Forum / Fit & Gesund

Wie ernähre ich mich richtig?

5. Dezember 2013 um 18:48 Letzte Antwort: 8. Dezember 2013 um 16:35

Hallo ich bin es wieder
Wie schon in einer anderen Diskussion geschrieben, habe ich vor einiger zeit ca 10
Kg abgenommen und wiege jetz 48 kg bei 1,62 m Größe und bin 16 Jahre alt. Ich habe leider durch hungern und extrem viel Sport abgenommen, esse jetzt aber wieder seid einigen Monaten normal und mache immernoch viel Sport (fast jeden Tag 1 Stunde mit ein paar Ruhetagen).. Ich esse eigentlich die ganze Woche sehr gesund, abends keine Kohlenhydrate (außer die im
Joghurtdressing) und esse auch in der Woche keine süßigkeiten. Einmal in der Woche, am Samstag,habe ich normalerweise dann einen geplanten fressabend, an dem ich rund 3000 kcal an süßigkeiten esse :x naja und hier geht mein Problem los : ich möchte diese fresstage loswerden aber weiß nicht wie ich sie mir abgewöhnen soll.. Immer wenn ich in der Woche nur einen schokoriegel esse Kann ich mich nicht kontrollieren und esse alles an schokolade und Keksen was mir in die Finger kommt, bis mir schlecht wird. Mir geht es dann immer schlecht , mir ist übel, Sodbrennen, herzrasen..
So war es auch diesen Montag wieder .. In der Schule hat jemand Kuchen gebacken und ja ich habe ein Stück gegessen. Als ich dann nachhause kam habe ich unseren kompletten Bestand an schokolade aufgegessen (rund 3000 kcal oder mehr und ich hatte schon gefrühstückt und Mittag gegessen).. Habe dann auch keinen Sport mehr gemacht. Dienstag habe ich dann weniger als sonst gegessen und Sport gemacht. Gestern habe ich auch normal gegessen, könnte aber keinen Sport Macen weil es mir seelisch so schlecht ging dass ich es körperlich nicht auf die Reihe bekommen habe.. Und weil es mir so schlecht ging habe ich dann abends noch einen lion-Riegel gegesen(204 kcal) . Und heut esse ich auch normal und mache noch Sport .. Morgen wird aber schlimm :Nikolaus (süßigkeiten ) ud abends eine Feier mit Alkohol.. Und Samstag hätte ich ja eigentlich wieder meinen fresstag aber das will ich ja nichtmehr und kann ich mir diese Woche auch nicht leisten.. Aber ich wette ich kann mich nicht zurückhalten
Wie kann ich mir diese fressanfälle abgewöhnen? Ich LIEBE schokolade!
Und denkt ihr, von dieser schlimmen Woche nehme ich zu??
Bitte helft mir !
Liebe Grüße!

Mehr lesen

5. Dezember 2013 um 19:45

Meine ernährungstherapeutin
Sagt immer, man soll einmal am Tag das essen was du am liebsten magst. Zum Beispiel eine Tafel Schokolade oder so oder halt irgendwas anderes was dir schmeckt. So kannst du dich jeden Tag aufs neue auf deine kleine Leckerei freuen und es ist ganz normal.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch zur schule gehst, d.h du verbrauchst schon durch die schule viele Kalorien sodass du dann wahrscheinlich teilweise auch auf einen Verbrauch von 1500-2000 Kalorien kommst die du am Tag durchs laufen, stehen, DENKEN!, und und und verbrauchst. Also komm dir nicht blöd vor wenn du 2000 Kalorien oder mehr gegessen hast davon wirst du nicht zunehmen, da du das ja sowieso schon verbraucht hast den Tag über.
Ich kann dich natürlich auch total verstehen!! Ich hab ja das selbe Problem nur dass ich schon seit 1 1/2 Jahren ms bin...
Du packst das!

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 21:05
In Antwort auf

Meine ernährungstherapeutin
Sagt immer, man soll einmal am Tag das essen was du am liebsten magst. Zum Beispiel eine Tafel Schokolade oder so oder halt irgendwas anderes was dir schmeckt. So kannst du dich jeden Tag aufs neue auf deine kleine Leckerei freuen und es ist ganz normal.
Ich gehe mal davon aus, dass du noch zur schule gehst, d.h du verbrauchst schon durch die schule viele Kalorien sodass du dann wahrscheinlich teilweise auch auf einen Verbrauch von 1500-2000 Kalorien kommst die du am Tag durchs laufen, stehen, DENKEN!, und und und verbrauchst. Also komm dir nicht blöd vor wenn du 2000 Kalorien oder mehr gegessen hast davon wirst du nicht zunehmen, da du das ja sowieso schon verbraucht hast den Tag über.
Ich kann dich natürlich auch total verstehen!! Ich hab ja das selbe Problem nur dass ich schon seit 1 1/2 Jahren ms bin...
Du packst das!

Dh!
Danke !
Das klingt alles sehr logisch, aber ich halte ja mein Gewicht eigentlich so mit dem was ich esse am Tag (schätze mal so 1600 kcal?) .. Wenn ich jerzt mehr esse, müsste ich doch eigentlich zunehmen oder nicht?
Und was denkst du, werde ich durch diese schlimme Woche die ich beschrieben habe zunehmen? Oder verzeiht mein Körper mir das? Normalerweise kann ich wirklich verzichten aber es geht mir seelisch momentan nicht so gut und deshalb hatte ich so einen Drang nach schokolade :/

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 21:08

Dh!
Genau so ist es, ich esse ein Stück Kuchen und denke sxheiß drauf und hau mir alles rein was ich in die Finger bekomme. Durch diese krasse Diät habe ich völlig das normale Maß zum essen verloren ..

Ja genau darum geht es mir ja auch, mir geht es wirklich jedes mal wieder scheiße nach soner fressattacke, das ist auch der Hauptgrund weshalb ich die loswerden will!
Danke für die Tipps !

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 21:12

Hmm..
Ich esse schon Ewigkeiten abends keine Kohlenhydrate mehr , dafür einen Riesen Salat mit Joghurt Dressing und auch noch etwas Fleisch wie hänchenbrustscheiben oder so .. Eigentlich geht es mir damit ganz gut,da ich morgens schon Brot esse und mittags auch Kohlenhydrate in Form von Vollkornnudeln, Reis oder so..deshalb habe ich nicht das Bedürfnis abends auch nochmal Brot zu essen
Also ich weiß nicht ob meine fressattacken daher rühren

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 21:18
In Antwort auf

Dh!
Danke !
Das klingt alles sehr logisch, aber ich halte ja mein Gewicht eigentlich so mit dem was ich esse am Tag (schätze mal so 1600 kcal?) .. Wenn ich jerzt mehr esse, müsste ich doch eigentlich zunehmen oder nicht?
Und was denkst du, werde ich durch diese schlimme Woche die ich beschrieben habe zunehmen? Oder verzeiht mein Körper mir das? Normalerweise kann ich wirklich verzichten aber es geht mir seelisch momentan nicht so gut und deshalb hatte ich so einen Drang nach schokolade :/

Das ist eigentlich
Zu wenig an Kalorien die du zu dir nimmst. Normalerweise müsstest du in deinem alter zwischen 2000 und 2200 zu dir nehmen :p
Wahrscheinlich hältst du dein Gewicht zur zeit durch die schwere Situation in der du bist und auch mal reinhaust. Was ich erlich gesagt richtig supi finde aber ich versteh dich ja der Kopf spinnt dann total rum und zerfetzt einen von innen...

Ich denke nicht das du dadurch zugenommen hast, weil es ja nicht so weiter geht und das zu einer Angewohnheit kommt weißt du? Außerdem wenn du mal rechnest hast du nicht wirklich viel mehr Kalorien zu dir genommen als du verbrannt hast, das sieht nur kaum einer so
Du sprichst bei 3000 Kalorien schon von einer fressattacke, weißt du wie eine richtige fressattacke aussieht? Teilweise gehen die bis auf die 13000 Kalorien ..
Versuch dir nicht so nen Kopf zu machen!

Schokolade ist einfach gute Nervennahrung

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 21:37
In Antwort auf

Das ist eigentlich
Zu wenig an Kalorien die du zu dir nimmst. Normalerweise müsstest du in deinem alter zwischen 2000 und 2200 zu dir nehmen :p
Wahrscheinlich hältst du dein Gewicht zur zeit durch die schwere Situation in der du bist und auch mal reinhaust. Was ich erlich gesagt richtig supi finde aber ich versteh dich ja der Kopf spinnt dann total rum und zerfetzt einen von innen...

Ich denke nicht das du dadurch zugenommen hast, weil es ja nicht so weiter geht und das zu einer Angewohnheit kommt weißt du? Außerdem wenn du mal rechnest hast du nicht wirklich viel mehr Kalorien zu dir genommen als du verbrannt hast, das sieht nur kaum einer so
Du sprichst bei 3000 Kalorien schon von einer fressattacke, weißt du wie eine richtige fressattacke aussieht? Teilweise gehen die bis auf die 13000 Kalorien ..
Versuch dir nicht so nen Kopf zu machen!

Schokolade ist einfach gute Nervennahrung

Ooooh danke!
Wirklich vielen vielen Dank! Du hilfst mir Mega weiter !)
Ich denke ich werde jetzt einfach die restliche Woche noch so passieren lassen wie es kommt und mir nicht sone sorgen machen. Ich werde natürlich den fressanfall Samstag verhindern aber ich mache mir jerzt nicht Sooo einen Kopf .. Ab nächste Woche kann ich dann ja wieder durchstarten!
Haha das stimmt allerdings , immer wenn es mir schlecht geht habe ich so Lust auf schokolade ich glaube ich bin ein frustesser :x
Findest du eigentlich mein Gewicht zu wenig für meine Größe ?

