Forum / Fit & Gesund

Was hilft Euch gegen Stress?

Letzte Nachricht: 15. August um 15:06
E
elvira1989
23.07.22 um 22:06

Ich nehme mir Jahr für Jahr vor, dass ich für den Juli Urlaub nehme. Unter anderem da unsere Abteilung von Haus aus wenige Personen umfasst, kommt meistens etwas dazwischen. Und letztlich habe ich heuer wieder für den August gebucht. Zudem hat ein Kollege im Ende Mai gekündigt und ich musste seine Agenden teils übernehmen. Dazu noch die Rekordhitze. Gegen letzteres Problem kommt, obwohl ich üblicherweise dagegen bin, die Klimaanlage zum Einsatz. Das ist aufgrund der Strompreise natürlich suboptimal, aber es geht ums nackte Überleben. Die hilft aber nur bedingt gegen den Stress und ich bin täglich lustloser. Daher meine Frage… Wie tut Ihr den Stress bewältigen bzw. reduzieren? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Mehr lesen

E
emmarie
04.08.22 um 11:02

Also zuerst würde ich mal mit dem Chef reden. Wenn ihr unterbesetzt seid, muss sich was ändern. Dann kann man auch gleich die Situation um Büro ansprechen. Wenn Klimaanlage nicht reicht (habe auch mal im Dachgeschoß gearbeitet), dann muss man eben Fensterrollos, Ventilatoren einbauen. Vielleicht kann man auch etwas mit der Dämmung machen. 
Kommt der Stress jetzt von deiner Arbeit oder eher der Gesamtsituation? Bei einigen Dingen kann man wohl selbst etwas unternehmen, gegen die Hitze wird man am Grundproblem wenig ändern können, man kann nur versuchen besser damit umzugehen.
​Es braucht halt auch eine gewisse Einstellung um mit Stress besser umgehen zu können. Die Dinge, die man nicht ändern kann, sollten einem nicht belasten. Stattdessen schauen was man gegen die Dinge unternehmen kann, wo man selbst einen Einfluss hat.

Gefällt mir

G
gaby-michelle
04.08.22 um 16:55

Liebe Elvira,

ich kann mich gut in deine Lage versetzen, da es mir lange Zeit auch so ging. Ich habe bis vor Kurzem noch 6 Tage die Woche Nachtschichten abgeleistet, nebenbei ist mein Haushalt, meine Familie und mein Kleiner (4 Jahre) fast untergegangen. Ich fühlte mich von Tag zu Tag antriebsloser und nur noch Getrieben. Über eine Bekannte bin ich auf ein Gesundheitskonzept gestoßen, welches mir wirklich großartig geholfen hat alles zu stemmen.
Wenn du Magst können wir gerne Privat mal darüber Quatschen. Herzliche Grüße Gaby

Gefällt mir

E
elvira1989
06.08.22 um 0:45

Vielen Dank für Eure Ratschläge! 

@emmarie: Mein Chef weiß vom Problem und das Unternehmen sucht fieberhaft nach Ersatz, aber nach Erfahrungen in der Vergangenheit gehen sie es diesbezüglich sehr behutsam an und sie wollen nichts überstürzen. Was ich grundsätzlich auch in Ordnung finde, denn ich habe bereits wenig zuverlässige Kollegen gehabt und diese machen das Ganze doch oft noch schlimmer. 

Die Fensterrollos haben wir bereits, aber bei den Ventilatoren stellt sich halt die Frage, wie rasch wir das hinbekommen… Dasselbe gilt für die Wärmedämmung. Es liegt aber mit Sicherheit an der Gesamtsituation und ich habe selbstverständlich einen guten Willen, doch das Ändern der Einstellung funktioniert, glaube ich, nicht einfach so… 

@gaby-michelle: Vielen Dank für das Angebot und ich freue mich für Dich, dass es Dir besser geht! Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von PNs, aber meinst Du einen natürlichen Ansatz?

1 -Gefällt mir

S
shorty99
06.08.22 um 16:17

Gegen Stress?

Daheim:
- Schoki essen
- Laufen bzw. Sport machen
- Quatschen

Auf der Arbeit/von der Arbeit:
- Schoki essen
- Urlaub nehmen
- Runde raus gehen bzw. Pause machen
- Zigarette rauchen (haters gonna hate)

Gefällt mir

laurette120
laurette120
07.08.22 um 18:52
In Antwort auf shorty99

Gegen Stress?

Daheim:
- Schoki essen
- Laufen bzw. Sport machen
- Quatschen

Auf der Arbeit/von der Arbeit:
- Schoki essen
- Urlaub nehmen
- Runde raus gehen bzw. Pause machen
- Zigarette rauchen (haters gonna hate)

Eine Zigarette rauchen? Ich auch! Es ist das beste freiverkäufliche Stressmedikament, das es gibt.

Gefällt mir

S
shorty99
07.08.22 um 19:12
In Antwort auf laurette120

Eine Zigarette rauchen? Ich auch! Es ist das beste freiverkäufliche Stressmedikament, das es gibt.

So weit würde ich nicht gehen... es ist das beste, wenn man Raucher oder Raucherin ist ansonsten würde ich es eher nicht empfehlen.

Gefällt mir

laurette120
laurette120
07.08.22 um 19:41
In Antwort auf shorty99

So weit würde ich nicht gehen... es ist das beste, wenn man Raucher oder Raucherin ist ansonsten würde ich es eher nicht empfehlen.

Ich stimme zu. Es ist das Schönste, was ich tue, aber es ist auch eine Sucht, die ich niemandem wünsche.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
elvira1989
10.08.22 um 22:03

Ich bedanke mich für die weiteren Antworten! Dass Rauchen gegen Stress helfen soll, habe ich schon von einigen Seiten gehört. Allerdings hat es auch seine Nachteile und außerdem hat es mir von Haus aus nie wirklich gefallen. Schokolade klingt hingegen richtig gut. Eignen sich alle Arten davon? Eignen sich sämtliche Sportarten oder sollte ich mich zum Laufen überwinden? Den Urlaub habe ich bereits genommen, aber es geht Ende August los. Das mit dem Quatschen ist ebenfalls so eine Sache. Denn: Ich komme derzeit kaum zu Treffen…

Gefällt mir

nice-to-be-here
nice-to-be-here
11.08.22 um 6:24
In Antwort auf elvira1989

Ich nehme mir Jahr für Jahr vor, dass ich für den Juli Urlaub nehme. Unter anderem da unsere Abteilung von Haus aus wenige Personen umfasst, kommt meistens etwas dazwischen. Und letztlich habe ich heuer wieder für den August gebucht. Zudem hat ein Kollege im Ende Mai gekündigt und ich musste seine Agenden teils übernehmen. Dazu noch die Rekordhitze. Gegen letzteres Problem kommt, obwohl ich üblicherweise dagegen bin, die Klimaanlage zum Einsatz. Das ist aufgrund der Strompreise natürlich suboptimal, aber es geht ums nackte Überleben. Die hilft aber nur bedingt gegen den Stress und ich bin täglich lustloser. Daher meine Frage… Wie tut Ihr den Stress bewältigen bzw. reduzieren? Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!

Ich habe den Stress reduziert, indem ich meine wöchentliche Arbeitszeit reduziert habe. Die dadurch gewonnene Zeit nutze ich für Besuche im Thermalbad, für Spaziergänge, oder um mich mit Freundinnen auf einen Kaffee zu treffen.
Ich verdiene zwar weniger, aber mein Wohlbefinden konnte ich erhöhen. Manchmal ist weniger mehr.

4 -Gefällt mir

D
dancinggirl
11.08.22 um 9:13

Gegen Stress hilft bei mir kurzfristig tatsächlich am besten eine rauchen zu gehen. Das ist natürlich nur was wenn man auch wirklich Raucherin ist. 
Ansonsten hilft mir auch, wenn ich was süßes esse. 
Am Wochenende gehe ich gerne feiern oder treffe mich mit Freundinnen.  Das hilft mir auch gut um den Stress der Woche loszuwerden  

1 -Gefällt mir

S
shorty99
11.08.22 um 19:34

Ich bedanke mich für die weiteren Antworten! Dass Rauchen gegen Stress helfen soll, habe ich schon von einigen Seiten gehört. Allerdings hat es auch seine Nachteile und außerdem hat es mir von Haus aus nie wirklich gefallen. Schokolade klingt hingegen richtig gut. Eignen sich alle Arten davon? Eignen sich sämtliche Sportarten oder sollte ich mich zum Laufen überwinden? Den Urlaub habe ich bereits genommen, aber es geht Ende August los. Das mit dem Quatschen ist ebenfalls so eine Sache. Denn: Ich komme derzeit kaum zu Treffen…

Das Rauchen hilft halt wie es dancinggirl schreibt tatsächlich nur dann, wenn man Raucher/in ist. Das ist ja das Dilemma. Du musst vorher so dumm oder so experimentierfreudig gewesen sein, es anzufangen. Und nein es ist nicht empfehlenswert es zur Stressbewältigung mal auszuprobieren - lass es dir von einer gesagt sein, die nicht drauf gehört hat.
Was für Sportarten helfen? Bei mir vieles. Einfach stumpf laufen, HIIT (findest du tonnenweise Programme online), Schwimmen...

Gefällt mir

E
emmarie
15.08.22 um 11:22

Vielen Dank für Eure Ratschläge! 

@emmarie: Mein Chef weiß vom Problem und das Unternehmen sucht fieberhaft nach Ersatz, aber nach Erfahrungen in der Vergangenheit gehen sie es diesbezüglich sehr behutsam an und sie wollen nichts überstürzen. Was ich grundsätzlich auch in Ordnung finde, denn ich habe bereits wenig zuverlässige Kollegen gehabt und diese machen das Ganze doch oft noch schlimmer. 

Die Fensterrollos haben wir bereits, aber bei den Ventilatoren stellt sich halt die Frage, wie rasch wir das hinbekommen… Dasselbe gilt für die Wärmedämmung. Es liegt aber mit Sicherheit an der Gesamtsituation und ich habe selbstverständlich einen guten Willen, doch das Ändern der Einstellung funktioniert, glaube ich, nicht einfach so… 

@gaby-michelle: Vielen Dank für das Angebot und ich freue mich für Dich, dass es Dir besser geht! Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von PNs, aber meinst Du einen natürlichen Ansatz?

Dann schau, dass du dein Stresslevel senkst. Such dir einen Ausgleich (Sport, Hobby,...) bei dem du abschalten kannst und dich erholen kannst, such dir Entspannungstechniken (Atemübungen,...), ersetze Kaffee durch Entspannungstees, hilf mit natürlichen Mittel gegen Stress nach (Shyx, Baldrian,...), Düfte oder Öle entspannen auch (Lavendel,...),... So senkst du halt generell dein Stresslevel und dir macht es weniger aus wenn es mal heiß ist im Büro oder du viel zu tun hast. 
Bei der Einstellung ist gemeint, dass man sich die Dinge nicht so zu Herzen nimmt und man sich nicht zusätzlich stresst wenn man es nicht ändern kann. 

Gefällt mir

G
gaby-michelle
15.08.22 um 13:32

Liebe Elvira,

Nochmals ich weiß nicht was du mit PNs verbindest oder meinst!? Es wäre durchaus sinnvoll mir zu erklären was PNs für dich ist? Ich kann nur sagen: PN hat Privatnachricht für mich geheißen. Ich glaube du beziehst es auf unser Gesundheitskonzept! Was ich aber beantworten kann ist: : Dass es auf einen natürlichen Ansatz basiert! Viel Erfolg weiterhin 

