In Antwort auf nesrin_11979635
Ich kenne das auch
Die Sache, dass die Küche immer schon aufgeräumt werden muss, bevor ich esse kenne ich gut. Ich habe deshalb sehr oft gar nicht mehr richtig gekocht und wenn nur in einem Topf und dann direkt aus dem Topf gegessen, so dass ich nicht viel weg zumachen hatte, sonst war alles kalt hinterher.
Mittlerweile geht das aber ganz gut, und ich kann auch schonmal ein kleines Chaos in der Küche hinterlassen.
Was mich aber momentan beunruhigt ist, (hat jetzt nicht direkt mit dem Essen zu tun), dass ich oft denke, ich habe den Herd oder eine Kerze angelassen, wenn ich weggehe. Und manchmal reicht dann 1x kontrollieren nicht aus und ich denke unterwegs nach, ob ich wirklich alles ausgemacht habe.
Ich versuche, es nicht überzubewerten und hoffe, es geht wieder vorbei.
Gruß
maxi
Hausrundgang
Hallo Maxi
Ich habe/ hatte das selbe Problem. Früher musste ich jeden Abend einen Hausrundgang machen, um zu schauen, ob überall die Fenster geschlossen sind, der Herd ab ist, Kerzen gelöscht sind, etc. Mithilfe der Therapie, bin ich nun soweit, dass ich, sobald ich die Küche verlasse 2x zurück schaue, damit der Herd auch sicher ab ist. Ein Blick in die Küche bevor ich das Haus verlasse ist leider geblieben. Die Hausrundgang kann ich mittlerweile fast immer unterlassen. Ich glaube, das lag bei mir vor allem am tiefen Selbstbewusstsein.
Kannst du dir selber vertrauen? Probier mal, den Herd immer demonstrativ auszuschalten, so dass du es nachher noch weisst. Genauso die Kerzen, wenn du das Zimmer verlässt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Gefällt mir