Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Wahnsinnige Angst vor Lungenkrebs

Letzte Nachricht: 12. Oktober 2015 um 0:02
M
maleah_12566989
03.01.07 um 11:07

Hallo,
ich leide seid 5 Monaten unter generalisierter Angststörung. Meine schlimmste Angst derzeit ist Lungenkrebs zu haben. Ich bin zwar am Anfang komplett durchgecheckt worden vom Arzt - unter anderem wurde mir auch die Lunge geröntgt - aber das ist jetzt schon 4 Monate her. Ich habe ziemliche Rückenschmerzen oberhalb, ein Gefühl als wenn es brennen würde und oft das Gefühl weniger Luft zu bekommen. Außerdem habe muss ich hier und da mal komisch husten. Ich habe auch so einen kleinen hubbel im Hals gemerkt, weiß aber nicht ob das die Mandeln sind. Viele Symptome gibt es auch bei der Angst. Vielleicht steigere ich mich auch in was hinein?! Jedenfalls habe ich wahnsinnige Angst!!!
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben???

Mehr lesen

B
bobbie_12333799
04.01.07 um 16:54

Ich glaube nicht das du Krebs hast......
Hallo , du warst beim Arzt , also bist du gesund.Ich glaube das du noch sehr jung bist und du mit den Täglichen Meldungen über Krbs verängstigt bist .
Von Angst bekommt man kein Krebs........
Du bist gesund

Gefällt mir

J
joses_11957399
28.01.07 um 12:39

Hallo
Krebs bildet sich sehr schnell, wenn Du angst hast lasse Dich nochmals untersuchen. Ich habe meinen Bruder bis zum tod gepflegt, er hatte auch Lungenkrebs. Er hatte keine typischen Anzeichen dafür, kein Husten, keine schmerzen. Er hatte einen Kleinzelligen Krebs, am Lungenkrebs (Hauptherd) wäre er nicht mal gestorben. Alleine um Deine innere Ruhe zu finden, würde ich mich untersuchen lassen.

Gefällt mir

K
kirsty_12186566
26.04.07 um 7:05

Kenne ich gut...
Hallo,

ich kann Dich sooooo gut verstehen. Mir geht es ähnlich - allerdings bin ich nicht so panisch wie Du. Ich mache mir auch ständig einen Kopf wegen dieser grausamen Krankheit. Wenn Du aber bereits beim Arzt warst, solltest Du der gestellten Diagnose, nämlich dass du gesund bist, ruhig vertrauen. Meine Röntgenuntersuchung ist jetzt schon 3 Jahre her...
Kopf hoch - Liebe Grüße,

codenamelucy

Gefällt mir

Anzeige
G
githa_12531249
26.04.07 um 11:27

Hallo
Ich habe auch oft so etwas als wuerde es mir den hals zuschnueren und krieg keine luft aber ich habe gemerkt das das nur in stress situationen vorkommt,da du so viel angst davor hast kann es doch moeglich sein das es davon kommt.Ich habe auch einen kleinen knoten in meiner brust bemerkt und mach mir sorgen aber nur ein artzt kann sagen ob die auch berechtigt sind.Villeicht hast du ja nur eine entzuendung der atemwege.Lass dich nochmal durchsuchen damit du dir keinen kopf mehr machen musst.Alles gute.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
an0N_1272384299z
26.04.07 um 19:56

Keine Panik
Hallo,
Zu Deinem Beitrag .Deine Sorgen und Ängste kann ich gut verstehen.
Mein Mann hat Lungenkrebs mit 38 Jahren kein Raucher....
Mann muß dazu sagen die Lunge selbst hat kein Schmerzempfinden es wirkt sich auf anderen Organe Körperteile aus wie z.B. den Rücken. Bei meinem Mann fing alles 2005 an er litt unter Rückenschmerzen jeder dachte das kommt vom Arbeiten .... Ich machte ihm nach ner Zeit einen Termin beim Arzt der behandelte auch nur den Rücken und erkannte den Krebs nicht (warum keine Ahnung) Ich wurde mißtrauisch und schickte ihm zu einem anderen Arzt der war super und kümmerte sich auch sehr um ihn. Nach einiger Zeit kam das Ergebniss , daß er Lungenkrebs in einem sehr vortgeschr Zustand hat. Wenn er älter (oder andere körperl Verfassung hätte)gewesen wär hätten sie ihn nicht mehr behandeln können. 2 Wochen später habe sie ihn operiert danach kamen die bestrahlungen und Chemos. Harte Zeit die er tapfer durchstand. ÄNun geht es ihm Recht gut alle 3 Monate geht er zur Nachsorge. In dieser Zeit habe i9ch mir auch sehr viele Gedanken gemacht warum er , warum so ... Man unterhält sich mit den Leuten und denkt auch hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch. Denkt man hätte schon irgendwelche Anzeichen wie Atembeschwerden.. In den meisten Fällen ist es doch so , daß aus Angst unser Körper reagiert. Mann kann sich wirklich da reinsteigern. Doch das ist auch keine Lösung besser ist es einen klaren Kopf zu behalten und regelmäßig sich durchchecken lassen z.B. 1mal pro Jahr Mammographie......! Mittlerweile habe ich einen klaren Kopf den nur so kann ich meinen Mannhelfen in dem ich Ihn zur Seite stehe und in in den Arm nehme. Die Ärzte haben bei meinem Mann nie den Grund gefunden als den Auslöser für die Krankheit er kann es auch schon als den Krebs in sich gehabt haben...!. Nur die Ärzte waren sich sehr sicher im Bezug auf das Seelische Wohlbefinden. Er hatte eine sehr traurige Kindheit (kommt aus dem Irak). Nach langen Gesprächen mit seinen Ärzten und dem Therapeuten wurde klar die Krankheit kann und konnte durch die seelische Belastung verstärkt werden. Ich glaube das auch den wenn es dem Körper gut geht gehts auch der Seele gut und umgekehrt ( Zumindest in den meisten Fällen).
Mach Dir nicht soviele Sorgen , die Ärzte habe Dich durchgecheckt wenn die auch nur irgendeine Ungeklärtheit hätten , dan hätten die Dich doch sofort zu einem Spezialisten geschickt oder? Kopf hoch.
Viele Grüße Kathy

1 -Gefällt mir

G
gry_12329091
09.07.07 um 13:51

Scheuermann?
Hallo!
Ich hatte als Jugendliche auch oft Übele Rückenschmerzen, die mich sogar einmal in die Notaufnahme gebracht haben, sie waren im oberen Rücken, zwischen den Schulterblättern.Teilweise hatte ich das Gefühl als würde mir einer was durch den Rücken nach oben durch den Hals schieben, so ein drückendes, brennendes Gefühl, was mich auch schlechter Luft bekommen liess.Vor einiger Zeit, mittlerweile bin ih 32 Jahre, stellte mein Orthopäde fest, das ich als Herranwachsende
einen "Scheuermann"hatte, das ist eine Krankheit die Jugendliche im Wachstum bekommen,, gehe mal zu "google" und such nach "Scheuermann", die Lateinische bedeutung ist irgendwas mit morbus...Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen...
Gruss Kati

1 -Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1296130199z
16.07.07 um 14:09

...
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du einfach nur Angst von irgend was was du dir selbst aussuchst?

Hm, ich habe mit 19 Jahren Lungenkrebs bekommen, mir fehlt der linke untere und ein teil des linken oberen Lungenflügels. Habe also nur noch 2 1/2 Flügel.
Wie kommst du darauf das man bei sowas Rückenschmerzen bekommt? Hättest du Lungenkrebs würdest du kaum was davon mitbekommen Gefühlsmässig. Das tut nicht weh. Man hustet, spuckt blut etc. Aber man hat null schmerzen. Es gibt noch eine reihe anderer Körperliche anzeichen dafür die ich aber nicht nennen werde da du dich dann nur reinsteiger würdest, und dann würdest du was fühlen was da garnicht ist. Du solltest unbedingt einen Psychologen aufsuchen, mein Tipp dazu.

LG Jasmin

1 -Gefällt mir

F
farida_12447283
12.10.15 um 0:02
In Antwort auf an0N_1296130199z

...
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du einfach nur Angst von irgend was was du dir selbst aussuchst?

Hm, ich habe mit 19 Jahren Lungenkrebs bekommen, mir fehlt der linke untere und ein teil des linken oberen Lungenflügels. Habe also nur noch 2 1/2 Flügel.
Wie kommst du darauf das man bei sowas Rückenschmerzen bekommt? Hättest du Lungenkrebs würdest du kaum was davon mitbekommen Gefühlsmässig. Das tut nicht weh. Man hustet, spuckt blut etc. Aber man hat null schmerzen. Es gibt noch eine reihe anderer Körperliche anzeichen dafür die ich aber nicht nennen werde da du dich dann nur reinsteiger würdest, und dann würdest du was fühlen was da garnicht ist. Du solltest unbedingt einen Psychologen aufsuchen, mein Tipp dazu.

LG Jasmin

Lungenkrebs
Also ich kann Jamin nur unterstützen wenn sie Dir zur professionellen Hilfe rät.
Ich habe vor ca 5 Wochen die Diagnose erhalten...dann ging alles super schnell...habe meine 2te Chemo hinter mir.
Ich habe/hatte garkeine Beschwerden und war total durch den Wind als ich hörte Stufe IV
Ich habe nicht einmal ansatzweise Symptome wie Atemnot oder anderes...habe nie geraucht im Leben.
Also lass es von einem Arzt abklären und sei froh wenn Du nicht organisch ernsthaft erkrankt bist.
Psychosomatik ist heute kein Thema mehr wenn man es zulässt. ..es gibt gute Therapieansätze dafür.
So wie Du es schilderst hört sich das eher nach Hypertonie an...wo Du vor lauter Angst falsch atmest und somit Deine Sauerstoffversorgung gezielt durcheinander bringst...hier reicht es schon ab und an in eine Tüte (kl. Frühstücksbeutel) zu atmen um schnell wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Gefällt mir

Anzeige