Gefällt mir

H
hardy
15.08.22 um 15:06

OMG! Rauchen hilft gegen Stress??? Geht's noch?
Beim Rauchen setzt das Hirn sogenannte Ankerpunkte. Wenn du ein gutes Essen gegessen hast oder gerade einen guten Moment hast, rauchst du eine Zigarette und dein Hirn verknüpft das positive Erlebnis mit dem Rauchen: Gutes Gefühl -> eine rauchen. Das gefährlich an diesem verknüpfen ist der Umkehrschluss. Geht es dir schlecht, z.B. mit Stress, sagt dein Gehirn es möchte sich besser fühlen. Es erinnert sich daran, dass du beim Rauchen ein gutes Gefühl hattest, also steigt das Bedürfnis nach einer Zigarette weil: eine Rauchen -> ein gutes Gefühl.
Das wird aber einem nur vorgegaukelt und gesundheitsschädlich ist es auch noch. Von daher ist dieser Ansatz mal mehr als höllsich Falsch!

Mit Schokolade wirst du in die gleiche Falle tappen. Du isst Schokolade um dich gut zu fühlen und brauchst immer mehr. Die Schokolade setzt an und du nimmst an Gewicht zu. Mit den neu gewonnenen Fettröllchen fühlst du dich auf einmal in der eigenen Haut unwohl und isst noch mehr Schokolade. Ein Teufelskreis, der dir in der Stresssituation nicht wirklich hilft, sondern eher schadet (Fett, Gewicht, Diabetes, Karies,...)

Sportarten musst du dir etwas heraussuchen, was dir Spaß macht, denn sonst wirst du das ein zwei mal machen und dann lassen. Zum Laufen überwinden klingt schon mal so, als wäre es nicht dein Sport. Außerdem belastet es die Gelenke. Vielleicht ist Fahrradfahren besser für dich (gefällt mir zB mehr als Jogging) oder Schwimmen (ist auch gut für den Rücken). Es können aber auch andere Sportarten (Badminton, Kegeln, Volleyball, Gleitschirmfliegen, Golf,...) genommen werden, das wichtige ist, dass du dich bewegst und es dir Spaß macht.

Wenn du Stress in der Arbeit hast, dann musst du zunächst einmal prüfen, ob die Arbeitslast nicht zu hoch ist. Bekommst du dein Arbeitspensum nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit unter, solltest du (falls du nicht ein "langsamer" Mitarbeiter bist) mit deinem Vorgesetzten reden. Wenn du sagst, das du die Aufgaben des Kollegen übernommen hast, der gegangen ist, dann spricht es ja dafür, dass du überlastet wirst. Dein Vorgesetzter hat dafür zu sorgen, dass du nicht mit zuviel Arbeit überhäuft wirst, denn sonst brennst du aus und wirst mit burn-out erkranken.

Wenn es eher die allgemeinsituation ist, dann brauchst du einfach nur einen Ausgleich. Mach pünktlich deinen Feierabend und lass die Arbeit auf der Arbeit (ich meine das gedanklich). Such dir ein Hobby, welches dich entspannt und ablenkt. Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren, geocachen oder schraube in der Garage an meinem Oldtimer. Nach 8-9 Stunden Büroarbeit ist es megaentspannend, etwas mit seinen Händen zu bearbeiten. Wenn das nichts für dich ist, dann vielleicht etwas lesen, Musik oder mit Freunden etwas unternehmen.
Wichtig ist, dass du auf andere Gedanken kommst und den Stress abbauen kannst. Wenn du viel im Büro sitzt ist Bewegung oder Sport etwas gutes, weil du dann deinen Körper bewegst (im Vergleich zu der recht statischen Haltung im Bürostuhl) und ihn auspowerst, so dass du mit der nötigen Bettschwere schlafen gehst und so einen erholsamen Schlaf hast.

Auch die Nacht ist wichtig für die Erholung. Hast du eine gute Matratze, ein angenehmes Raumklima im Schlafzimmer, genügend Dunkelheit, kein störendes Mobiltelefon am Nachttisch, das dauernd piept....

Gefällt mir