Forum / Fit & Gesund / Yoga und Pilates

Yoga und Pilates

22. Februar 2007 um 13:04 Letzte Antwort: 29. Oktober 2014 um 22:21

Hallo allerseits,

ich gehöre eher zu denjenigen, die sanfte Sportarten bevorzugen.
So zähle ich Yoga nicht zu Sport, praktiziere es jedoch schon sehr lange und baut es die Muskeln eher von innen her auf und ist fokussiert in der Wirbelsäule.
Doch seit einige Zeit bin ich 'Yogamüde' und musste mich oft dazu zwingen, wodurch ich aber nun den Spass daran verloren habe.

Bis ich nun von Pilates erfuhr (was einen ähnlichen Ruf hat wie Yoga, wirkt es durch die bewussten Übungen und Atemtechniken auf Körper, Geist und Seele) und es nun seit über einer Woche mache.
Allerding mit einem 'digitalen' Lehrer, ich übe mit einer DVD.

Würde mich nun gerne austauschen mit Pilates-Erfahrenen.
Nach einer Woche regelmässigen übens fühle ich mich schon sehr fit und es macht Spaß.

Freue mich auf Antworten.
LG
Shekinah

Mehr lesen

13. Juni 2007 um 11:24

Spaß am Yoga
Hallo
Ich bin selbst Yogalehrer und kenne diese Müdigkeit und all das was einen den Spaß verlieren kann sehr gut.
Ich empfehle dir mal die Sutras des Patanjali, denn da gibt es ein ganzes Kapitel zu den Hindernissen auf dem Yoga Weg.
Sind die überwunden
beginnt die Freude am Yoga erst richtig.
Wenn du kein Buch kaufen möchtest kannst du gerne mal meine Hompage besuchen da gibt es einige scripte gratis zum Download
und unter anderem auch einen zu den Hindernissen.
Liebe Grüße
larrim
______________________
[url=http://www.yoga-schule.org]Patanjali Yoga Schule Münster[/url]

Gefällt mir

27. Februar 2008 um 21:50

Darf ich fragen welche dvd du hast?
Ich würde auch gerne Pilates lernen wollen.
Kannst du mir Tips geben mit welchem Material es gut funktioniert und dazu noch Spass macht?

Vielen Dank

Gefällt mir

1. April 2008 um 22:38

Jepp
Ich mache erst seit kurzem mein Pilates Training von Barbara Becker. Für Anfänger ein muss Super gute Übungen wo einem dannach nicht alles weh tut und man hat auch noch spass daran. Also für alle die nicht unbedingt abnehmen möchten sondern eher was zum Ausgleich suchen ist Pilates das Richtige.

Gefällt mir

15. April 2008 um 0:21

Ja
Du kannst mit Yoga gut vorbeugen. Der Körper braucht auch Entspannung neben der Anspannung. Vielleicht ist das besser, erst mal nur ein mal in der Woche zu trainieren, oder bist Du in einem Verein?
Also, Yoga hilft Dir auf jede Fall. Man kann am besten bei den Kursen bei Yoga Vidya mitmachen.


LG,
dieFrucht

Gefällt mir

4. April 2012 um 9:43

Piltaes
Unter Yogaübungen kann ich mir ja was vorstellen. Aber worin besteht der Unterschied zwischen Yoga und Pilates? Ist Pilates kraftvoller und anstrengender??

Gefällt mir

20. Juli 2012 um 12:32

Pilates
ich mache auch total gerne Pilates, finde das ein bisschen ansprechender als Yoga. Aber das ist auch stark Typabhängig, finde ich ich würde aber empfehlen, gerade zu Beginn Kurse zu belegen, um die richtigen Techniken gezeigt zu bekommen.

Gefällt mir

14. Februar 2013 um 14:27
In Antwort auf

Piltaes
Unter Yogaübungen kann ich mir ja was vorstellen. Aber worin besteht der Unterschied zwischen Yoga und Pilates? Ist Pilates kraftvoller und anstrengender??

Hm
Pilates konzentriert sich weitgehend auf die Körpermitte - man trainiert z.b. ganz schön die Beckenbodenmuskulatur - es wird generell darauf geachtet, dass der Rumpf ständig unter Spannung ist. Ich als Laie kann das kaum anders erklären.
Pilates ist für mich etwas intensiver als Yoga - Yoga mache ich zum Runterkommen, Pilates zum Verausgaben - aber es gibt auch bei Yoga mehrere Unterarten, daher kann man das so pauschal nicht sagen.

Gefällt mir

15. April 2013 um 12:41

Pilates
Hi Shekinah,

ich habe lange Pilates gemacht und ich kann nur sagen Der Unterschied zwischen Yoga und Pilates würde ich so beschreiben. Yoga macht man am Morgen. Pilates eher nach einem Anstregeneden Tag Arbeit. Pilates bildet eher die Muskulatur aus während Yoga Körperbewusstsein stärkt. In Berlin gibt es eine Super Auswahl an Pilates Trainer. Kleiner Tipp wichtig ist auch welche Hosen/Kleidung du während des trainings trägst. Denn nichts ist schlimmer als eine kneifende Hose oder Tanga während des Trainings zu tragen. Empfehlen kann ich dir deshalb Calida. (Recht unbekannt) aber schau sie dir hier mal an:
http://online-shopping-blog.de/calida-shop-478

Gefällt mir

22. April 2013 um 12:09

Kurs oder Training von zu Hause
Was findet ihr besser? Würdet ihr einem Anfänger empfehlen einen Kurs zu belegen oder kann man auch alles gut von zu Hause aus lernen?

Gefällt mir

7. Dezember 2013 um 17:56

Unterschied zwischen Yoga und Pilates
Hallo,

Wichig ist zwischen Yoga und Pilates zu unterscheiden, guck dir Mal die Seite hier an, da sind auch viele Anfänger Videos zu beiden:

http://bit.ly/PilatesundYoga

Gefällt mir

8. Juni 2014 um 10:40
In Antwort auf

Kurs oder Training von zu Hause
Was findet ihr besser? Würdet ihr einem Anfänger empfehlen einen Kurs zu belegen oder kann man auch alles gut von zu Hause aus lernen?

Ich habe immer nur zu Hause Yoga gemacht.
Mir ist es einfach wichtig, dass ich es in einer Umgebung und zu einer Zeit machen kann, wann ich es will und vorallem wo. Ich habe es durch Bücher und DVDs gelernt und ich denke schon, dass es einen Unterschied macht ob man in einem Kurs ist oder alleine, aber was einem gut tut oder gefällt ist denke ich einfach Personenbezogen und individuell

Gefällt mir

18. August 2014 um 13:56

Pilates
Hallo Shekinah,

ich mache auch regelmäßig Pilates, was mir sehr viel Spaß macht. Yoga habe ich auch eine zeitlang praktiziert, allerdings fühle ich mich durch Pilates fitter und je nach Schwierigkeitslevel ist die Herausforderung auch größer. Ein digitales Trainingsprogramm habe ich noch nie ausprobiert, ich besuche meist Kurse. Wie kommst du mit dem Trainieren zu Hause zurecht? Ist das genau so effektiv wie ein Kurs?

Liebe Grüße
Doro

Gefällt mir

5. Oktober 2014 um 16:47

Onlie ABO
Ich habe schon mal YOGA gemach und war sehr begeistert, alelrdings habe ich es dann auch mit so gratis Videos versucht, hat mich nicht sehr begeistert.
Dann bin ich auf dieses Online Abo gestoßen...

http://pilatesandfriendsabo.wordpress .com/

Schaut euch das mal an... ist empfehlenswert!

Liebe Grüße
pebbles

Gefällt mir

29. Oktober 2014 um 22:21

Yoga und Pilates
Ich habe für mich selber entdeckt, dass ich grade die Mischung aus Yoga und Pilates spannend finde. Angefangen habe ich mit Yoga, auf Pilates bin ich gekommen, weil es für mich etwas mehr "Sport" beinhaltet. Inzwischen mache ich beides und empfinde es als perfekt!

Gefällt mir