Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Was hilft euch bei einer Erkältung? Erfahrungen gesucht!

Letzte Nachricht: 12. Juli 2022 um 17:42
elisalein90
elisalein90
21.12.20 um 9:17

hallo, in wenigen Tagen beginnt mein zwei wöchiger urlaub und da wäre ich gerne wieder fit, auch, wenn ich ihn diesmal nur zuhause verbringen werde. seit ein paar tagen schleppe ich schnupfen mit mir rum und bin auch dementsprechend schlapp. fieber habe ich zum glück nicht, aber richtig fit fühle ich mich auch nicht. heute nachmittag würde ich mir gerne mal was aus der apotheke holen, denn tee trinken alleine trägt irgendwie nicht wirklich zu einer deutlichen verbesserung bei. aber was hilft denn wirklich? hat jemand vielleicht erfahrungen mit kaloba, habe mal gelesen, dass das gut wirken soll. was kann man sonst noch tun, um eine erkältung schnell wieder los zu werden? ich würde mich über ein paar erfahrungen und tipps freuen. danke

Mehr lesen

F
fridalein89
21.12.20 um 9:46

Hi! 

Also zu Medikamenten kann ich wenig sagen. Aber was noch helfen kann sind so Erkältungsbäder oder Inhalieren! 

Was mir am besten immer geholfen hat, ist, viel zu trinken. So dass man oft aufs Klo muss. 

Liebe Grüße und gute Besserung!

1 -Gefällt mir

gelberhund
gelberhund
28.12.20 um 19:45

Also wenn du dich aktuell krank fühlst, fände ich es rücksichtsvoll von dir, wenn du nicht selbst in die Apotheke gehen würdest sondern jemand anderen bitten würdest das für dich zu erledigen und dir das Geholte vor die Türe stellen würde. 

Ich habe für diverse häufigere Infekte immer was in der Hausapotheke vorrätig und habe auch gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Hilft dabei schneller wieder gesund zu werden und wenn man es direkt bei den ersten Anzeichen einer Erkältung einnimmt, werde ich öfter auch gar nicht erst krank weil der Körper dann dabei unterstützt wird die Erreger bekämpfen zu können. Schonung und Zuhause zu bleiben tragen dazu auch entscheidend dabei. Falls man die Arbeit nicht ganz sausen lassen kann, sollte man, finde ich, um Homeoffice bitten. Und falls das nicht geht, zum Beispiel wegen Kundenkontakt oder so, sollte man erst recht zuhause bleiben. Nicht nur um seiner selbst willen, sondern auch wegen der Leute, die man nicht ansteckt, wenn man einfach daheim bleibt.

Was Tees bei Erkältung angeht, schwöre ich übrigens auf Ingwertee. Klingt erst mal gewöhnungsbedürftig und schmeckt auch so, aber Ingwer ist nicht nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch eine Heilpflanze. Die Kräfte der Natur bringen gerade bei Erältungen echt oft ziemlich viel, finde ich.

Hoffe, du bist inzwischen schon wieder gesund geworden und konntest Weihnachten im kleinen Kreise genießen! 

1 -Gefällt mir

L
louisaxx
30.12.20 um 2:00
In Antwort auf gelberhund

Also wenn du dich aktuell krank fühlst, fände ich es rücksichtsvoll von dir, wenn du nicht selbst in die Apotheke gehen würdest sondern jemand anderen bitten würdest das für dich zu erledigen und dir das Geholte vor die Türe stellen würde. 

Ich habe für diverse häufigere Infekte immer was in der Hausapotheke vorrätig und habe auch gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Hilft dabei schneller wieder gesund zu werden und wenn man es direkt bei den ersten Anzeichen einer Erkältung einnimmt, werde ich öfter auch gar nicht erst krank weil der Körper dann dabei unterstützt wird die Erreger bekämpfen zu können. Schonung und Zuhause zu bleiben tragen dazu auch entscheidend dabei. Falls man die Arbeit nicht ganz sausen lassen kann, sollte man, finde ich, um Homeoffice bitten. Und falls das nicht geht, zum Beispiel wegen Kundenkontakt oder so, sollte man erst recht zuhause bleiben. Nicht nur um seiner selbst willen, sondern auch wegen der Leute, die man nicht ansteckt, wenn man einfach daheim bleibt.

Was Tees bei Erkältung angeht, schwöre ich übrigens auf Ingwertee. Klingt erst mal gewöhnungsbedürftig und schmeckt auch so, aber Ingwer ist nicht nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch eine Heilpflanze. Die Kräfte der Natur bringen gerade bei Erältungen echt oft ziemlich viel, finde ich.

Hoffe, du bist inzwischen schon wieder gesund geworden und konntest Weihnachten im kleinen Kreise genießen! 

Wenn ich erkältet bin, dann mache ich ganz langsam und versuche viel zu trinken und viel zu schlafen, das hilft dann meistens schon ganz gut.

2 -Gefällt mir

Anzeige
J
juuliane
30.12.20 um 13:58
In Antwort auf elisalein90

hallo, in wenigen Tagen beginnt mein zwei wöchiger urlaub und da wäre ich gerne wieder fit, auch, wenn ich ihn diesmal nur zuhause verbringen werde. seit ein paar tagen schleppe ich schnupfen mit mir rum und bin auch dementsprechend schlapp. fieber habe ich zum glück nicht, aber richtig fit fühle ich mich auch nicht. heute nachmittag würde ich mir gerne mal was aus der apotheke holen, denn tee trinken alleine trägt irgendwie nicht wirklich zu einer deutlichen verbesserung bei. aber was hilft denn wirklich? hat jemand vielleicht erfahrungen mit kaloba, habe mal gelesen, dass das gut wirken soll. was kann man sonst noch tun, um eine erkältung schnell wieder los zu werden? ich würde mich über ein paar erfahrungen und tipps freuen. danke

Hallo Elisa, 

bei Erkältungen aber auch bereits vorbeugend zur Stärkung des Immunsystems kann ich dir Zink nur empfehlen. Sehr simpel aber dennoch sehr wirksam. Den Tipp habe ich von meiner Großmutter. Gebe ich immer gerne weiter, da es mir ebenfalls immer super hilft.

Über die kalten Monate nehme ich immer täglich eine Tablette Unizink vorbeugend ein. Ist super für das Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte. Hat es mich doch einmal erwischt, dann hilft Zink um die Erkältungszeit zu verkürzen und die Beschwerden abzuschwächen. 

Ansonsten kann ich dir natürlich die üblichen Mittelchen empfehlen. Viel Ruhe, ein Erkältungsbad, Hühnersuppe, etc.. Für das Erkältungsbad mische ich mir immer einen Badezusatz - speziell für Erkältungen - ins Bad. Die gibts in der Drogerie oder auch in den meisten Supermärkten zu kaufen. Da kann man super entspannen und kommt gut zur Ruhe. Fühle mich danach immer total frisch und viel wohler! Die Nase wird auch immer frei und man kann wieder unbeschwert durchatmen.  

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! 
Gute Besserung und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

1 -Gefällt mir

gelberhund
gelberhund
31.12.20 um 18:32
In Antwort auf louisaxx

Wenn ich erkältet bin, dann mache ich ganz langsam und versuche viel zu trinken und viel zu schlafen, das hilft dann meistens schon ganz gut.

Sich zu erholen und ausreichend viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist ganz wichtig und die Basis von jedem Auskurieren. Zusätzlich zu Tee oder Wasser kann man zum Beispiel auch noch auf Suppen setzen. Wenn man den Körper zusätzlich von Innen unterstützt, kann man in etlichen Fällen auch noch etwas dazu beitragen schneller wieder gesund zu werden. 

Gefällt mir

traumtaenzerin1998
traumtaenzerin1998
05.01.21 um 18:45

Hallo ihr Lieben,

wenn sie bei mir eine Erkältung anbahnt, ist ein wärmendes Erkältungsbad ein guter Tipp. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein (maximal 39 Grad, 20 Minuten Badedauer) und kann mit ätherischen Ölen wie Eukalyptusöl, Fichtennadelöl oder Thymianöl gemischt werden. Seitdem ich klein bin helfen auch Kartoffelwickel, Zwiebelsaft und Hühnersuppe bei der Genesung. Außerdem inhalieren ich sehr viel während einer Erkältung, ebenfalls mit Eukalyptusöl oder -salbe. 

Liebe Grüße!

1 -Gefällt mir

Anzeige
elisalein90
elisalein90
18.01.21 um 9:28

hallo zusammen und vielen dank für eure antworten! bisher bin ich nicht dazu gekommen, zu reagieren, aber ich wollte eine kurze rückmeldung von mir hören lassen! @gelberhund: in die apotheke muss ich glücklicherweise nicht selbst gehen, wenn es mir selbst nicht gut geht, da ich in meiner nähe familie und freunde habe, die das für mich erledigen können, . ich habe aber auch verständnis für diejenigen, die sich selbst darum kümmern müssen, weil sie niemanden haben, der sie da unterstützt. danke, dass du deine guten erfahrungen mit kaloba hier teilst. ich habe es tatsächlich bei meiner letzten erkältung eingenommen und mir hat es tatsächlich geholfen. ich hatte "glück", da ich sowieso urlaub hatte, da hatte ich dann wenigsten kein ganz so schlechtes gewissen, nicht zu arbeiten. auch wenn mir der urlaub für das kranksein natürlich zu schade ist. 
@juuliane danke für deinen tipp mit dem zink! könnte ich zur vorbeugung einnehmen. hühnersuppe soll ja tatsächlich super helfen bei einer erkältung. 
danke allen für die vielen tipps und hausmittelchen! habe mir alles notiert und bin somit für meine nächste erkältung gewappnet!

Gefällt mir

A
annika9219
18.01.21 um 9:53

Hausmittel:
Kräftige Hühnersuppe mit Ingwer und Chili 
Kamillen Dampfbäder 
Grundsätz das / sein Immunsystem pushen.

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
abusimbel3
18.01.21 um 15:28

Schlafen und frische Luft hilft mir am besten.

Gefällt mir

rabenschwarz
rabenschwarz
18.01.21 um 18:20

Es gibt meiner Erfahrung nach nichts was eine Erkältung verkürzt, nur lindert. Mir hilft viel Trinken, teilweise mache ich mir auch Ingwertee mit Honig. Dann halt je nachdem Kirschtabletten gegen Haltschmerzen, Nasenspray, Erkältungsbad,  und das Übliche Zeug. Und dann eben viel Ruhe.

Gefällt mir

Anzeige
rabenschwarz
rabenschwarz
18.01.21 um 18:20

*Lutschtabletten 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
esmeraldabuehn
21.01.21 um 14:02

Mir hilft bei einer Erkältun vor allem ein wamres bad

Gefällt mir

Anzeige
M
modemaus17
22.01.21 um 12:32

Mir hilft es vor allem mich etwas zu schonen und es langsamer angehen zu lassen. Suppen sind bei einer Erkältung mein Lieblingsessen und ich achte immer darauf, dass mir warm genug ist und mache mir eine Wärmeflasche oder lass mir ein warmes Bad mit Erkältungsbadezusatz einlaufen. 

Gefällt mir

B
basia_22842756
22.01.21 um 16:20

Leg dich hin und trink sehr viel Tee. Bettruhe und viel Flüssigkeit sind das einzige das dir auf Lange Sicht hilft. Die alte Schule bewährt sich in solchen fällen immer noch am Besten. Vitamin C stäkrt außerdem das Immunsystem.

Gefällt mir

Anzeige
beautylein
beautylein
22.01.21 um 17:22

Hey,
ich würde dir auch den Rat geben, dir ganz viel Ruhe zu gönnen und ausreichend Flüssigkeit und Vitamine zu dir zu nehmen. Bei Halsschmerzen schaffen mir die betäubenden Lutschtabletten immer eine schnelle Linderung. Ansonsten wie viele schon gesagt haben, Ingwertee trinken und Inhalieren um die Schleimhäute zu befreien.

Gute Besserung!

Gefällt mir

S
sarah.m
28.01.21 um 18:38

Mir hilft bei einer Erkältung vor allem viel Schlaf. Zusätzlich trinke ich gerne Lindenblütentee oder spezielle Erkältungstees aus der Apotheke, damit ich genügend Flüssigkeit zu mir nehme.

Gefällt mir

Anzeige
gelberhund
gelberhund
30.01.21 um 21:40

Zum Thema krank sein im Urlaub möchte ich noch was anmerken: Je nach Land und Dienstverhältnis, kann man natürlich auch im Urlaub in Krankenstand gehen! Die Tage, an denen man krankgeschrieben ist, zählen dann nicht als Urlaub. Urlaub ist gezielt als Erholung gedacht und nicht, um krank zu sein! Ein schlechtes Gewissen braucht man auch nicht zu haben, wenn man während der Arbeitszeit krank ist. Es sei denn, man hätte sich absichtlich angesteckt. Aber das macht ja keiner. Meinen Erfahrungen nach hält man sich oft für unersetzbarer, als man ist. Wenn man gesundheitlich am Limit ist, geht es im Job auch so immer irgendwie weiter. Aufgaben können umverteilt werden oder manches auch verschoben, so dass es später aufgeholt werden kann. Solange man alles tut, um möglichst schnell wieder gesund zu werden, und hier sind ja einige tolle Tipps zusammengekommen, würde ich da keine falsche Rücksicht nehmen. Dankt einem keiner und die eigene Gesundheit auf Dauer sowieso nicht! 

1 -Gefällt mir

P
pallu_19234631
02.02.21 um 10:08

Bei einer aufkommenden Erkältung versuche ich möglichst viel zu trinken. Sehr gut hilft mir Erkältungstee und Ingewertee. Dazu einfach frischen Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und mit heißen Wasser übergießen. Ziehen lassen und trinken. 

Gefällt mir

Anzeige
P
paloma_20672462
05.03.21 um 11:37

Hey!

Also wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, dann ist der beste Tipp gegen eine Erkältung ganz klar die Präventition. Also ein gesundes und starkes Immunsystem, gepaart mit entsprechenden Hygienemassnahmen etc. 

Zusätzlich setze ich beispielsweise bei uns im Büro auf einen , und seither bin ich nun schon seit rund vier Jahren nicht mehr krank gewesen. 

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es hier einen direkten Zusammenhang gibt, aber negative Auswirkungen hat er definitiv nicht. 

Gefällt mir

6 Tipps, damit Kinder bei einer Erkältung besser schlafen
gwththeflw
gwththeflw
08.03.21 um 13:04

Mich hat es jetzt leider auch erwischt... Mir hilft auf jeden Fall viel Ruhe, Schlaf, viel Tee, vor allem Ingwertee mit Zitrone, Gemüsebrühe, Inhalieren und Nasendusche

Gefällt mir

Anzeige
S
soulboy
12.07.22 um 17:42

Also ich behandle mich da mit einem heißen Bad und viel Schlaf, Ingwertee und Hühnersuppe (selbst gekocht!) mit Chili ist auch gut. So bin ich sehr schnell wieder auf den Beinen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige