Home / Forum / Fit & Gesund / Wofür steht das??

Wofür steht das??

20. März 2007 um 12:00 Letzte Antwort: 21. März 2007 um 12:33

Hi !
Weiß nicht genau,ob ich hier richtig bion, frag aber trotzdem mal:

Habe mal online in `ner Apotheke büschen gestöbert und bin dabei auf *Tabletten* gestoßen(wofür ist nicht relevant), bei denen D200, D12, C30,C200 oder C12 stand und dahinter immer das Wort bezw. der Begriff GLOBULI.

Kann mir jemand sagen, was diese Zahlen(D12 ect.) bedeuten und was Globuli genau ist??

LG
pedipatsch

Mehr lesen

20. März 2007 um 14:02

Hi du...

GLOBULI ..sind winzige Streukügelchen, genauer Zuckerkügelchen. Sie dienen als Träger des homöopatischen Mittels.
(kriegt man in Fläschen zu 10g oder so..)

D oder C wie auch immer; sind POTENZEN.
Die Zahl dahinter sind Potzenzierungsschritte.
Die Homöopathie funktioniert ja so, dass eigentlich nur noch ein Bruchteil...(meist gegen nichts gehend) eines Wirkstoffes zur Medikation benutzt wird.

Die Potenzen beschreiben das Mischverhältnis v.

1 homöop. Grundsubstanz + 1 Trägermittel

z.B.
D = 1:10
1 Tropfen Gundsubstanz : 10 Tropfen Träger
(werden verschüttelt)

D12 = wie oben. Das Ergebnis wird dann wieder im Verhätnis 1:10 mit Trägersubstanz verschüttel
usw. usw. Insgesamt 12Mal.

C= 1:100

ERGO: Je höher die Potzen, je weniger Wirkstoff drin. Was nichts negatives ist.

Hoff ich konnte dir einigermaßen helfen.
Schwer zu erklären.
Schau doch mal bei Wikipedia.de

Und bevor du dir auf Verdacht irgendwelche
Gobuli kaufst, würd ich dir raten zu nem Heilpraktiker zu gehen.
Denn da geht es ja um mehr als...
"ich hab ne Beule ich brauch Arnica"
oder so..

Liebe Grüße
cochinella


Gefällt mir
21. März 2007 um 12:33

Danke
für die Antwort.
Das ist ja wirklich nicht ganz so einfach zu verstehen mit diesen Zahlen..*gg*

Aber nun bin ich schon was schlauer...

Lg
pedipatsch

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers