Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Winterblues oder Depression? Was tun ?

Letzte Nachricht: 15. Januar 2021 um 14:25
R
rosarot66
02.01.21 um 15:31

Also wie fang ich jetz an. Ich.. hab grad voll den Winterblues...Normalerweise wär ich jetz ab in den Süden, Sonne tanken, aber nu sitz ich hier und Silvester war auch so gespenstisch dies Jahr und ich glaub dat ist ein ganz schlechtes Omen für das Jahr. Ich könnt mir grade nur noch die Decke übern Kopf ziehen und morgens einfach liegenbleiben. Der Akku ist sowas von alle. Ich find auch alles so traurig das kam auf einmal wie angeflogen und jetzt hab ich Schiss, das wird doch wohl keine Depression sein...Wie komm ich denn da wieder raus? Gibbet nich irgendein Kraut für sowas, gibt doch für allet ein Kraut.

Mehr lesen

nadja22112
nadja22112
02.01.21 um 18:03

Ich kann nur von mir reden. Ich habe früher, wenn ich merkte ich hab depressive Phasen dann bin ich so oft wie möglich raus und hab Sport gemacht. Weiß natürlich nicht wie du sportlich veranlagt bist. Bei mir gab es in denn letzten Jahren zum Glück kein Anflug mehr von Depressionen, so das ich gerade nicht so viel sport mach ( würde jetzt auch nicht mehr so einfach gehen da ich in den letzten 2 Jahren 40 kg zunahm)
Manchmahl hilft auch einfach ein gutes Buch oder mal die Wohnung anfangen zu streichen ( Erneuerung ist auch was schönes)
Ach ja , eine Tageslichtlampe ist auch hilfreich.

Machs mal gut liebe Grüße Nadja

1 -Gefällt mir

Z
zivit_22600856
03.01.21 um 12:00

Hast Du das denn schon lange? Wenn das gerade im Winter schlechter wird, dann lass doch mal den Vitamin D Spiegel von Deinem Arzt bestimmen.

2 -Gefällt mir

G
goldschatz89
03.01.21 um 14:08
In Antwort auf rosarot66

Also wie fang ich jetz an. Ich.. hab grad voll den Winterblues...Normalerweise wär ich jetz ab in den Süden, Sonne tanken, aber nu sitz ich hier und Silvester war auch so gespenstisch dies Jahr und ich glaub dat ist ein ganz schlechtes Omen für das Jahr. Ich könnt mir grade nur noch die Decke übern Kopf ziehen und morgens einfach liegenbleiben. Der Akku ist sowas von alle. Ich find auch alles so traurig das kam auf einmal wie angeflogen und jetzt hab ich Schiss, das wird doch wohl keine Depression sein...Wie komm ich denn da wieder raus? Gibbet nich irgendein Kraut für sowas, gibt doch für allet ein Kraut.

Raus raus raus ist mein Tipp. Ich gehe 3-4 mal die Woche joggen und spazieren egal ob die Sonne scheint oder ob es grau ist. Die frische Luft und das Tageslicht macht ganz viel aus. Auch ausreichend Schlaf und gutes Essen ist wichtig. 
Ich kann dich aber sehr gut verstehen ich sehne mich auch so sehr auf reisen zu gehen. Ich hab erst gelesen, dass die Seychellen kein Risikogebiet sind... falls du es gar nicht mehr aushältst

1 -Gefällt mir

Anzeige
F
frausimi
03.01.21 um 19:03
In Antwort auf rosarot66

Im Moment kommt aber auch alles zusammen, ich glaub wir sind alle am Limit. Ein paar gute Tipps hast Du ja schon gekriegt. Weil Du nach Kräutern gefragt hast: Ich kann dir da aus eigener Erfahrung total super pflanzliche Kapseln empfehlen, wenn ich darf. Wenn Du nach was echt natürlichem suchst. Die Khiao mucuna pruriens feel good Kapseln.
Die nenn ich meine Happy Pillen, haben mich schon durch so manche triste Phase begleitet. Irgendwas ist ja immer. Ein bisschen Zeit musst Du denen geben, das ist was Natürliches, das geht jetzt nicht eins einwerfen und zack alle Sorgen weg. Ich möchte die nicht mehr missen. Alte buddhistische Klosterheilkunde, glaub ich. Kannst aber mehr in diesem Artikel lesen:. Ich wünsch Dir gute Besserung.

1 -Gefällt mir

B
bruichladdich
03.01.21 um 19:10
In Antwort auf rosarot66

Johanniskraut ist das Kraut, das dir zumindest uterstützend helfen könnte.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

321girlpower
321girlpower
06.01.21 um 17:42

Die beste Medizin gegen schlechte Stimmung ist meiner Meinung nach der Sport. Den Körper mal so richtig auspowern und dann mit schweren Beinen abends auf der Couch liegen. Dann hat man nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist etwas getan. 

Selbst ein kleiner Winterspaziergang kann die Laune schon deutlich heben. Zumindest hilft mir das immer. Hab inzwischen ne Routine, dass ich mindestens 1x am Tag irgendwie rausgehe oder mich alternativ in der Wohnung ein bisschen bewege. Ob es Yoga, Kraft oder eben der Spaziergang ist. Für mich ist das ein super Ausgleich zum tristen Alltag. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
sarah56
sarah56
07.01.21 um 9:51

Ich denke es sind mehrere Aspekte, die du in Angriff nehmen kannst.
Einmal ist natürlich Sport und ein geregelter Tag sinnvoll, wie hier schon einige angemerkt haben. Ich mache da gerne Yoga-Videos von Youtube, wenn ich mal keine Lust auf ein Workout mache. Yoga ist die beste Medizin für Körper und Seele.

Mir hilft es außerdem früh ins Bett zu gehen und morgens auch früh aufzustehen, weil ich so das Gefühl habe produktiv zu sein und das wiederum macht mich glücklich. Es verhindert unzufrieden mich sich selbst zu sein. Falls du eher die Nachteule bist, findest du hier Tipps, die dabei helfen, besser einzuschlafen: 

Vielleicht helfen soziale Kontakte ja auch. Telefonieren und Facetime bringen die Lieben etwas näher.. 

Gefällt mir

R
rosarot66
09.01.21 um 19:45

Danke für all die Tips von Euch ich bin jetz mal mehr raus gewesen anne frische Luft und das is schon wahr, son klein bisschen besser fühlt man sich schon damit, aber so ganz tief drinnen da is wie soll ich das sagen wie son Kloß von Traurigkeit, der will einfach nich weg gehen….bisschen mehr Sport könnt ich wohl vertragen, da habt ihr schon recht, da müsst ich wirklich mal ran, vielleicht was Yoga, das hab ich früher mal gemacht...
Ja und auffe Seychellen da wollt ich immer schonmal hin, das wär jetzt echt toll, na vielleicht nächstes Jahr...
Und die mucuna feel good das kannte ich überhaupt nicht, aber da hab ich mich mal umgehört und von mein Schwager die Schwester ihre Tochter, die kannte das wohl und war da echt von begeistert…
Erstmal wünsch ich euch alles Gute für das neue Jahr. 

Gefällt mir

Anzeige
A
abusimbel3
15.01.21 um 14:25
In Antwort auf rosarot66

Raus an die Luft und Sport machen. Bei der Kälte fühlt es sich danach um so besser an, in den eigenen vier Wänden zu sein. Am besten so lange es hell ist. Im Moment ist Sonne tanken zwar schwer, aber man kann wenigstens Helligkeit tanken.

Wenn dir Licht fehlt, gibt es auch Lichtduschen. In den nordischen Ländern werden die in der dunklen Jahreszeit gerne benutzt.

Gefällt mir

Anzeige