Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Wie sehr ihr das?

Letzte Nachricht: 11. August 2009 um 0:13
S
sian_12911098
29.06.09 um 10:38

hallo an alle, ich brauch mal euren rat,

ich bin der meinung mein freund trinkt unter der woche zu viel.

er kommt von der arbeit und trinkt dann 2-3 bier ca. 2-3 die woche.
mich stört das,da ich angst habe er wird zum alkoholiker.
er ist einer von den menschen,die sich leicht mitreißen lassen, z.b. beinm grillen wenn seien freunde ihm was anbieten sagt er natürlich nicht nein und ich finde er weiss manchmal nicht wann genug ist.

hab schon andere beiträgegelsen,wo es noch schlimmer ist,aber ich wollt einfach mal verschiedene meinung zu meinem "problem" hören.

freu mich auf eure antworten

sensualsoul85

Mehr lesen

N
nergis_12146218
12.07.09 um 22:36

Hallöchen
also mein Männe trinkt auch jeden Abend seine 2-3 Bier und am we auch maln bissl mehr aber deswegen ist er noch lange kein Alki...

er trinkt auch mal gar nicht...

Also mich stört das nicht das er seine 2-3 bier trink am abend weil ich weiß das er davon nicht abhängig wird...
Es gibt so viele menschen die das sagen, aber ich finde das so schwachsinnig deshalb ist man doch nicht gleich süchtig, sorry aber das ist für mich spießig...

Lass ihn doch solange das nicht jeden abend fast ne kist wird ist doch alles gut...

Gefällt mir

E
enu_12271912
14.07.09 um 22:55
In Antwort auf nergis_12146218

Hallöchen
also mein Männe trinkt auch jeden Abend seine 2-3 Bier und am we auch maln bissl mehr aber deswegen ist er noch lange kein Alki...

er trinkt auch mal gar nicht...

Also mich stört das nicht das er seine 2-3 bier trink am abend weil ich weiß das er davon nicht abhängig wird...
Es gibt so viele menschen die das sagen, aber ich finde das so schwachsinnig deshalb ist man doch nicht gleich süchtig, sorry aber das ist für mich spießig...

Lass ihn doch solange das nicht jeden abend fast ne kist wird ist doch alles gut...

als alkoholiker muss man nicht ständig trinken.es gibt verschiedene arten des trinkens,wie zum beispiel auch quataltrinker usw.aber diese 2-3 bier können schnell gewohnheit werden.UND jeden abend 2-3 bier zu trinken ist suchtverhalten,da dies jeden abend passiert.und nur wenn man dann mal gar nicht trinkt heißt das nicht das man kein problem hat...schwachsinn.Frag mal einen suchttherapeutender wird das gleiche sagen und ist deshalb nicht spießig.
das muss natürlich jeder selber wissen.keiner hört gerne dass man ein suchtproblem hat.
und der satz "lass ihn doch so lange es nicht jeden abend eine kiste wird" ist etwas daneben (sorry)..denn jeder mensch reagiert anders und verhält sich anders.
meine mutter hat auch abends 2-3 bier getrunken und manchmal gar nicht,aber sie hat begriffen dass sie ein problem hat und ist gegenan gegangen.

Zur treadstellerin: du kannst niemanden umkrempeln oder helfen wenn der es nicht will,aber achte auf ihn und versuche ihn zu vernunft zu bringen.vielleicht geht es jahre gut aber nach einer gewissen zeit...ich finde es toll dass du dir gedanken machst.das sollten andere auch tun.
Lg

Gefällt mir

N
nergis_12146218
15.07.09 um 20:26
In Antwort auf enu_12271912

als alkoholiker muss man nicht ständig trinken.es gibt verschiedene arten des trinkens,wie zum beispiel auch quataltrinker usw.aber diese 2-3 bier können schnell gewohnheit werden.UND jeden abend 2-3 bier zu trinken ist suchtverhalten,da dies jeden abend passiert.und nur wenn man dann mal gar nicht trinkt heißt das nicht das man kein problem hat...schwachsinn.Frag mal einen suchttherapeutender wird das gleiche sagen und ist deshalb nicht spießig.
das muss natürlich jeder selber wissen.keiner hört gerne dass man ein suchtproblem hat.
und der satz "lass ihn doch so lange es nicht jeden abend eine kiste wird" ist etwas daneben (sorry)..denn jeder mensch reagiert anders und verhält sich anders.
meine mutter hat auch abends 2-3 bier getrunken und manchmal gar nicht,aber sie hat begriffen dass sie ein problem hat und ist gegenan gegangen.

Zur treadstellerin: du kannst niemanden umkrempeln oder helfen wenn der es nicht will,aber achte auf ihn und versuche ihn zu vernunft zu bringen.vielleicht geht es jahre gut aber nach einer gewissen zeit...ich finde es toll dass du dir gedanken machst.das sollten andere auch tun.
Lg

Ich
finde das so schwachsinnig Sucht ist für mich was ganz anderes und nicht das jemand am abend 2-3 Bier trinkt... Wenn das so wäre, dann hat jeder Mensch mit i-was nen Suchtproblem...

Leute die sagen wer 2-3 Bier trink am Abend sind für mich Spießer und vorallem trinken diese Leute jeden Abend nen paar Gläser Wein und das ist auch nicht besser, und da kenne ich so vielöe von...

Ausserdem ist Sucht was ganz anderes ich hatte mit so vielen zu tun die Süchtig sind oder waren, und das ist was ganz anderes...

Gefällt mir

Anzeige
E
enu_12271912
15.07.09 um 23:25

Ich
finde das so schwachsinnig Sucht ist für mich was ganz anderes und nicht das jemand am abend 2-3 Bier trinkt... Wenn das so wäre, dann hat jeder Mensch mit i-was nen Suchtproblem...

Leute die sagen wer 2-3 Bier trink am Abend sind für mich Spießer und vorallem trinken diese Leute jeden Abend nen paar Gläser Wein und das ist auch nicht besser, und da kenne ich so vielöe von...

Ausserdem ist Sucht was ganz anderes ich hatte mit so vielen zu tun die Süchtig sind oder waren, und das ist was ganz anderes...

.........
naja jeder hat seine eigende meinung.fast jeder mensch hat irgendeine sucht von der er nicht weiß.das können die kleinsten dinge sein.ich denke ich kann das meinerseits gut beurteilen,da ich suchtproblematiken in der familie habe und selber alles durch habe und inzwischen in einer nachsorgeeinrichtung bin und auch eine entwöhnungsbehandlung hinter mir habe,wo ich sehr vielen menschen begegnet bin.vom härtefall bis hin zum "harmlosen" zur gefahr werdenen, die auch fast täglich getrunken haben (auch anfangs 2-3 bier für einige jahre).ich dachte auch erst ich habe kein problem,weil es nicht so extrem war.
aber wie gesagt muss das jeder für sich wissen.
aber ich hoffe das es bei euch und niemandem soweit kommt.
Lg

Gefällt mir

S
star_12248766
23.07.09 um 20:51
In Antwort auf enu_12271912

.........
naja jeder hat seine eigende meinung.fast jeder mensch hat irgendeine sucht von der er nicht weiß.das können die kleinsten dinge sein.ich denke ich kann das meinerseits gut beurteilen,da ich suchtproblematiken in der familie habe und selber alles durch habe und inzwischen in einer nachsorgeeinrichtung bin und auch eine entwöhnungsbehandlung hinter mir habe,wo ich sehr vielen menschen begegnet bin.vom härtefall bis hin zum "harmlosen" zur gefahr werdenen, die auch fast täglich getrunken haben (auch anfangs 2-3 bier für einige jahre).ich dachte auch erst ich habe kein problem,weil es nicht so extrem war.
aber wie gesagt muss das jeder für sich wissen.
aber ich hoffe das es bei euch und niemandem soweit kommt.
Lg

also jaco89, ich bin der meinung man kann sich selber sehr viele probleme machen und auch einreden. steht 89 vielleicht für dein geburtsjahr?...is ja zum lachen, wenn du da schon alles durch hast! mensch, da spricht jemand mit lebenserfahrung hehe ^-^.

Sind eh immer die besten, die um ihre "argumente" zu verstärken alles mit einem, "hab ich schon durch UND meine familie auch" unterlegen.

es gibt so viele menschen die abends ihre zwei-drei feierabendbierchen trinken, na und? alles "angehende alkis", oder was?

Natürlich gibt es in den fachkreisen auch für diese zwei, drei bierchen, nenn netten fachausdruck und eine tolle definiton, die dieses verhalten schon als eine art sucht abstempelt.
Aber mit einem gesunden menschenverstand beurteilt, is es vielleicht eine gewohnheit und mehr nicht. (gewohnheit heißt ja wohl nicht gleich sucht). es schadet dem körper nicht und es besteht keine körperliche abhängigkeit. Und bestimmt kein gefährliches trinkverhalten! gefährlich wird es erst, wenn man trinkt um seinen alltag zu bewältigen und zum glas greift, wenn probleme vorhanden sind

Alkohol ist keine problemlösung, aber was spricht da gegen den tag mit nem bier ausklingen zu lassen? eigentlich nichts, oder?

also lasst euren männern doch die paar bier, es gibt weit aus schlimmeres im leben

Gefällt mir

N
nergis_12146218
23.07.09 um 21:11
In Antwort auf star_12248766

also jaco89, ich bin der meinung man kann sich selber sehr viele probleme machen und auch einreden. steht 89 vielleicht für dein geburtsjahr?...is ja zum lachen, wenn du da schon alles durch hast! mensch, da spricht jemand mit lebenserfahrung hehe ^-^.

Sind eh immer die besten, die um ihre "argumente" zu verstärken alles mit einem, "hab ich schon durch UND meine familie auch" unterlegen.

es gibt so viele menschen die abends ihre zwei-drei feierabendbierchen trinken, na und? alles "angehende alkis", oder was?

Natürlich gibt es in den fachkreisen auch für diese zwei, drei bierchen, nenn netten fachausdruck und eine tolle definiton, die dieses verhalten schon als eine art sucht abstempelt.
Aber mit einem gesunden menschenverstand beurteilt, is es vielleicht eine gewohnheit und mehr nicht. (gewohnheit heißt ja wohl nicht gleich sucht). es schadet dem körper nicht und es besteht keine körperliche abhängigkeit. Und bestimmt kein gefährliches trinkverhalten! gefährlich wird es erst, wenn man trinkt um seinen alltag zu bewältigen und zum glas greift, wenn probleme vorhanden sind

Alkohol ist keine problemlösung, aber was spricht da gegen den tag mit nem bier ausklingen zu lassen? eigentlich nichts, oder?

also lasst euren männern doch die paar bier, es gibt weit aus schlimmeres im leben

@ Metthecutthe
genau so ist es so sehe ich das auch...

Aber es gibt halt immer Menschen die sich Probleme machen und einreden...

Ausserdem kann mans auch übertreiben ich weiß noch wir saßen eines Samstagabends, aufm Camp am Jugendhaus und haben uns zu 4 nen 6 Pack geteilt und durften uns anhören wir seien alles Alkis... Das ist doch totales Spießerverhalten geht gar nicht sowas...

naja auch solche muss es geben...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
enu_12271912
27.07.09 um 22:51

bevor gleich ein weiterer doofer komentar kommt: JA ich habe ahnung....warscheinlich mehr wie du.auch wenn ich jünger bin.zu deiner info:ich bin in einer entwöhnungsbehandlung gewesen für ganze 7 monate und vor ein paar tagen erfolgreich aus einer nachsorgeeinrichtung entlassen wurden,soviel dazu.gründe will ich nicht nennen.das ist auch uninteressant.aber passieren kann es jedem.Ausserdem meetthecutthe eine gewohnheit??und keine sucht?eine gewohnheit ist eine sucht...soviel nochmal dazu.es gibt leute die kommen damit klar,keine frage,aber es gibt viele leute die nicht damit klar kommen und von denen habe ich sehr viele gesehen und deren geschichte gehört.alkohol muss auch nicht nur bei einer problemlösung zum suchtmittel werden,sondern kann es auch in vielen verschiedenen faktoren und lebenssituationen.UND bevor du jemanden versuchst ins lächerliche zu ziehen,frag lieber nach.oder willst du die adresse meines suchtbetreuers haben?
wünsche euch das ihr weiterhin so klar kommt.
Lg

Gefällt mir

E
enu_12271912
27.07.09 um 23:00

UND nochmal an dich meetthecutthe : du bist genauso alt wie ich wo ist dein problem du hast natürlich mehr erfahrung,kennst dich aus? DAS ist zum lachen,aber ich lasse dich dann mal in deinem glauben.
schau mal auf die seite vom chamäleon ev. stralsund,da habe ich meine "so lächerlichen" erfahrungen gemacht....
Lg

Gefällt mir

Anzeige
R
rikke_12366283
28.07.09 um 13:06

@ Metthecutthe
genau so ist es so sehe ich das auch...

Aber es gibt halt immer Menschen die sich Probleme machen und einreden...

Ausserdem kann mans auch übertreiben ich weiß noch wir saßen eines Samstagabends, aufm Camp am Jugendhaus und haben uns zu 4 nen 6 Pack geteilt und durften uns anhören wir seien alles Alkis... Das ist doch totales Spießerverhalten geht gar nicht sowas...

naja auch solche muss es geben...

Es fängt mit 2-3 Bier an
Ich denke nicht das es ein Spießerverhalten ist Jeder der täglich trinkt ist Alkoholiker

Und mit 2-3 Bier täglich fängt es an Allkohol ist ein Teufelszeug und Abhängikeit geht rasend

Sicher ist es Gewohnheit seinen Feierabend mit einem Bier zu beenden, aber GEWOHNHEIT ist SUCHT

Es ist für mich erschreckend, daß heute keine Party unter Jugendlichen mehr gibt ohne Wodka und Becks Lemon

Über Jahre hinweg gewöhnt sich der Körper an den Stoff Alkohol und der Abstieg ist vorprogrammiert

Und aus diesem Teufelskreis herauszufinden ist fast unmöglich!

Ich finde die Verherrlichung ach laßt doch eure Männer zum Feierabend ein Bier trinken, unverantwortlich

Vorallem in jungen Jahren Ich empfehle mal ein gutes Buch Das heißt SUCHTFIBEL lest es und dann erkennt Ihr das es mit den berühmten 2-3 Bier anfängt!

Alles Gute für Euch!!

Gefällt mir

N
nergis_12146218
03.08.09 um 20:29
In Antwort auf rikke_12366283

Es fängt mit 2-3 Bier an
Ich denke nicht das es ein Spießerverhalten ist Jeder der täglich trinkt ist Alkoholiker

Und mit 2-3 Bier täglich fängt es an Allkohol ist ein Teufelszeug und Abhängikeit geht rasend

Sicher ist es Gewohnheit seinen Feierabend mit einem Bier zu beenden, aber GEWOHNHEIT ist SUCHT

Es ist für mich erschreckend, daß heute keine Party unter Jugendlichen mehr gibt ohne Wodka und Becks Lemon

Über Jahre hinweg gewöhnt sich der Körper an den Stoff Alkohol und der Abstieg ist vorprogrammiert

Und aus diesem Teufelskreis herauszufinden ist fast unmöglich!

Ich finde die Verherrlichung ach laßt doch eure Männer zum Feierabend ein Bier trinken, unverantwortlich

Vorallem in jungen Jahren Ich empfehle mal ein gutes Buch Das heißt SUCHTFIBEL lest es und dann erkennt Ihr das es mit den berühmten 2-3 Bier anfängt!

Alles Gute für Euch!!

Ach gott
Leute merkt ihr eigentlich gar nicht, dassihr Problememacht, wo keine sind???

Ich habe auch einen Alki inner Familie und ich weiß sehr wohl wie es aussieht wenn einer süchtig ist...

Sucht ist für mich, wenn einer der tgl.trinkt und das BRAUCHT brauchen heißt, zittern wenn man nix zu trinken hat, mein Mann zittert ganz bestimmt nicht, wenn er ma kein Bier trinkt...

Eins ist mal ganz klar mein Mann braucht das nicht der kommt auch ohne aus stellt euch mal vor sowas gibts, man muss nicht immer gleich jemand als süchtig hinstellen...

Ich dreh am Rad wenn mir einer erzählen willmein Mann sei süchtig, kümmert euch mal lieber um die die wirklich süchtig sind, und son zeug brauchen...

Man Leute macht doch nicht immer Probleme wo keine sind....

Ausserdem esse ich gerne Tomaten fast tägl. bin ich jetzt auch süchtig oder was????

Ich könnte echt durchdrehen manchmal wenn ich einige so reden höre...

Dann esst nix und trinkt nix was ihr gerne mögt weil dann seid ihr auch süchtig...

Gefällt mir

Anzeige
M
moses_12909142
03.08.09 um 22:27

Meine Erfahrung
es gibt Suchtmenschen und die wo Ihre Grenzen kennen.
mit 2-3 Bier fängt es jedoch meist an, es sind immehinn 1,5 Liter Alkohol. Viele haben Probleme das alkoholfrei zu trinken. Warum also immer dieser Sch.... Alkohol. Um abzuschalten, sich gut fühlen, besser reden zu können usw. .Die schlimmeren Beiträge die Du gelesen hast, kannst Du nur ernst nehmen. Versuch aber nicht Ihn umzustimmen das bringt nämlich gar nichts.

Gefällt mir

E
enu_12271912
11.08.09 um 0:13

Ach gott
Leute merkt ihr eigentlich gar nicht, dassihr Problememacht, wo keine sind???

Ich habe auch einen Alki inner Familie und ich weiß sehr wohl wie es aussieht wenn einer süchtig ist...

Sucht ist für mich, wenn einer der tgl.trinkt und das BRAUCHT brauchen heißt, zittern wenn man nix zu trinken hat, mein Mann zittert ganz bestimmt nicht, wenn er ma kein Bier trinkt...

Eins ist mal ganz klar mein Mann braucht das nicht der kommt auch ohne aus stellt euch mal vor sowas gibts, man muss nicht immer gleich jemand als süchtig hinstellen...

Ich dreh am Rad wenn mir einer erzählen willmein Mann sei süchtig, kümmert euch mal lieber um die die wirklich süchtig sind, und son zeug brauchen...

Man Leute macht doch nicht immer Probleme wo keine sind....

Ausserdem esse ich gerne Tomaten fast tägl. bin ich jetzt auch süchtig oder was????

Ich könnte echt durchdrehen manchmal wenn ich einige so reden höre...

Dann esst nix und trinkt nix was ihr gerne mögt weil dann seid ihr auch süchtig...

............
und ich nochmal.......ich sehe schonein mann hat keine sucht,niemand,ausser es sei denn er trinkt täglich und zittert.das ist schwachsinn.man muss nicht täglich trinken oder zittern.meine mutter hat abends auch ihre "feierabendbier" getrunken....
ich sage ja nicht das dein mann süchtig ist.deiner aussage ja natürlich nicht.weiß ich nicht und ist mir auch egal (sorry...)ich bin mein leben lang mit alkoholikern aufgewachsen (die heute alle trocken sind)...ich wollte nie so sein und habe trotzdem eine sucht entwickelt.Vor meiner therapie habe ich genauso geredet und gedacht.aber ich habe begriffen wie gefährlich auch alkohol sein kann.und deine aussage "wenn man täglich tomaten isst..."
man kann das auch ins lächerliche ziehen.und meine güte dann bin ich eben ein spiesser...Und? aber ich weiß wovon ich rede,auch wenn ich erst 89' geboren bin.ich habe mich die letzten 2 jahre intensiv damit beschäftigt und mehr mist durchlebt als du denkst.aber ich möchte keine diskusion oder ähnliches. ich hoffe das dein mann weiterhin so klar kommt und das ist nicht ironisch gemeint,denn ich wünsche es niemanden.
Lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige