Home / Forum / Fit & Gesund / Wieso nehme ich immer noch zu?!

Wieso nehme ich immer noch zu?!

21. Juli 2014 um 15:48

Also...
Ich bin jetzt seit zwei Jahren magersüchtig.
Letztes Jahr war ich in klinischer behandlung für ca 3Monate.
Vor der Klinik habe ich (un)freiwillig schon 5kg zugenommen.
In der Klinik dann nochmal bis zum untertesten Normalgewicht. Nach der Klinik bin ich zwei cm gewachsen(jetzt also 170cm).
Ich hatte in der Klinik gegen Ende einen Zunhemplan von 2700kcal und einen Halteplan von 2400kcal. Bei echt null(!) Bewegung, Naja...so viel wie man sich eben in der Klinik bewegt. Ich hatte dort auch keinen Sport.
Danach konnte ich mein Gewicht prima halten. Is vl noch n Kilo dazugekommen aber sonst ok.(kann ich eig nicht so genau sagen, weil ich mich nach der Klinik nicht gewogen habe)
Ich war n Monat oder so noch zu Hause und bin dann in eine WG. Gezogen extra für Essstörung.
Hier ist mein Gewicht total Achterbahn gefahren am Anfang...weiß ich aber erst jetzt da ich auch zu der Zeit mein Gewicht nicht wissen wollte.
Zwischenzeitlich hatte ich dann irgendwie ein Tief.
Also Schulstress und so...
Und habe zu dem Zeitpunkt alles was ging weggelassen und vl immer so zwischen 1000-1500kcal pro Tag gegessen.
Ca n Monat lang(glaube ich)
Jetzt ist es so, dass ich wieder normaler esse und mich aus meinem Tief halbwegs erholt habe.
Es ist nur so, dass ich seit März bis jetzt durch diese kurzzeitge Hungerphase meine Tage nicht mehr habe. Und das obwohl ich nur leicht untergewichtig bin und meine Periode in er Klinik schon wieder relativ früh bekommen hab.
Die letzten Wochen habe ich wieder immer so zwischen 1700-2400kcal gegessen. So dass sich sich dass 1900kcal bis 2000kcal eingpendelt hat.
Vorvorletzte Woche habe ich schon 300g zugenommen.
Vorletzte Woche 400g und vergangene 500g.
Ich habe Angst,dass das so weiter geht und ich anscheinend nicht mehr 2400essen kann. Wobei dass ja eig noch mehr sein müsste, da ich mich kaum in der Klinik bewegt habe.
Außerdem habe ich damals von 2200kcal abgenommem(!).
In der Grundumsatzmessung soll ich angeblich einen von 1700kcal haben...wobei ich bei der Messung relativ angespannt war.
Habe Angst das der GU jetzt runtergegangen ist oder so.
Keine Ahnung...
Es kann doch aber nicht sein dass ich jetzt von 1900kcal 500g zugenommen habe?!
Was ist mit meinem Körper los?
Kann ich nicht mehr 2400kcal essen?
Habe voll Angst...

Sooo das war jetzt n total langer Roman
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mehr lesen

21. Juli 2014 um 18:17

Ich kann dich verstehen
Mir geht es ähnlich und ich bin am Verzweifeln.Ich fühle mich einfach nur unwohl mit meinem jetzigen Aussehen.Ich habe mittleres Normalgewicht und bin nur 1,53m klein.Ich war auch vor knapp zwei Jahren in der Klinik am Korso wegen Magersucht.
Ich weiß zwar nicht für wie viel Kalorien ich täglich esse,bin damals durch weight watchers ins Diäten gerutscht.Daher weiß ich die Kalorien der Lebensmittel nicht so,eher die Punkte.Aber ich weiß einfach nicht was ich falsch mache!
Ich esse schon nicht viel,im Vergleich zudem was ich in der Klinik gegessen habe und trotzdem tut sich nichts an meinem Körper!Eine Waage habe ich nicht aber ich merke es ja an meinen Sachen.
Klar esse ich auch mal Süßes und co Aber wenn dann nur am Wochenende.Ich habe einen richtigen Bauch bekommen
Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann verstehe ich Dich und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was kann und soll ich denn überhaupt noch essen um nicht mehr zuzunehmen?!

Lg Sophie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2014 um 15:12

Ich würd' sagen,
dass du durch dein Tief wahrscheinlich in den Hungerstoffwechsel gerutscht bist.
Je öfter man das macht, also für eine Zeit lang zu wenig essen und dann wieder "normal", desto schneller nimmt man bei einer geringeren Kalorienzahl als früher wieder zu. Ist vielleicht nicht bei allen so, aber bei vielen.

Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, du kannst mit Sicherheit noch 2400 kcal essen. Es wird halt ein bisschen dauern, bis sich dein Körper von der Hungerphase wieder erholt. Wenn du weiterhin vernünftig isst, geht das sicher schnell und du wirst auch deine Tage bald wieder kriegen, denke ich.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram