Forum / Fit & Gesund / Behinderungen, Krankheiten

Würdevolles sterben

31. Oktober 2005 um 20:46 Letzte Antwort: 29. November 2006 um 1:57

Ich befasse mich derzeit mit dem thema passive7aktive sterbehilfe. bin krankenschwester auf ner intensivstation und stets mit diesem thema konfrontiert. ich verfasse gerade etwas über "würdevolles sterben" was speziell die ärzte betreffen soll. oft erlebe ich es das die patienten gerettet werden bis zum geht nicht mehr. keine prognose aber dennoch wird alles getan.
wie definiert ihr für euch ein würdevolles sterben? was ist ethisch für euch nicht korrekt. ich freue mich über jede antwort bezgl diesen themas. ich will demnächst eine offizielle diskussionsrunde mit meinen pflege- und ärztekollegen eröffnen und brauche dazu eure hilfe. pflege und mediziner üben bei diesem thema oft einen kampf aus, da wir pflegekräfte oft nicht die entscheidung, jeamnden zu retten der keine gute prognose mehr hat, mit den ärzten teilen können. wir wollen das der mesnch würdevoll sterben kann und dies erlebe ich leider zu selten.

danke für eure antworten

Mehr lesen

1. November 2005 um 4:11

Das ist ein sehr sensibles Thema...
Was möchtest du genau darüber wissen? Wie man zur Sterbehilfe steht, oder wie man würdevolles Sterben definiert? Also ich bin Buddhistin und sehe das aus dem Grund, mit der aktiven Sterbehilfe sehr zwigespalten. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jeder das Recht darauf hat, sein Ende selbst zu bestimmten. Problematisch wirds aber dann, wenn man es nicht mehr selbst ausdrücken und ausführen kann. Ich halte es für katastrophal, wenn andere Menschen damit reingezogen werden.