Forum / Fit & Gesund

Wer darf eigentlich Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

Letzte Nachricht: 31. März um 9:39
M
marianneluettich
21.03.22 um 8:15

Ich würde mich gerne näher über Kurzzeitpflege informieren. Vor allem wer so eine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen darf. Kann mir von euch jemand da weiterhelfen und mir dazu ein paar Antworten geben? 
Wäre euch sehr dankbar dafür.

Mehr lesen

K
klausrichter_331
23.03.22 um 8:33

Hallo Marianne!
Da würde ich mich an deiner Stelle an ein Pflegebüro in deiner Nähe oder an eine Pflegeagentur wenden. Die können dir sicherlich diesbezüglich ganz genau Auskunft darüber geben. 

Gefällt mir

A
ashlyn_25969431
25.03.22 um 6:57
In Antwort auf marianneluettich

Ich würde mich gerne näher über Kurzzeitpflege informieren. Vor allem wer so eine Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen darf. Kann mir von euch jemand da weiterhelfen und mir dazu ein paar Antworten geben? 
Wäre euch sehr dankbar dafür.

Hallo, die zuständige Krankenkasse kann dir sicherlich weiterhelfen, oder der medizinische Dienst.

Gefällt mir

M
marianneluettich
25.03.22 um 8:37
In Antwort auf ashlyn_25969431

Hallo, die zuständige Krankenkasse kann dir sicherlich weiterhelfen, oder der medizinische Dienst.

Hallo Luna!
Das denke ich inzwischen auch. Werde daher gleich am Montag in der Früh hingehen und mich diesbezüglich ausführlich erkundigen und informieren. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
marianneluettich
31.03.22 um 8:17
In Antwort auf klausrichter_331

Hallo Marianne!
Da würde ich mich an deiner Stelle an ein Pflegebüro in deiner Nähe oder an eine Pflegeagentur wenden. Die können dir sicherlich diesbezüglich ganz genau Auskunft darüber geben. 

Hallo Klaus!

Danke für deinen Tipp. Ich hab mich zusätzlich auch noch versucht im Internet zu informieren. Dort bin ich auf diese Infos bezüglich Kurzzeitpflege auf  aufmerksam geworden. Ich werde aber auf jeden Fall auch noch ein Pflegebüro aufsuchen um die Infos der Pflegeagentur abzusichern. 

Gefällt mir

E
eisbrecher
31.03.22 um 8:54

Jeder pflegebedürftige Mensch kann das bzw. eine Betreuungsperson, die einen pflegebedürftigen Menschen pflegt. Man wendet sich dazu an die Pflegekasse und beantragt Kurzzeitpflege für die pflegebedürftige Person. 

Hilfreich ist natürlich ein hoher Pflegegrad dafür. Wenn die pflegebedürftige Person noch keinen Pflegegrad hat, dann diesen erst beantragen.

Gefällt mir

E
eisbrecher
31.03.22 um 9:39

Voraussetzungen: Wer hat Anspruch auf Kurzzeitpflege? Anspruch auf bezuschusste Kurzzeitpflege haben alle pflegebedürftigen Menschen mit mindestens Pflegegrad 2, deren Pflege zuhause zeitweise nicht möglich ist.

Folgende Gründe ermöglichen die Kurzzeitpflege:
Urlaub des Pflegenden oder Entlastungsphase von der Pflege
Zeitweise erhöhter Pflegeaufwand, der zuhause nicht geleistet werden kann
Dauerhaft erhöhter Pflegeaufwand, der noch nicht zuhause geleistet werden kann
Andauernde Suche nach einer langfristigen stationären Unterbringung

Das ist ein Zitat aus pflege.de

Leider kann ich dir den Link nicht direkt posten, weil er als Spam gewertet und der Beitrag dann gelöscht würde. Aber wenn du das googelst, findest du die Seite recht schnell.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers