Home / Forum / Fit & Gesund / Wann ist man zu dünn?

Wann ist man zu dünn?

16. Juni 2017 um 21:43 Letzte Antwort: 28. Juni 2017 um 22:21

Mich interessiert, ab wann man zu dünn ist um noch gesund zu sein? Ich bin 1.74m gross und habe viele Jahre ca. 63 Kilo gewogen. Das war normal bis schlank, dünn war ich nie. Irgendwann hatte ich dann einen stressigen Job, plötzlich verlor ich Gewicht. Ich bekam auch Komplimente, obwohl ich schon an der Grenze zum Untergewicht war. Bei 52 Kilo sagte ein Kollege ganz entsetzt, dass er sich um mich sorgt. Ich fand meinen Körper so aber sehr schön. Tiefpunkt waren dann 49.8 Kilo im Frühjahr.  Ich fuhr kurz darauf für drei Wochen nach Italien und kam mit 53 Kilo zurück. Danach gab es mehrere Geschäftsessen, eine Taufe, eine Hochzeit und somit war ich wieder bei über 55 Kilo. Mein Bauch störte mich da schon die neuen Hosen spannten, so entschied ich wieder 2-3 Kilo abzunehmen. Ich fühle mich mit 52 Kilo am besten,  mag meinen sehr schlanken Körper. Ich will aber auch gesund sein und meinen Körper nicht schädigen. Ich frage mich nun, wo ist die Grenze zwischen schön dünn/schlank und ungesund dünn? Ich empfinde die 52 Kilo als unterste Grenze.  Ich hatte kürzlich einen Termin beim Frauenarzt. Er hat mich wie jedes Jahr gewogen und nichts negatives zu meinem Gewicht gesagt. Die Arzthelferin sagte noch, sie würde zwei Kilo abziehen wegen der Kleidung. Da es am Morgen früh war, und ich eh noch nicht viel im Magen hatte, dachte ich es wäre mir lieber sie würde nichts abziehen.. Meine Kleidung wog auch nicht 2 Kilo, so machte sie mich leichter als ich war. Aber der Arzt fand mich wohl ganz gesund. Was meint ihr?.

Mehr lesen

22. Juni 2017 um 6:19

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du dich ja mal beim Arzt durchchecken lassen - also mal Blutdruck anschauen und auch ein Labor machen, ob du gut mit Nährstoffen versorgt bist.

Ansonsten ist es sicher auch eine Frage inwiefern es dein Leben einschränkt. Wenn du ständig auf Diät bist, um so ein Gewicht zu halten ist es sich nicht sonderlich erstrebenswert. Wenn es dir leicht fällt, ist das schon wieder etwas ganz Anderes. Eventuell wird es auch schwierig werden, einen Partner zu finden, der sich nicht am Untergewicht stört. Als ich mit 1,62 nur 48 kg gewogen habe, habe ich schon sehr oft negative Rückmeldungen von Männern bekommen - bei dem Gewicht mit deiner Größe stelle ich mir das dann noch schwerer vor.

Gefällt mir
23. Juni 2017 um 8:08
In Antwort auf lumusi_12929047

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du dich ja mal beim Arzt durchchecken lassen - also mal Blutdruck anschauen und auch ein Labor machen, ob du gut mit Nährstoffen versorgt bist.

Ansonsten ist es sicher auch eine Frage inwiefern es dein Leben einschränkt. Wenn du ständig auf Diät bist, um so ein Gewicht zu halten ist es sich nicht sonderlich erstrebenswert. Wenn es dir leicht fällt, ist das schon wieder etwas ganz Anderes. Eventuell wird es auch schwierig werden, einen Partner zu finden, der sich nicht am Untergewicht stört. Als ich mit 1,62 nur 48 kg gewogen habe, habe ich schon sehr oft negative Rückmeldungen von Männern bekommen - bei dem Gewicht mit deiner Größe stelle ich mir das dann noch schwerer vor.

An wenig Nahrung kann man sich gut gewöhnen mit der Zeit, auch an vielleicht mal ganz fasten. Es kommt immer darauf an, welche Figur man haben möchte und welches Gewicht. Mich persönlich stören z.B. schon 100 Gramm mehr Gewicht sehr, während das von anderen als völlig übertrieben angesehen wird.

Und mit den Männern hab ich selbst noch nie Schwierigkeiten gehabt wegen meiner Figur. Ich glaube sogar, die finden es eher gut, wenn man auf sein Gewicht achtet und dünn ist. Vor allem muss man sich aber selbst gefallen!

1 LikesGefällt mir
28. Juni 2017 um 22:21

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gesund und mein Blutbild war gut. Die Arzthelferin notierte mein Gewicht mit 50 Kilo (wegen der Kleidung) aber ich habe gute 2 Kilo mehr. Der Arzt sprach mich auch nicht auf das Gewicht an. Ich nehme an, ich sehe gesund aus. Man sieht bei mir auch keine Knochen, ich bin einfach schmal gebaut. 

Gefällt mir