Forum / Fit & Gesund

Welche Sportart bei Knieverletzung?

Letzte Nachricht: 29. Januar um 9:43
17.10.20 um 23:54

Welche Sportarten kann ich mit Meniskusproblemen im linken Knie ausüben ???? Schwimmen ist Dank Corona schwierig wegen begrenzten Öffnungszeiten und Besucherzahlen ( bin im Schichtdienst tätig und habe ein Kind ).
Joggen fällt ja auch eher flach.  Sollte was sein dass die Muskeln in Bauch- und Rückenregion trainiert.  Oder welches Fitnessgerät für zuhause wäre ideal ?  

Mehr lesen

19.10.20 um 11:34

Bei Knieproblemen wird auch viel Radfahren empfohlen, da auch hier das Gewicht nicht so sehr auf den Knien lastet. Wie das jetzt mit Rücken und Bauch ist, weiß ich nicht.

Es gibt sicher Spezialisten, die dir da weiterhelfen können.

Gefällt mir

20.10.20 um 12:57

Ich selbst habe meine Miniskusprobleme leider nur mit einer OP in den Griff bekommen... generell kannst du gelenkschonenden Ausdauersport mit Radfahren, Inline-Skaten und eben auch regelmäßiges Schwimmen betreiben.

Gefällt mir

24.10.20 um 12:42

Ciao 

Durch Corona Virus schwierig, aber ich würden auch sagen 
Radfahren 🚲 

Gefällt mir

25.11.20 um 13:12

Radfahren ist eine gute Option. ABER! nur wenn du keine Berge oder sonstiges fährst. Am besten für das Knie ist eine kontinuierliche Bewegung ohne übermäßige Anstrengung. 

Gefällt mir

25.11.20 um 14:54

Ich hätte auch Schwimmen empfohlen, aber ja das ist mit Corona schwierig.

Yoga kann auch gut tun, das lässt sich problemlos in den eigenen vier Wänden machen. Da musst du nur aufpassen, dass du die Übungen so anpasst, dass das Knie nicht über Gebühr belastet wird.

Gefällt mir

25.11.20 um 15:47
In Antwort auf

Welche Sportarten kann ich mit Meniskusproblemen im linken Knie ausüben ???? Schwimmen ist Dank Corona schwierig wegen begrenzten Öffnungszeiten und Besucherzahlen ( bin im Schichtdienst tätig und habe ein Kind ).
Joggen fällt ja auch eher flach.  Sollte was sein dass die Muskeln in Bauch- und Rückenregion trainiert.  Oder welches Fitnessgerät für zuhause wäre ideal ?  

Hätte jetzt auch gesagt Radfahren und Stabi-Übungen fürs Knie. Gib das mal bei Youtube ein, da bekommst du eine vielzahl von Übungen vorgeschlagen.

Gefällt mir

25.11.20 um 16:41
In Antwort auf

was sagt denn Dein Orthopäde bzw.Arzt -in wie weit Dein Knie belastbar ist und belastet werden könnte?

Mit Theraband..da gibt es viele gute,auch etwas schonende Uebungen.

Gefällt mir

25.11.20 um 19:08

Möchtest du denn eher deine Ausdauer trainieren, wie beim Schwimmen und Radfahren, oder möchtest du deine Muskulatur kräftigen? Zur Kräftigung fallen mir spontan, die klassischen Übungen ein. Also Sit-Ups, Liegestütze, Unterarmstütz...da gibt es sowohl leichte als auch schwere Stufen, je nachdem wie fit man ist und was der Körper her gibt. Yoga und Pilates sind auch gut.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

26.11.20 um 12:51

Schwimmen

Gefällt mir

03.12.20 um 7:07
In Antwort auf

Ich erinnere mich, wie lange ich versucht habe, eine gute Website mit Sportgeräten zu finden. Ich habe gesucht, bis ein Freund diese Option Fußball Tor empfohlen hat und jetzt rate ich ihm allen, weil es eine sehr Coole Seite und ein cooles Sortiment ist

Gefällt mir

19.01.21 um 10:34

Aktuel ist es für viele schwierig eine Alternative für ihre Sportart zufinden, weil alles zu hat. Ich persönlich habe letztens etwas über Sling Bänder gelesen und bin so auf diese Sportart aufmerksam geworden. Vielleicht wäre das ja was für dich? Dabei handelt es sich um Bänder die man ganz leicht zuhause benutzen kann und je nachdem welche Übung du machst kann du kontrollieren was du trainieren möchtest. Ersetzt meiner Meinung nach das Fittness Studio ganz gut. Hier ist der Artikel, falls du Interesse hast.  https://www.online-dictionary.net/sling-training-zuhause-sportlich-sein/

Gefällt mir

19.01.21 um 11:04

Mir hat nach meiner Meniskusverletzung radfahren und schwimmer sehr gut geholfen um wieder Muskulatur aufzubauen. 

Gefällt mir

23.01.21 um 20:47
In Antwort auf

Fahrrad fahren, ski langlauf, joga, meditation, gymnastik,

eventuell kanu fahren (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert)

Gefällt mir

23.01.21 um 20:50
In Antwort auf

Fahrrad fahren, ski langlauf, joga, meditation, gymnastik,

eventuell kanu fahren (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert)

... stand up paddel (SUP) eventuell

Gefällt mir

28.01.21 um 17:49
In Antwort auf

Bei Knieproblemen wird auch viel Radfahren empfohlen,das ist leider alles was ich weiß

Gefällt mir

29.01.21 um 9:43

Hallo!

Ich persönlich hätte ebenfalls schwimmen empfohlen, aber du hast recht, das ist zur Zeit leider etwas schwierig. Ansonsten ist Radfahren eine mögliche Option oder, wenn du deinen Rücken trainiern willst empfehle ich dir diesen Artikel https://www.gymbibel.de/rueckentrainer-test/ . Denn es gibt wirklich gute Hilfsmittel, die dein Knie nicht belasten und deinen Rücken ideal trainieren können. Ich hoffe, das ist eine kleine Hilfe

Lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers