Home / Forum / Fit & Gesund / Wie kann man lernen normal zu essen ohne angst vor zu viel Gewichtszunahme????

Wie kann man lernen normal zu essen ohne angst vor zu viel Gewichtszunahme????

15. August 2012 um 19:15

Hallo...
Ich weiß einfach nicht wie ich normal essen soll ohne diese Gedanken unkontrolliert zu dick zu werden?? Wie kann ich mein leben wie vor der ES zu genießen???
Bitte um Ratschläge....
Danke euch

Mehr lesen

15. August 2012 um 20:28

Danke
Danke für deine Antwort erstmal...
Ich muss glaub ich nicht mehr zunehmen, ich war vor einem Jahr magersüchtig und bin gerade noch so rausgekommen bei 35kg auf 162cm... Vor ein paar Monaten konnte ich halbwegs wieder normal essen ohne diese Gedanken, aber nun kommt diese wahnsinnig Angst wieder so schlimm und ich will es einfach loswerden... Wiege momentan 48kg auf 162 cm und fühle mich wahnsinnig fett aber ich will normal essen können und mit mir zufrieden sein... Weiß nur nicht wie...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2012 um 11:10

Hallo Marieke,
einigen Mädchen gelingt es, allein durch eine bewusste und gewollte Gewichtszunahme ihre Gewichtsphobie zu überwinden und zu lernen, sich mit Normalgewicht zu akzeptieren. Dabei darf man allerdings seine Gewichtszunahme nicht zu früh stoppen sondern erst, wenn man wirklich gesund ist. Das ist, wenn man auf sich allein gestellt ist, alles wahnsinnig schwer.

Eine Essstörung ist eine psychische Krankheit und daher ist in der Regel eine psychische Hilfestellung notwendig. Die Frage ist stets, was sich hinter einer Essstörung verbirgt. Lassen sich die seelischen Ursachen allein beheben, reicht die Unterstützung anderer aus oder ist professionelle Hilfe unerlässlich. Es gibt daher keine einfachen Ratschläge, wie man wieder gesund wird. Neben einer Gewichtszunahme ist immer auch eine psychische Arbeit notwendig, das Hinterfragen eigener Vorstellungen und Bewertungen, die Aufarbeitung erlittener Verletzungen und die Bewältigung akuter Probleme. Das macht die Behandlung einer Essstörung so schwierig und auch so langwierig.

LG Nus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2012 um 21:29

Also
mir hats ziemlich gut geholfen mich nichtmehr zu wiegen... Ok, es war ziemlich hart aber irgendwann ging es dann...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. August 2012 um 20:52

Hallo.....
ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du schon einmal über professionelle hilfe nachgedacht? manchmal kommt man aus dem teufelskreis einfach nicht mehr alleine raus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook