Forum / Fit & Gesund

Wie viel darf ich essen?

A
annas_12310380
12.10.15 um 12:01

Hallo Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit in den verschiedenen Foren mit.
Nun habe ich selbst eine Frage:
Ich habe in den letzten 1,5 - 2 Jahren insgesamt (mit kleineren und größeren Hängern) ca. 25kg abgenommen durch rigorose Ernährungsumstellung auf abends keine KH bis zu einer totalen low Carb Ernährung (gehungert habe ich nie). Ich habe am Ende bei 170cm Größe 56,5kg gewogen. Jetzt habe ich wieder mengenmäßig normal essen wollen und wieder 1,5 - 2kg zugenommen Das ist weiter nicht schlimm, war ja zu erwarten.
Außerdem würde ich gerne wieder gesunde KH essen, besonders da wir gerne ein Baby möchten.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wie viel ich bei dem Gewicht essen kann bzw. soll. Ich kann nicht unterscheiden, ob mich der Jojo Effekt einnimmt oder ob ich zu viel esse. Normalerweise esse ich ca. folgendes:
Frühstück: 100 - 150g Joghurt mit Chiasamen, Leinsamen, Haferflocken und Früchten
Mittagessen: 1 Vollkornbrötchen mit Frischkäse (Butterersatz), Putenbrust und 1 Ei, etwas Obst
Abendessen (ca. 17:30h): Gemüse (Zuccini, Kohlrabi, oder tk Gemüsemischung ohne Butter) mit ein paar Vollkornnudeln (noch keine Handvoll) und Sosse (Bolognese, Gulasch, alles natürlich selbst gekocht) oder auch Sauerkraut mit Püree (1 EL) und Kassler
Dazwischen gönne ich mir ein Stück Schoki. Abends vor Fernseh ab und an ein paar Stixi.

Nur so als kleines Beispiel, was mich versunsichert (obwohl ich weiß, dass das Gewicht viel mit dem Mageninhalten zu tun hat): am Samstag gab's zum Frühstück 1 Vollkornbrötchne mit Marmelade und Frischkäse, mittags ein Teller Gulaschsuppe mit vielen Tomaten drin und abends (ca. 21h) eine Pizza mit Ruccola und Parmaschinken (ich konnte dem Duft einfach nicht widerstehen , aber das war die Ausnahme). Am nächsten Morgen hat die Wage stolze 800g mehr angezeigt.

Vielleicht kommt euch diese Frage komisch vor, aber ich kann das leider nicht einschätzen.
Danke für eure Antworten.

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?