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Wie funktioniert genau der Sit-Up?

20. Mai 2008 um 1:55

Jaja, nicht lachen, die ganze welt macht ja den Sit-up und weiß bestimmt wie so ne alltägliche übung geht.
Ich bin eigentlich eine schlanke person, die mal da und dort sein speckchen hat, wie zb am Bauch. So und nu' möcht ich mal dort das Fett wegtrainieren durch gesundes Ernähren und schwimmen, was ich schon Tue und möcht dann Auch mit Sit ups beginnen.

Viele sagen ja, wenn man das falsch macht, ist es nicht gesund für den Rücken (..oder?)oder sonst irgendwas.
ich hatte einige sit ups probiert, aber mein nacken tut dann nach schon fünf von denen weh.
Meine schwester hat gemeint man soll beim Sit upen auf den punkt über den kopf gucken und dat wars.
(Aber naja, anscheinend wars nicht!) und ich komm irgendwann dann auch gar nicht mehr hoch -.-

Naja jedenfalls, wie funktioniert der Sit-up genau und wie macht man den Richtig?
Heißt doch nicht einfach hoch und runter mit dem oberkörper, oder?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

kleene2

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20. Mai 2008 um 8:59

Also...
du kannst mit vielen verschiedenen übungen deinen bauch trainieren aber wie du schon richtig gehört hast ist es ganz wichtig den ganzen körper zu trainieren (joggen etc.) und vorallem auch deinen rücken paralell zu kräftigen. deine wirbelsäule sollte immer feste auf die matte drücken, nie ein holkreuz bilden sonst hast du bald probleme mit dem lendenwirbeln (LWS Syndrom). schaue bei den übungen wie gesagt gezielt senkrecht auf einen punkt und ganz wichtig gezielt deine übungen machen also langsam und genau, versuch deinen bauch immer in spannung zu halten und es reicht wenn du deine schulterblätter ein paar zentimeter von der matte hebst du brauchst nicht bis zu den beinen hoch wichtig ist die spannung und vor allem langsam und gezielt trainieren.

verusch es doch mal mit pilates übungen. ich trainieren seit 8 jahren meinen körper und seit 3 jahren gezielter und ich muss sagen die pilates übungen sind echt der hammer. du trainierst deinen ganzen bauch bereich. ich habe muskeln in mir entdeckt wo ich so noch gar nicht kannte und alles auf einer matte in 8-10 min.

falls du mehr infos haben möchtes... einfach melden

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20. Mai 2008 um 12:11
In Antwort auf chip_12445657

Also...
du kannst mit vielen verschiedenen übungen deinen bauch trainieren aber wie du schon richtig gehört hast ist es ganz wichtig den ganzen körper zu trainieren (joggen etc.) und vorallem auch deinen rücken paralell zu kräftigen. deine wirbelsäule sollte immer feste auf die matte drücken, nie ein holkreuz bilden sonst hast du bald probleme mit dem lendenwirbeln (LWS Syndrom). schaue bei den übungen wie gesagt gezielt senkrecht auf einen punkt und ganz wichtig gezielt deine übungen machen also langsam und genau, versuch deinen bauch immer in spannung zu halten und es reicht wenn du deine schulterblätter ein paar zentimeter von der matte hebst du brauchst nicht bis zu den beinen hoch wichtig ist die spannung und vor allem langsam und gezielt trainieren.

verusch es doch mal mit pilates übungen. ich trainieren seit 8 jahren meinen körper und seit 3 jahren gezielter und ich muss sagen die pilates übungen sind echt der hammer. du trainierst deinen ganzen bauch bereich. ich habe muskeln in mir entdeckt wo ich so noch gar nicht kannte und alles auf einer matte in 8-10 min.

falls du mehr infos haben möchtes... einfach melden


Danke für die tolle beschreibung
Ich habe trotzdem noch ein wenig probleme mit meinem nacken beim sit Up'n, auch wenn ich auf die Decke guck.

Über pilates werd ich mich gleich informieren ...

kleenee2

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20. Mai 2008 um 14:12
In Antwort auf flo_12370354


Danke für die tolle beschreibung
Ich habe trotzdem noch ein wenig probleme mit meinem nacken beim sit Up'n, auch wenn ich auf die Decke guck.

Über pilates werd ich mich gleich informieren ...

kleenee2

....
dann versuch mal dein kinn auf der brust abzulegen vielleicht ist es dann besser... und nochmal mach die übungen langsam und genau das bringt dir viel viel mehr als vor lauter ehrgeiz schnell schnell zu machen glaube mir.

es gibt tausend verschiedene piltes dvds. schau doch mal bei amazon.de rein was die so anbieten. aber da gibt es wirklich gute sachen... selbst ich als mann hatte am anfang meine zweifel aber bin echt begeistert. am anfang wird es verdammt schwer sein mitzuhalten da die person (meist weiblich) ziemlich durchtrainiert ist aber um so öfter du die übungen machst um so leichter werden sie.

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22. Mai 2008 um 21:47
In Antwort auf chip_12445657

....
dann versuch mal dein kinn auf der brust abzulegen vielleicht ist es dann besser... und nochmal mach die übungen langsam und genau das bringt dir viel viel mehr als vor lauter ehrgeiz schnell schnell zu machen glaube mir.

es gibt tausend verschiedene piltes dvds. schau doch mal bei amazon.de rein was die so anbieten. aber da gibt es wirklich gute sachen... selbst ich als mann hatte am anfang meine zweifel aber bin echt begeistert. am anfang wird es verdammt schwer sein mitzuhalten da die person (meist weiblich) ziemlich durchtrainiert ist aber um so öfter du die übungen machst um so leichter werden sie.

Ok..
.. Vielen dank, es geht schon viel besser mit dem Nacken nu.
Und was mit Piltes auf sich hat, Ich werd mich da mal reinklicken Hört sich ja ganz toll an.

lg Kleenee2

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