Warum wird Binge Eating hier nicht erwähnt?
Binge Eating Disorder ist mindestens genauso häufig wie Magersucht oder Bulimie und findet in ihrer Überschrift leider keinerlei Erwähnung. Warum?
Im Bestenfalle wird mein Anliegen Ernst genommen und vielleicht wird die Überschrift und Beschreibung des Unterchannels ja sogar dahingehend verbessert.
Mehr lesen
Update Forumname
Hallo zusammen, hallo gofeminin-Team,
schließe mich dem Vorschlag an und möchte auf die tatsächlich vorhandene Dopplung im Forumnamen hinweisen: Anorexie und Magersucht sind identisch. Daher würde es durchaus Sinn machen, eine Nennung der Esssucht zu überdenken.
Zudem erlebe ich persönlich auch immer häufiger Tendenzen der Othorexie. Daher fände ich es zeitgemäß, diese mitaufzunehmen. Gerade die "traditionellen" Essstörungen weisen zunehmend auch Merkmale der Othorexie auf. Clean Eating ist leider häufig ein Deckmantel für das zwanghafte Verhalten, nur "gesund" essen zu dürfen.
Daher würde ich gerne folgenden Forumnamen vorschlagen - vielleicht als update 2015 machbar? Neu, erweitert und ganz neutral in alphabetischer Reihenfolge:
Anorexie, Binge Eating, Bulimie, Othorexie
Was meint Ihr?
Gefällt mir
Update Forumname
schließe mich dem Vorschlag an und möchte auf die tatsächlich vorhandene Dopplung im Forumnamen hinweisen: Anorexie und Magersucht sind identisch. Daher würde es durchaus Sinn machen, eine Nennung der Esssucht zu überdenken.
Zudem erlebe ich persönlich auch immer häufiger Tendenzen der Othorexie. Daher fände ich es zeitgemäß, diese mitaufzunehmen. Gerade die "traditionellen" Essstörungen weisen zunehmend auch Merkmale der Othorexie auf. Clean Eating ist leider häufig ein Deckmantel für das zwanghafte Verhalten, nur "gesund" essen zu dürfen.
Daher würde ich gerne folgenden Forumnamen vorschlagen - vielleicht als update 2015 machbar? Neu, erweitert und ganz neutral in alphabetischer Reihenfolge:
Was meint Ihr?
Gute Ergänzung
Gute Ergänzung
Ich möchte noch anfügen, dass
http://www.hungrig-online.de/
eine gute Seite ist, die vielleicht der Linkliste hinzugefügt werden könnte?
Ansonsten kann ich speziell zu Binge Eating Disorder noch
http://www.Sehnsuchtshunger.de
empfehlen ein Forum was Wert darauf legt über die Hintergründe und Ursachen der Essstörung zu schreiben.
ich bin mal gespannt ob sich was tun wird, danke fürs durchlesen jedenfalls.
Gefällt mir
Schließe mich an
obwohl ich nicht von Binge eating sondern von Bulimie/Magersucht betroffen bin habe ich mich schon des öfteren gewundert und ein bisschen darüber aufgeregt.
Meiner Meinung nach sollte man bewusst darauf achten auch andere Formen der Essstörungen als Magersucht zu nennen, da leider immernoch unter Essstörungen von vielen nur magersüchtig, dünn etc. assoziert wird.
Ist sicher nicht der entscheidende Punkt um solche Vorurteile aufzuklären aber grade für Binge-Eating Betroffene ist es sicherlich wichtig zu sehen, dass auch sie hier schreiben können und dazu gehören.
Außerem finde ich es nicht grade passend, dass "Essstörungen" im "Wellnessbereich" sind (wurde aber glaube ich schonmal angemerkt)
Gefällt mir
Ihr sprecht mir aus der seele!
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Es ist eine genauso ernst zunehmende krankheit
Gefällt mir
Update Forumname
Was meint Ihr?
.................
Dann müssten aber wirklich ALLE Essstörungen aufgezählt werden; also auch Bulimie ,,Non Purge, Zuckersucht, Nighteating, EDNOS usw.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Binge Eating Disorder
Ca 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, das übersteigt die Zahl der betroffenen Bulimiker bei weitem und dennoch wird diese Essstörung wie eine Randerscheinung behandelt, leider auch von Fachleuten.
Darum geht es mir.
Ich finde schon, dass man im Definitionsthread auch noch andere Essstörungen erwähnen sollte bzw Links zu Seiten reinstellen, die allumfassend aufklären. Orthorexie, Night eating und Co sollten jedenfalls nicht gänzlich unerwähnt bleiben, jedoch finde ich die Verbreitung und Häufigkeit sollte dann Ausschlag dazu geben, wo sie erwähnt werden. Ich weiß, dass es schwierig ist niemandem dabei auf die Füße zu treten, das ist nur erstmal mein Vorschlag.
Aber Binge Eating Disorder gehört definitiv zur traurigen Dreifaltigkeit der verbreitesten Essstörungen und somit auch in die Hauptüberschrift dieses Unterforums.
Hinzu kommt, dass diese Zahlen nur geschätzt sind und ich vermute, dass weitaus mehr Menschen daran erkrankt sind, aufgrund der Stimmungsmache gegen Übergewicht und Übergewichtige sich jedoch nicht ansatzweise trauen ihr Problem auch als eigenständige psychische Krankheit zu erkennen. Gerade deshalb wäre es so wichtig ein Zeichen zu setzen.
Und was die Einteilung "Wellness" angeht, die finde ich auch etwas unangemessen, aber ersteinmal möchte ich zu dieser einen Änderung anregen.
Gefällt mir
Hallo gofeminin Team - Bitte um Antwort
Eine Antwort wäre gut, da Ihr, liebes Moderatorenteam, mehrfach direkt oder indirekt addressiert wurdet in diesem Thread. Es wurden konkrete Vorschläge gemacht und gerne wiederhole ich die Tatsache, dass der Forenname eine Dopplung aufweist: Magersucht und Anorexie sind identisch. Das ist wertfrei und bedürfte ohnehin einer Korrektur. Ob die Streichung zugunsten der Erwähnung von EDNOS stattfinden könnte, ist alleine Eure Entscheidung - sinnvoll wäre sie auf jeden Fall angesichts der Zunahme der Essstörungen, die nicht klar abgrenzbar sind oder Symptome mehrerer Erkrankungen aufweisen.
Ich persönlich finde den folgenden Wiki Eintrag sehr aufschlussreich und treffend. Er unterstreicht unseren Vorschlag, den Forennamen zu aktualisieren - vielen Dank für Eure Antwort!
+++++++++++++
EDNOS ist eine Abkürzung für Eating Disorder Not Otherwise Specified. Unter diesem Krankheitsbild (spezifiziert unter dem Diagnoseschlüssel 307.50 des DSM-IV und dem Schlüssel F50.9 des ICD-10) werden jene Essstörungen zusammengefasst, die entweder eine Mischform aus Anorexia nervosa, Bulimie und Adipositas darstellen oder nicht eindeutig einer dieser Störungen zuzuordnen sind.
Dazu gehören beispielsweise:
- Frauen, die die Kriterien von Anorexia nervosa (Magersucht) erfüllen, aber noch regelmäßige Menstruationsblutungen haben wenn alle Kriterien der Anorexia nervosa erfüllt sind, aber trotz deutlichem Gewichtsverlust immer noch Normalgewicht vorliegt ( Body-Mass-Index)
- wenn eigentlich die Kriterien für Bulimie erfüllt sind, aber Binge Eating-Anfälle oder inadäquates Verhalten nach dem Essen seltener als 2x/Woche oder über einen kürzeren Zeitraum als von drei Monaten auftreten
- bei normalem Körpergewicht inadäquates Verhalten nach der Aufnahme normaler Nahrungsmengen (z. B. selbstinduziertes Erbrechen nach dem Essen von zwei Keksen)
- große Mengen von Nahrung werden gekaut und danach ausgespuckt, aber nicht geschluckt.
Gefällt mir
Alles beim Alten?
Leider muss ich feststellen, das bis heute gar nichts in dieser Sache passiert ist. Anstatt Magersucht zweimal aufzuzählen (Anorexie, Magersucht) hätte man schon längst Binge Eating oder zumindest Esssucht einfügen können.
Es ist keine Randerscheinung, wie ich schon sagte, es dürfte weitaus mehr Esssüchtige geben als Magersüchtige und Bulimiker zusammen.
Zeigt doch, dass auch für diejenigen hier ein Platz ist.
Viele Betroffene wissen selbst anscheinend nichtmals das ihre Essstörung einen Namen hat, wenn ich hier von "adipositas" als Diagnose lese. Das ist einfach die Bezeichnung für Fettleibigkeit und sagt rein gar nichts über den psychischen Zustand aus. Leidergottes wird selbst in Fachkliniken keine bessere Definition getroffen.
Ist und bleibt mir völlig unverständlich sowas, soviel Aufwand ist das nun nicht .
Gefällt mir
Alles beim Alten?
Leider muss ich feststellen, das bis heute gar nichts in dieser Sache passiert ist. Anstatt Magersucht zweimal aufzuzählen (Anorexie, Magersucht) hätte man schon längst Binge Eating oder zumindest Esssucht einfügen können.
Es ist keine Randerscheinung, wie ich schon sagte, es dürfte weitaus mehr Esssüchtige geben als Magersüchtige und Bulimiker zusammen.
Zeigt doch, dass auch für diejenigen hier ein Platz ist.
Viele Betroffene wissen selbst anscheinend nichtmals das ihre Essstörung einen Namen hat, wenn ich hier von "adipositas" als Diagnose lese. Das ist einfach die Bezeichnung für Fettleibigkeit und sagt rein gar nichts über den psychischen Zustand aus. Leidergottes wird selbst in Fachkliniken keine bessere Definition getroffen.
Ist und bleibt mir völlig unverständlich sowas, soviel Aufwand ist das nun nicht .
Es fehlt an Moderatoren.
Lies dir mal folgenden Beitrag durch:
http://forum.gofeminin.de/forum/f123/__f970_f123-Das-Psychologie-Forum-ist-todlich.html#10r
Es nützt nichts, das Forum für Binge Eating auszuweisen, solange alle Anfragen wie bisher unbeantwortet bleiben. Gut beraten werden hier im Forum nur die Anorektikerinnen. Auch wir würden hier eine Mitmoderatorin benötigen, die sich um Bulimie und Binge Eating kümmert. Ich bin mit dem Thema Anorexie, insbesondere auch meiner privaten (per PN) Vorbereitung einzelner Anorektikerinnen auf eine ambulante Psychotherapie seit 5 Jahren voll ausgelastet. Unter den bisherigen Moderatoren ist außer mir niemand da, der sich mit psychischen Störungen auskennt. Mit Ausnahme der Anorektikerinnen sind alle anderen ziemlich allein gelassen.
LG Nus
Gefällt mir