Home / Forum / Fit & Gesund / Wie mit Kardiotraining anfangen?

Wie mit Kardiotraining anfangen?

7. Juli 2019 um 21:55 Letzte Antwort: 10. Juli 2019 um 14:53

Hey Mädels und eventuell auch Jungs und Nicht-Binäre,

ich würde gerne mit Kardiotraining anfangen, da ich nicht sonderlich fit bin und schon das Treppensteigen ausreicht, damit ich erstmal für fünf Minuten total außer Puste bin. Aber ich weiß nicht, wie ich das angehen soll und welche Sportarten dafür geeignet wären. Ich würde ja joggen, aber da bin ich mir doch eher unsicher, ob das für den Anfang so geeignet ist, wenn man so unsportlich ist wie ich.

Lasst eure Erfahrungen hören

Mehr lesen

10. Juli 2019 um 14:53

Hey meine Liebe Ich hatte vor etwa 2 Jahren das selbe Problem. Ich versuchte es zunächst mit Joggen allerdings schaffte ich mit viel Krampf und mehreren Gehpaue gerade mal 4 km. Und klar kaannst du auch mit Joggen anfangen, allerdings musst du Geduld haben und deine Ziele immer etwas höher setzen. 

Bei mir hat HIIIT-Training geholfen. das kannst du eigebtlich überall machen. Dazu solltest du dir denke ich nur eine Sportmatte besorgen. (Günstig zum Beispiel bei Decathlon) und los gehts- Das Prinzip dahinter ist einfach: Relativ kurze intensive Workouts mit einem bestimmten Intervall. Da kann man Workouts machen, die allein Cardioübungen beinhalten oder auch Kraftübungen zwischendurch, die gleichzeitig ja such an der Ausdauer arbeiten. Und das gute ist das du dafür nichts bezahlen musst. Ich empfehle dir die Workouts von "Anne BodyKiss" (Ich finde ihren älteren Workouts tatsächlich sogar besser). Es gibt verschiedene Stufen. Ich empfehle dir etwa 3-4 mal die Woche Workouts zu machen.

Auch gut ist, dass du irgendwann auch durchaus selbst Workouts ausdenken kannst. (Wozu du dann nur eine kostenlose Intervall Timer App brauchst) 

Und mal als Vergleich. Ich habe nach zirka 3 Monaten schon recht intensivem HIIT-Training 10 km beim Joggen geschafft. Und das ist echt krass, weil ich das auch selber damals nicht erwartet hätte. 

Viel Glück! halte mich gern auf dem Laufenden 
 

Gefällt mir