Forum / Fit & Gesund

Wie lange Joggen?

Letzte Nachricht: 21. März um 22:59
11.02.21 um 8:00

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

Mehr lesen

11.02.21 um 15:29
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

Machst du den sonst irgendeinen Sport oder bist du aktuell noch komplett unsportlich?
Fang erst mal langsam am, 10-15 Minuten leicht Joggen reichen aus, mach das 2 Wochen und steigere dich immer.

Ich mag das nicht draußen zu Joggen und vor allem nicht bei den Temperaturen, deswegen haben wir uns einfach ein Laufband gekauft und ich trainiere nach diesem Plan: 
https://www.laufband.org/effektiver-trainingsplan/

Gefällt mir

12.02.21 um 11:12

Ich stimme mathilde82 zu: Wenn du zum ersten Mal Joggen gehst, solltest du langsam anfangen und dann die Dauer immer wieder steigern. Ich finde das wichtigste beim Joggen ist das passende Schuhwerk.

Gefällt mir

12.02.21 um 20:15
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

Naja, es gibt viele Sportarten.

Wenn du dich für Joggen entschieden hast, ist das ok.. Wenn du merkst, dass Joggen nicht der passende Sport ist, kannst du jederzeit einen anderen Sport  ausprobieren. Da gibt es massenhaft.

Wenn du Joggen aus lange Weile machst und nicht etwa zur Gewichtsreduzierung, würde ich die Zeit so wählen, dass es dir Spass macht.

Du kannst mit kurzen Laufzeiten anfangen und dann je nach Lust und Laune langsam erhöhen. Auf jeden Fall sollte es Spass machen, egal wie lange und wie oft du läufst. Nicht überziehen und übertreiben, es soll ja Spaß machen.

Gefällt mir

13.02.21 um 16:00
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

Ich jogge seit gut einem Jahr regelmäßig (2-4 mal die Woche). Meistens laufe ich 45-60 Minuten (6-9 km). 
Am Anfang bin ich immer ein Stück gelaufen und dann wieder ein Stück gegangen und so weiter. 
Wichtig ist alles mit der Ruhe und nicht zu schnell laufen. 
 

Gefällt mir

16.02.21 um 14:52

Ja das kenne ich nur zu gut.Ich habe mir auch vorgenommen mehr Sport zu machen und möchte in der Woche zwei -drei mal laufen gehen.Ich denke eine 1h möchte ich mir auf alle Fälle dafür Zeit nehmen damit es sich auch auzahlt.

Gefällt mir

17.02.21 um 9:15

Ich würde auch immer klein anfangen und sich einfach steigern.

Gefällt mir

23.02.21 um 5:50

Kein falscher Ehrgeiz, wenn man übertreibt gibts womöglich Schmerzen, Verletzungen und der ganz Plan platzt. Ich würde auch ganz soft anfangen. Vielleicht zu zweit, da kann man auch eine Gehpause machen. Und wenn möglich weicher Untergrund, Wald, Park oä. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

27.02.21 um 11:35

Falls du eine Finnenbahn mit Rindermulchbelag in der Nähe hast fang da an. Ist super für Laufanfänger . Und dann ganz langsam anfangen. Vielleicht erst 1km und dann so jedesmal 300-500 m dazu. Lass dich auch beraten wegen den Laufschuhen ( Füsse vermessen lassen). Aber vor allem soll dir das Laufen Spaß machen. Bis vor 2 Jahren war ich auch viel Joggen, geht nun leider nicht mehr.

Gefällt mir

27.02.21 um 21:08

ich kann auch empfehlen, einfach schneller zu gehen...das ist auch ziemlich anstrengend, wenn man das mal eine Zeit lang macht und dürfte sogar noch mehr Kalorien verbrennen als das Joggen... aber da muss man glaub ich auch darauf achten, was und wie man das macht...

Gefällt mir

28.02.21 um 22:40

Wenn ich joggen gehe, dann maximal 30 Minunten mehr schaff ich auch einfach nciht.

Gefällt mir

01.03.21 um 0:17

Ich bemühe mich, ungeachtet des Wetters, täglich zu laufen. Ist auch eine Zeitfrage, denn unter einer Stunde lohnt es sich nicht, finde ich.

Meine Streckenlänge liegt etwa bei 9 bis 10 kilometer, kommt halt immer auf die Tagesform an und ob man allein oder zu zweit joggt. 

Gefällt mir

06.03.21 um 14:58
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

Ich habe zum ersten Corona Lockdown - als die Fitnessstudios zu gemacht haben - nach langer Zeit wieder angefangen zu joggen. Dank etwas Vortraining im Gym, schaffte ich auf Anhieb über 20 Minuten am Stück. Was eine lange Zeit ist, wenn man gar nicht bis minimal trainiert ist. Mittlerweile jogge ich um die 58 Minuten, das entspricht bei mir einer Entfernung von ca  7,8 km. Das ganze 3-4 mal die Woche. 

Gefällt mir

21.03.21 um 22:59
In Antwort auf

Hallo Mädels,

ich wollte auch demnächst endlich mal mehr mit Sport anfangen, da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, wollte eigentlich unbedingt Joggen gehen.

Wenn ihr so Joggen geht, wie lange lauft ihr so in etwa?

30 bis 60 minuten in der regel

Gefällt mir