Home / Forum / Fit & Gesund / Wieviel Sport ist gesund?

Wieviel Sport ist gesund?

7. August 2007 um 21:26 Letzte Antwort: 21. Mai 2014 um 10:02

Hallo!
mich beschäftigt im moment ein Frage wieviel Sport gesund ist, denn ich habe das Gefühl das ich zuviel trainiere, da ich keine Leistungsteigerung bemerke und mir zum Teil die Trainigseinheiten schwerer Fallen als zuvor.
Ich mache eigentlich jeden Tag SPort, 4-5* Joggen( zwischen 35 und 105Minuten) und 2-3* Krafttrainig und ein bissel Fahrradfahren
Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ihc mal keinen Sport mache fühle ich mich total unausgelastet und bin kaum zu ertragen

Mehr lesen

7. August 2007 um 22:21

Übertraining?
rein theoretisch zeigen deine symptome auf ein übertraining hin, aber der trainingsumfang ist ja eigentlich nicht soo groß.
wichtig, ist deinem körper eine regenerationszeit zu gönnen. diese reg-zeit ist von mensch zu mensch verschieden und hängt vom trainingszustand ab. leistungssportler z.b. triathleten haben eine sehr kurze reg-zeit und können jeden tag trainieren.
schau dass du zwischen deinen 2-3 krafttrainingseinheiten einen tag pause lässt, oder wenn es an aufeinander folgenden tagen sein muss, verschiedene muskelgruppen trainierst, z.b. mo rücken und bauch; di beine und arme; mi wieder rücken und bauch.
natürlich kann man solche trainingseinheiten noch spezifischer splitten.
beim joggen, gehst du da nach herzfrequenz? wenn ja in welchem bereich läufst du?
da wäre es zum bsp gut, zwischen 2 jogg-einheiten einen regenerationslauf einzulegen, bei dem du mit der herzfrequenz im unteren bereich bleibst.

zusammenfassend: der körper braucht nach jedem training eine bestimmte regerationsphase mit viel schlaf, guter ernährung...

gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. August 2007 um 8:28
In Antwort auf jasmyn_12863955

Übertraining?
rein theoretisch zeigen deine symptome auf ein übertraining hin, aber der trainingsumfang ist ja eigentlich nicht soo groß.
wichtig, ist deinem körper eine regenerationszeit zu gönnen. diese reg-zeit ist von mensch zu mensch verschieden und hängt vom trainingszustand ab. leistungssportler z.b. triathleten haben eine sehr kurze reg-zeit und können jeden tag trainieren.
schau dass du zwischen deinen 2-3 krafttrainingseinheiten einen tag pause lässt, oder wenn es an aufeinander folgenden tagen sein muss, verschiedene muskelgruppen trainierst, z.b. mo rücken und bauch; di beine und arme; mi wieder rücken und bauch.
natürlich kann man solche trainingseinheiten noch spezifischer splitten.
beim joggen, gehst du da nach herzfrequenz? wenn ja in welchem bereich läufst du?
da wäre es zum bsp gut, zwischen 2 jogg-einheiten einen regenerationslauf einzulegen, bei dem du mit der herzfrequenz im unteren bereich bleibst.

zusammenfassend: der körper braucht nach jedem training eine bestimmte regerationsphase mit viel schlaf, guter ernährung...

gruss

Regenrationslauf
beim Krafttraining mache ich mir eigentlich keine Gedanken, es ist eher beim Joggen bzw bei den Ausdauereinheiten nahc dem Krafttraining.Zudem trainiere ich schon verschiedene Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen
Also ich laufe ohne Pulsmesser, ich habe das schonmal versucht ist aber nicht mein Ding.
ihc habe aber das Gefühl das ich eine ziemlich hohe Herzfrequenz habe, allerdings ist mein Ruhepuls auch schnell wieder auf Normalen Level.

Aber in der letzten Zeit war mein Puls auch im Ruhe-Zustad so hoch, er lag zum Teil zwischen 90-105

ich werde auf alle Fälle deiner Empfehlung folgen und zwischen den Jogg-einheiten einen Regenerationslauf enschieben

Vielen Dank für die Tipps

Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Mai 2014 um 10:02

Wieviel Sport ist gesund
Die Frage ob jeden Tag Sport gesund ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeden Tag kein Sport ist auf jeden nicht gut. Die Intensität ist dabei viel entscheidender. Sich jeden Tag zu bewegen kann sicher nicht verkehrt sein, sofern man nicht immer an seine Grenzen stößt - das sollten nur Profi-Sportler mit entsprechendem Ausgleich. Wichtig sind wie gesagt die Ruhephasen. Hier ist ein kleiner Ratgeber zu dem ganzen Thema https://www.otto.de/rundum/die-richtige-dosis-wie-viel-sport-ist-gesund/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook