Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Warum Vitamin K bei Vitamin D - was sind eure Erfahrungen?

Letzte Nachricht: 18. Oktober 2018 um 10:34
A
atiya_11906863
04.10.18 um 11:43

Hallo liebe Community,
da ja jetzt wieder die graue Jahreszeit beginnt und die Sonne viel seltener rauskommt, habe ich überlegt, Vitamin D3 einzunehmen, um im Winter weniger krank zu werden (Durch die Sonne werde ich wohl kein Vitamin D3 mehr kriegen...). Nun habe ich gehört, dass man für bessere Wirkung zu Vitamin D3 immer auch Vitamin K nehmen sollte! Weiß jemand, wozu das nützlich ist oder inwiefern das die Wirkung verbessert? Wie geht ihr mit Vitaminmangel und Nahrungsergänzungsmitteln um? Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Mehr lesen

A
alyssa_12375428
07.10.18 um 22:45
In Antwort auf atiya_11906863

Hallo liebe Community,
da ja jetzt wieder die graue Jahreszeit beginnt und die Sonne viel seltener rauskommt, habe ich überlegt, Vitamin D3 einzunehmen, um im Winter weniger krank zu werden (Durch die Sonne werde ich wohl kein Vitamin D3 mehr kriegen...). Nun habe ich gehört, dass man für bessere Wirkung zu Vitamin D3 immer auch Vitamin K nehmen sollte! Weiß jemand, wozu das nützlich ist oder inwiefern das die Wirkung verbessert? Wie geht ihr mit Vitaminmangel und Nahrungsergänzungsmitteln um? Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Ich habe Gott sei Dank selbst keine Erfahrungen mit einem Vitamin D3 Mangel, aber Freunde von mir sind davon betroffen. Das ist Gott sei Dank nicht so wie bei den Verwandten von glyzinie (wobei sie ja von einem Vitamin K2 Mangel geschrieben hat), aber das hat teils auch die Knochen (mit Brüchen) betroffen. Es hat sich mit der Einnahme von Präparaten mit Vitamin D3 und K2 gebessert, wobei letztere Komponente die das Kalzium zu den Knochen und Zähnen führt.

1 -Gefällt mir

A
atiya_11906863
08.10.18 um 10:57
In Antwort auf alyssa_12375428

Ich habe Gott sei Dank selbst keine Erfahrungen mit einem Vitamin D3 Mangel, aber Freunde von mir sind davon betroffen. Das ist Gott sei Dank nicht so wie bei den Verwandten von glyzinie (wobei sie ja von einem Vitamin K2 Mangel geschrieben hat), aber das hat teils auch die Knochen (mit Brüchen) betroffen. Es hat sich mit der Einnahme von Präparaten mit Vitamin D3 und K2 gebessert, wobei letztere Komponente die das Kalzium zu den Knochen und Zähnen führt.

@glyzinie2 vielen Dank für die Infos! Das ist ja wirkich interessant, dass diese Vitamine auch gegen Probleme wie Gefäßverkalkung und Osteoporose vorbeugen können! @wassermelone1982 dir auch lieben Dank für deine Antwort!
Macht es also die Knochen sozusagen stärker, indem das D3 und K2 in Kombination helfen, das Kalzium zu den Knochen hinzubefördern, anstatt es in den Gefäßen abzulagern? Finde das sehr spannend, da ich denke, dass Knochenschwund vor allem in der Frauengesundheit ein wichtiges Thema ist, bei dem man vorsorgen sollte!
Was sind das denn für Präparate, die das D3 und K2 beinhalten?

Gefällt mir

W
woczi
08.10.18 um 11:23
In Antwort auf atiya_11906863

@glyzinie2 vielen Dank für die Infos! Das ist ja wirkich interessant, dass diese Vitamine auch gegen Probleme wie Gefäßverkalkung und Osteoporose vorbeugen können! @wassermelone1982 dir auch lieben Dank für deine Antwort!
Macht es also die Knochen sozusagen stärker, indem das D3 und K2 in Kombination helfen, das Kalzium zu den Knochen hinzubefördern, anstatt es in den Gefäßen abzulagern? Finde das sehr spannend, da ich denke, dass Knochenschwund vor allem in der Frauengesundheit ein wichtiges Thema ist, bei dem man vorsorgen sollte!
Was sind das denn für Präparate, die das D3 und K2 beinhalten?

Du solltest zuerst einmal in den Lebensmitteln schauen, bevor du zu irgendwelchen Präparaten greifst!

Gefällt mir

Anzeige
A
alyssa_12375428
10.10.18 um 21:03
In Antwort auf woczi

Du solltest zuerst einmal in den Lebensmitteln schauen, bevor du zu irgendwelchen Präparaten greifst!

@woczi: Das ist meinen Freunden ebenfalls empfohlen und sie haben den Tipp auch befolgt, aber das hängt von Person zu Person ab und offensichtlich reicht eine entsprechende Ernährung nicht immer aus.

@ciaomiao: Ja, genauso habe ich das auch verstanden. Die Zufuhr des Kalziums zu den Knochen und Zähnen stärkt sie. Sie nehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe, Tabletten namens D3 Solarvit K2 Osteo.

1 -Gefällt mir

A
atiya_11906863
11.10.18 um 10:05

@woczi: Das ist meinen Freunden ebenfalls empfohlen und sie haben den Tipp auch befolgt, aber das hängt von Person zu Person ab und offensichtlich reicht eine entsprechende Ernährung nicht immer aus.

@ciaomiao: Ja, genauso habe ich das auch verstanden. Die Zufuhr des Kalziums zu den Knochen und Zähnen stärkt sie. Sie nehmen, wenn ich das richtig im Kopf habe, Tabletten namens D3 Solarvit K2 Osteo.

@woczi: Da hast du natürlich recht, aber ich hatte schon Mängel, obwohl ich sehr bewusst und möglichst gesund esse. Aber natürlich, eine sehr ungesunde Ernährungsweise kann wohl auch von Nahrungsergänzungsmitteln nicht ausgeglichen werden. Ich denke, da ist es vor allem wichtig, sich ein bisschen kundig zu machen, welche Inhaltsstoffe in welchen Nahrungsmitteln enthalten sind. Aber wie in meinem Fall können auch trotzdem leider noch Mängel auftreten.

@wassermelone1982: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt etwas recherchiert und habe gesehen, dass es auch D3 Solarvit K2 Tropfen gibt, also ohne zusätzliches Kalzium zugefügt. Jetzt bin ich gerade dabei zu überlegen, was von beidem für mich im Moment sinnvoller ist...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

W
woczi
11.10.18 um 11:25

@wassermelone1982: Viele Menschen denken, dass ihre Ernährungsweise in Ordnung ist. Und trotzdem essen sie z. B. zu saure Lebensmittel, die den Körper übersäuern. Und eine Übersäuerung zieht Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aus dem Körper. Das zieht zwangsläufig Unterversorgungen nach sich. Es gibt viele Nährstoff-Räuber Da solltest du vielleicht ansetzen, bevor du irgendein Zeug in dich reinschüttest. Gute Besserung!

Gefällt mir

Anzeige
A
alyssa_12375428
13.10.18 um 14:33

Vielen Dank für deine Erklärungen und Tipps! Aber lässt sich das beispielsweise im Berufsalltag immer oder zumindest einmal meistens gut umsetzen? 

Gefällt mir

W
woczi
13.10.18 um 21:44

Vielen Dank für deine Erklärungen und Tipps! Aber lässt sich das beispielsweise im Berufsalltag immer oder zumindest einmal meistens gut umsetzen? 

Na klar!

Gefällt mir

Anzeige
A
atiya_11906863
18.10.18 um 10:34

Danke für alle Hinweise! Ich habe mich jetzt nach ausführlicher Beratung entschieden, die Solarvit Tropfen zu versuchen, aber will mich auch weiter mit dem Thema Ernährung/Übersäuerung beschäftigen

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige