreis solltest du schnell durchbrechen, nicht nur deiner Zähne zuliebe!!!!
Ich umarm dich und sende dir viel Kraft! Deine Susi
Gefällt mir
Chilli,
schön, dass wir mal wieder von dir hören, ich habe sehr oft an dich gedacht...
Nicht schön, dass es dir so schlecht geht, aber dennoch solltest du öfter mal von dir hören lassen...wir fangen dich doch gerne alle auf und helfen dir, wenns dir schlecht geht
Mit den Zähnen, ja...stimmt, also direkt danach solltest duc nicht die Zähne putzen, lieber ordentlich gurgeln...!
Warst du schon beim Zahnarzt?
Geh mal bald hin!
Ich mach mir auch morgen nen Termin, u.A. möchte ich mal eine Zahnreinigung machen lassen Bisher, waren meine Zähne immer Top (toitoitoi!)
Hab ich echt Schwein gehabt, dass denen nichts passiert ist-das war auch immer meine größte Angst!
Und sonst, erzähl doch mal, was machst du so und in welchen Situationen bekommst du die Essattacken und erbrichst? Kannst du das sagen oder hast du den Eindruck, dass es schon "chronisch" geworden ist...man kann sich schnell damit arrangieren, leider...und diesen Teufelskreis solltest du schnell durchbrechen, nicht nur deiner Zähne zuliebe!!!!
Ich umarm dich und sende dir viel Kraft! Deine Susi
Liebe Susi
schön, dass du an mich gedacht hast
ich habe deine Beiträge immer verfolgt und freue mich sehr für dich, dass du deine eigene Wohnung hast und dein Freund bald wieder da ist
Wie geht es dir sonst so?
hmm warum hab ich solange nichts mehr von mir hören lassen?...ja, vllt weil ich mich irgendwie schäme, dass ich im momemt nicht wirklich gegen die Bulime kämpfe. Ich probier es zur Zeit gar nicht richtig. Es ist wie du sagst etwas chronisch geworden. Also deshalb weiß ich auch gar nicht recht was ich hier soll Ich weiß nicht ich schäme mich so, ich bin so schwach....
War auch zum Teil sehr depressiv und hat gar keine Motivation mehr aus dem Haus zu gehen geschweige denn in die Uni...würde am liebsten abbrechen
Eigentlich sieht das Studium fürs nächste Semester ein Praktikum vor, das werde ich wohl nachholen müssen nach dem 6. Semester.
Naja genug rumgeheult
Liebe Grüße
Gefällt mir
Ich bin jedesmal
betroffen, wenn ich deine Beiträge lese.
Es ist so tragisch, wie zerstörerisch die ES, insbesondere die Bulimie ist.
Darf ich dich fragen, wie du heut mit deinem Alltag zurecht kommst? Kannst du noch arbeiten gehn?
Seit wievielen Jahren bist du nun schon symptomfrei?
Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn du mehr von dir und deinem Weg aus der ES erzählen könntest!
Vielleicht schaffst du es, dass einige von uns endlich aufwachen...
Liebe Grüße, deine Susi
Gefällt mir
Aber wieso...
greift man denn da zusätzlich den Zahnstein an, wegen den Microteilchen die uns die Hauer so schön weiß polieren?
Wünsch dir alles Gute!
Gefällt mir
Der Versuch Schlimmeres zu verhindern....
Liebe Mädels,
das mit dem Erbrechen und euren Zähnen ist leider wirklich so eine Sache Dabei kommt auch noch hinzu, dass während der Fas eben in der regel sehr viel Zucker konsumiert wird, was nun auch nicht förderlich ist.
Ich möchte jetzt hier nicht als Moralapostel auftreten!
ich selbst hab auch lange unter schlimmsten Fas gelitten, konnte mich aber nie übergeben.
Ich weiß also, wie bescheiden man sich fühlen kann...und versuche nur euch zu helfen!!!!
Es stimmt, bitte wartet nach dem Säurenagriff mit dem Zähneputzen und spült lieber gut erst mit Wasser und folgend mit einer fluoridhaltigen Mundspüllösung.
Sonst schrubbt ihr euch den Schmelz tatkräftig selbst herunter.
Eine meiner Patientinnen sagt, dass sie gut damit zurecht kommt zum Schutz beim Erbrechen ihre Knirscherschiene zu tragen. Das hatte man uns mal im Studium erklärt und ich hatte es ihr vorgeschlagen......natürlich muss das jeder für sich selbst ausprobieren! Aber die Schiene legt sich ( wird sie im Oberkiefer getragen) um die Rückseiten der Zähne, welche gerade auch besonders betroffen sind.
Ansonsten beugt bitte mit fluoridhaltigen Spezialgels aus der Apotheke vor ( darf man hier Namen nennen? will ja keine Schleichwerbung machen...) und achtet im Alltag darauf nicht zuviel kohlensäurehaltigen Getränke zu konsumieren ( ja, auch Sprudel, keine Cola, keine Saftschorlen)
Bitte bitte geht regelmäßig zum Zahnarzt um Schlimmeres zu verhindern. Denn es stimmt was Dori sagt, es kann sehr teuer werden und ist das Ausmaß noch nicht so groß können wir noch eingreifen!
alles Liebe
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Der Versuch Schlimmeres zu verhindern....
Liebe Mädels,
das mit dem Erbrechen und euren Zähnen ist leider wirklich so eine Sache Dabei kommt auch noch hinzu, dass während der Fas eben in der regel sehr viel Zucker konsumiert wird, was nun auch nicht förderlich ist.
Ich möchte jetzt hier nicht als Moralapostel auftreten!
ich selbst hab auch lange unter schlimmsten Fas gelitten, konnte mich aber nie übergeben.
Ich weiß also, wie bescheiden man sich fühlen kann...und versuche nur euch zu helfen!!!!
Es stimmt, bitte wartet nach dem Säurenagriff mit dem Zähneputzen und spült lieber gut erst mit Wasser und folgend mit einer fluoridhaltigen Mundspüllösung.
Sonst schrubbt ihr euch den Schmelz tatkräftig selbst herunter.
Eine meiner Patientinnen sagt, dass sie gut damit zurecht kommt zum Schutz beim Erbrechen ihre Knirscherschiene zu tragen. Das hatte man uns mal im Studium erklärt und ich hatte es ihr vorgeschlagen......natürlich muss das jeder für sich selbst ausprobieren! Aber die Schiene legt sich ( wird sie im Oberkiefer getragen) um die Rückseiten der Zähne, welche gerade auch besonders betroffen sind.
Ansonsten beugt bitte mit fluoridhaltigen Spezialgels aus der Apotheke vor ( darf man hier Namen nennen? will ja keine Schleichwerbung machen...) und achtet im Alltag darauf nicht zuviel kohlensäurehaltigen Getränke zu konsumieren ( ja, auch Sprudel, keine Cola, keine Saftschorlen)
Bitte bitte geht regelmäßig zum Zahnarzt um Schlimmeres zu verhindern. Denn es stimmt was Dori sagt, es kann sehr teuer werden und ist das Ausmaß noch nicht so groß können wir noch eingreifen!
alles Liebe
Danke Maulwurf
für die deine ausfürhliche Antwort
Oh man fühle mich so richtig mies und hab auch wirklich Angst um meine Zähne nur im Moment läuft es so mies bei mir
Also was ich dich noch fragen wollte
Kriege ich diese Schiene beim Zahnarzt? Oder kann man die auch woanders kaufen? Ich würde mich so schämen das so direkt bei meinen Arzt anzusprechen ...aber würde es gerne ausprobieren
Und mich würde es auch interessieren, welches Gel du genau meinst aus der Apotheke
Bist du auch Zahnarzt?
Danke nochmal
Liebe Grüße
Chilli
Gefällt mir
Danke Maulwurf
für die deine ausfürhliche Antwort
Oh man fühle mich so richtig mies und hab auch wirklich Angst um meine Zähne nur im Moment läuft es so mies bei mir
Also was ich dich noch fragen wollte
Kriege ich diese Schiene beim Zahnarzt? Oder kann man die auch woanders kaufen? Ich würde mich so schämen das so direkt bei meinen Arzt anzusprechen ...aber würde es gerne ausprobieren
Und mich würde es auch interessieren, welches Gel du genau meinst aus der Apotheke
Bist du auch Zahnarzt?
Danke nochmal
Liebe Grüße
Chilli
Späte Antwort, sorry!
Also,
diese Schienen werden beim Zahnarzt individuell gefertigt. Man kann sie für den Ober- oder den Unterkiefer anfertigen lassen, wobei für dich ja der Oberkiefer das Problem ist. Das gel ist das elmex gelee, es schmeckt leicht gewöhnungsbedürftig, aber das geht schon und am besten trägst du es auf ( kannst es auch in die Schiene drücken ) und lässt es dann einwirken. Auf der Packung steht man solle es einbürsten aber das ist nach der Meinung unserer Professorin an der Uni nicht so gut.
gut auspucken, nicht spülen!!! und dann sind deine Zähne wieder ein bisschen geschützt, aber das Wunderheilmittel ist es leider auch nicht
Die Schienen sind für Patienten die nachts mit den Zähnen knirschen ( ich hab selbst auch eine) und eigentlich bräuchten die meisten Menschen eine, überwiegend wird aufgrund von zuviel Stress geknirscht... ich kann ohne nicht mehr schlafen! Du könntest also gezielt nach dieser Schiene fragen.
Ich persönlich finde es immer schwierig zu entscheiden ob ich den Patienten fragen soll oder nicht, wenn ich die Ahnung habe, dass etwas nicht stimmen könnte.....puh, mag niemanden in eine für ihn gefühlte peinliche Situation bringen weil ich weiß wie man sich fühlt
Ich bin noch in der Assistenzzeit, also sozusagen frischgeschlüpfte Zahnärztin
alles Liebe!!!
Gefällt mir
Danke Lana
.....ja vor der ES zumindest
weiß auch nicht warum ich mir diesen Namen gegeben ahab
Gefällt mir
Späte Antwort, sorry!
Also,
diese Schienen werden beim Zahnarzt individuell gefertigt. Man kann sie für den Ober- oder den Unterkiefer anfertigen lassen, wobei für dich ja der Oberkiefer das Problem ist. Das gel ist das elmex gelee, es schmeckt leicht gewöhnungsbedürftig, aber das geht schon und am besten trägst du es auf ( kannst es auch in die Schiene drücken ) und lässt es dann einwirken. Auf der Packung steht man solle es einbürsten aber das ist nach der Meinung unserer Professorin an der Uni nicht so gut.
gut auspucken, nicht spülen!!! und dann sind deine Zähne wieder ein bisschen geschützt, aber das Wunderheilmittel ist es leider auch nicht
Die Schienen sind für Patienten die nachts mit den Zähnen knirschen ( ich hab selbst auch eine) und eigentlich bräuchten die meisten Menschen eine, überwiegend wird aufgrund von zuviel Stress geknirscht... ich kann ohne nicht mehr schlafen! Du könntest also gezielt nach dieser Schiene fragen.
Ich persönlich finde es immer schwierig zu entscheiden ob ich den Patienten fragen soll oder nicht, wenn ich die Ahnung habe, dass etwas nicht stimmen könnte.....puh, mag niemanden in eine für ihn gefühlte peinliche Situation bringen weil ich weiß wie man sich fühlt
Ich bin noch in der Assistenzzeit, also sozusagen frischgeschlüpfte Zahnärztin
alles Liebe!!!
Hey Maulwurf
hmm ich weiß nicht ob ich den Mut aufbringe mit einem Zahnarzt zu sprechen
aber ich werde mir auf jeden fall das Gel holen, auch wenn ich weiß das ich somit auch nicht sehr weit komme und im Grunde die scheiß ES besiegen muss...
Liebe Grüße
Gefällt mir
Lasse am Mittwoch
zum ersten Mal eine Zahnreinigung machen.
Hat jnd. von euch Bulimikern Erfahrung damit gemacht?
Also, wenn ich ganz ehrlich bin, erhoffe ich mir, danach so begeistert von meinen Zähnen zu sein, dass ich ihnen das Erbrechen nie wieder antun will...
Ich weiß, die Anfangseuphorie... aber ich möcht es gern mal versuchen!
Würde mich über Berichte eurer Erfahrungen oder ähnlichen "Versuche" freuen.
Liebe Grüße, Susi
Gefällt mir
Lasse am Mittwoch
zum ersten Mal eine Zahnreinigung machen.
Hat jnd. von euch Bulimikern Erfahrung damit gemacht?
Also, wenn ich ganz ehrlich bin, erhoffe ich mir, danach so begeistert von meinen Zähnen zu sein, dass ich ihnen das Erbrechen nie wieder antun will...
Ich weiß, die Anfangseuphorie... aber ich möcht es gern mal versuchen!
Würde mich über Berichte eurer Erfahrungen oder ähnlichen "Versuche" freuen.
Liebe Grüße, Susi
Hmmmm
du meinst sicherlich nicht die Zahnreinigung die immer bei einer normallen Vorsorgeuntersuchung gemacht wird, oder? Das ist doch nichts spektakuläres, oder? Also meine Zähne sehen danach ganz normal aus
Wahrscheinlich meinst du eine etwas aufwendigere Reinigung, oder? Musst du dafür etwas Zuzahlen?
liebe Grüße
Chilli
Gefällt mir
Hmmmm
du meinst sicherlich nicht die Zahnreinigung die immer bei einer normallen Vorsorgeuntersuchung gemacht wird, oder? Das ist doch nichts spektakuläres, oder? Also meine Zähne sehen danach ganz normal aus
Wahrscheinlich meinst du eine etwas aufwendigere Reinigung, oder? Musst du dafür etwas Zuzahlen?
liebe Grüße
Chilli
90 Euronen
kostet die Geschichte...aber danach strahlen die Zähne.
Ist kein Bleeching Dennoch werden die Zähne dadurch heller, sie werden professionell gereinigt, poliert etc.
Das Ganze dauert etwa eine Stunde!
Gefällt mir