Wahrscheinlich Hormone durcheinander
Das ist schon viel - 20 kg Zunahme nach 3 Monaten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Antidepressiva deinen Hormonhaushalt und so die Schilddrüsenfunktion kurzzeitig vollkommen durcheinander gebracht hat. Es ist bekannt, wenn man eine Schilddrüsen-Unterfunktion hat, dass der Körper eher zu Übergewicht neigt. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Stoffwechsel zu langsam funktioniert, würde ich mal zum Dok gehen und das prüfen lassen. Weitere Symptome wären unregelmässige Periode, trockene Haut, brüchige Haare und Fingernägel, kalte Hände und Müdigkeit.
Als kurzfristige Massnahmen könnte ich dir die erhöhte Einnahme von Jod (z.B. Meersalz, Fisch, Meeresfrüchte), Riboflavin, Niacin, B6, Zink und Selen empfehlen. Bei Schilddrüsenunterfunktion würde ich dir Soja, Kohl, Erdnüsse, Pinienkerne und Hirse eher abraten.
Koffein finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Grüner Tee und Kaffee finde ich fast etwas zu viel. Mich bringt das ganz durcheinander. Meine persönliche Einstellung ist, dass der Kaffee dem Körper Wasser entzieht. Um allerdings das Fett loszuwerden, brauch der Körper genug Wasser. Wenn du dazu aber viel Wasser oder Kräutertee trinkst, ist es okay.
Nimmst du Milchprodukte? Vor allem Yoghurt hat unglaublich viele Kalorien.
Ansonsten würde ich darauf achten, relativ viel Fett zu dir nehmen. Am besten in Form von Fisch, Nüssen und kaltgepressten Pflanzenölen. Sonst meint der Körper, er bekommt zu wenig und baut mehr Fettzellen auf. Also die Idee mit wenigen Kohlenhydraten um abzunehmen ist glaube ich schon richtig.
Weiter würde ich Gemüse (mit Ausnahme von Soja und Kohl bei Schilddrüsenunterfunktion) dem zuckerreichen Obst den Vorrang geben, solange du abnehmen willst.
Gefällt mir