Gefällt mir

5. Dezember 2013 um 22:45
In Antwort auf

Ooooh danke!
Wirklich vielen vielen Dank! Du hilfst mir Mega weiter !)
Ich denke ich werde jetzt einfach die restliche Woche noch so passieren lassen wie es kommt und mir nicht sone sorgen machen. Ich werde natürlich den fressanfall Samstag verhindern aber ich mache mir jerzt nicht Sooo einen Kopf .. Ab nächste Woche kann ich dann ja wieder durchstarten!
Haha das stimmt allerdings , immer wenn es mir schlecht geht habe ich so Lust auf schokolade ich glaube ich bin ein frustesser :x
Findest du eigentlich mein Gewicht zu wenig für meine Größe ?

Kein dingen
Nicht dafür! Dafür sind wir doch alle da hier, wenn du nochmal iWie genaueres wissen willst oder so kannst du mir ja auch mal schreiben oder so

Das ist ne gute Idee, lass die Woche jetzt einfach so ausklingen wie es kommt, ich denke nicht dass es noch viel besser in deinem Kopf aussehen wird wenn du jetzt komplett anfängst alles zu kontrollieren, weil er Grade sowieso schon voll mit wirren Gedanken ist.

Versuch dich Samstag einfach irgendwie abzulenken damit du nicht in die Versuchung kommst der 'fressattacke' zu unterliegen. Aber erlauben sollst du dir schon was!! Und dürfen tust du's alle mal!!

Du liegst laut BMI im unteren berreich des Normalgewichtes.. Das ist aufjedenfall nicht gut! Und ich hoffe und wünsche mir für dich dass du nicht noch weiter abnimmst sondern dein Gewicht so hältst oder am besten doch wieder etwas zunimmst :P

Frustesser? das kenn ich war ich früher auch ist doch irgendwie jeder und auch völlig normal!

Gefällt mir

6. Dezember 2013 um 21:52

Schwachsinn!!!!!!!!!!!!
Willst du mir sagen dass ich mit 27in dem Alter bin wo ich auf Kohlenhydrate etc achten soll? Fühle mich getriggert von dir

Gefällt mir

6. Dezember 2013 um 22:02
In Antwort auf

Schwachsinn!!!!!!!!!!!!
Willst du mir sagen dass ich mit 27in dem Alter bin wo ich auf Kohlenhydrate etc achten soll? Fühle mich getriggert von dir

Mädels---
--- jetzt mal ruhig Blut hier.

Fand in letzter Zeit die Diskussionen hier echt super.

So sollte es auch bleiben!

Ich bin sicher Lana wollte niemanden Triggern, was sie eher zum Ausdruck bringen wollte war eher:

Hey mit 16 sollte man Sorgenfrei sein, man sollte ein normales Leben haben und wenn Probleme dann eben Teenie Sachen KH und kcal sollten keine Rolle spielen, sollten sie nie.

Fakt ist aber das fast jede Frau in meinem alter (28) eine Diät macht und nicht normal isst, sprich auf KH's und so achtet. Das ist traurig und man sollte das nicht, aber si ist unsere Gesellschaft nun mal geworden

Ich denke das wollte Lana eher ausdrucken mit dem ab 26 ...

Gefällt mir

7. Dezember 2013 um 17:38

Sag ich ja
hat wohl wer überreagiert....

Gefällt mir

7. Dezember 2013 um 17:39

...
Meine frauenärztin hat gerade gestern erst zu mir gesagt, dass man sich in meinem alter (18) alles andere als Gedanken über kalorien machen soll und das leben genießen muss.

Also an alle: leben genießen!

Gefällt mir

7. Dezember 2013 um 22:10

Ich hab mal ne frage..
Also ich frag das jetzt einfach mal in die Runde

Wegen den kalorien bin ich immer am denken und ich weiß nicht wie das aufhören soll. Ich hab wieder normalgewicht und nur durch fressatacken zugenommen. Jetzt zähle ich immer kalorien aber dann kommen wieder diese fressatacken und es macht mich so fertig. Ich esse in der Woche immer unter 2000 weil ich "Angst" habe aber dann am Wochenende wenn keiner guckt das doppelte.
Sind 2000 kalorien wirklich normal dass man sein Gewicht hält oder muss man dafür noch sport machen?! Ich mach in moment eigentlich garkeinen außer mal sizups oder etwas zum Lieblingslied tanzen.. ich versteh das alles im Moment einfach nicht und bin psychisch kaputter als je zuvor..

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich würde mich sehr freuen.

Am Montag besorge ich mir auch einen Termin beim Psychologen. Das hab ich mit meiner Frauenärztin besprochen und sie hat mir Mut gemacht. Ist zwar etwas spät, aber besser spät als nie.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Gefällt mir

8. Dezember 2013 um 16:35

Ich kann luxaeterna 90 nur zustimmen
ich hab vor einigen Wochen angefangen jeden tag noch eine kleine Süßigkeit mit in die schule mitzunehmen (so um die 100 kcal) und hab zudem normal gegessen und hab nicht zugenommen.
so hast du dann immer was, worauf du dich in der pause freuen kannst

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers