Home / Forum / Fit & Gesund / Wieviel Kalorien im Ruhezustand?wichtig!!

Wieviel Kalorien im Ruhezustand?wichtig!!

19. Januar 2006 um 21:17 Letzte Antwort: 21. Januar 2006 um 20:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage.Und zwar würde mich brennend interessieren,wieviel Kalorien der Körper pro Tag verbraucht,also im Ruhezustand? Wieviel brauch er,um alle Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten? Weiß das jemand?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!!

Mehr lesen

19. Januar 2006 um 21:58

Also der reine Grundumsatz,
d.h. das was der Organismus braucht ohne etwas zu tun, also nur im Bett liegen und gar nix machen errechnet sich

pro kg Körpergewicht 1kcal. je Stunde

also gewicht mal 24 ist der Tagesgrundumsatz

z.b. 60kg x 24 =1440kcal

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Januar 2006 um 11:05
In Antwort auf fawn_12261111

Also der reine Grundumsatz,
d.h. das was der Organismus braucht ohne etwas zu tun, also nur im Bett liegen und gar nix machen errechnet sich

pro kg Körpergewicht 1kcal. je Stunde

also gewicht mal 24 ist der Tagesgrundumsatz

z.b. 60kg x 24 =1440kcal

Grundumsatz
Hallo,

danke für den Beitrag, hat mich auch schon immer
brennend interessiert. SUUUUUper

Gruß
Smily

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Januar 2006 um 11:06
In Antwort auf fawn_12261111

Also der reine Grundumsatz,
d.h. das was der Organismus braucht ohne etwas zu tun, also nur im Bett liegen und gar nix machen errechnet sich

pro kg Körpergewicht 1kcal. je Stunde

also gewicht mal 24 ist der Tagesgrundumsatz

z.b. 60kg x 24 =1440kcal

Grundumsatz beim Mann???
Hallo nochmals,

und wie ist das mit dem Kalorienverbrauch (Grundumsatz) beim Mann???
Kannst Du mir das sagen oder ist das einheitlich gleich - was ich widerum nicht glaube.

Gruß Smily

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Januar 2006 um 12:01

Der Grundumsatz ist
gleich, allerdings je höher der Muskelanteil umso mehr wird verbrannt, aber als Faustregel gillt immer die Formel, dazu kommen noch Aktivitätskalorien das sind bei sitzender Tätigkeit Schule/Büro etc. 8kcal pro Kilo
bei leichten Aktivitäten wie Radfahren, Hausarbeit, Gartenarbeit, Spazieren 12kcal pro Kilo und bei schwerer Körperlicher Arbeit oder Leistungsspot 26kcal. pro Kilo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Januar 2006 um 15:32

Ganz wichtig bei Diäten!!!!!!!!!!!!!!!
Aller höchstens die Kalorienzufuhr um 20% senken, sonst kommts erstens zum Jojo und zweitens macht man sich den Stoffwechsel kaputt daß man von immer weniger immer schneller zunimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Januar 2006 um 20:00

Halt Stopppppppppppppppp!!!!!!
Du macht so deinen Stoffwechsel Dauerhaft kaputt, wenns blöd läuft nimmst später dann schon ab 600kcal zu, das ist Lebensgefährlich.

die 24 pro Kilo plus dein Bewegungsumsatz minus maximal 20% auf gar keinen Fall weniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steig gleich auf die Menge um, kann sein daß du kurzfristig wieder 2 Kilo drauf bekommst die sind aber nach ner Woche wieder weg und dann nimmst du so weiterhin ab.
Wenn du zuwenig isst bekommst du auch nicht genug Vitalstoffe und wenn dir die Fehlen kannst du gar nicht mehr abnehmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest