Ich
kenne das leider nur zu gut,was du schilderst.
Ich habe mich nach der Magersucht auch gewichtsmäßig immer noch streng kontrolliert,hatte Fress-und-Hungertage,aber irgendwann bin ich aus dieser Kontrolle ausgebrochen,hatte gar kein Körpergefühl mehr,habe gefressen,ohne zu kompensieren und dadurch sehr schnell zugenommen.Ich sehnte mich einfach zu sehr danach,mir endlich die Dinge zu gönnen,die ich mir so lange verwehrt hatte,hatte Heißhunger darauf und musste aus meiner ewigen Kontrolle ausbrechen.Dann gab es eine Phase,wo ich zwar zu viel,aber wenigstens gesund aß und mein Gewicht hielt.
Und dann,2011 im Oktober fing meine Essstörung wieder an und ich nahm dadurch zunächst viel ab,war im unteren Normalgewicht und nahm durch die Fressanfälle,wieder zu,sodass ich mich zwar immer noch im Normalgewicht befinde,aber nicht wohlfühle.Wiege fast genau das Gleiche,wie vor meiner Erkrankung.
Versuche jetzt aber,die Tage weniger extrem zu gestalten.
Das heißt,versuche mir etwas zu gönnen,aber nicht viel zu viel und so wenig,wie möglich zu kompensieren.
Vor kurzem habe ich an Fresstagen gefressen,bis mir übel wurde,habe locker Mengen geschafft,die anderen Menschen in drei Tagen essen würden und nur Ungesundes.Die Hungertage drauf aß ich so gut wie nichts.
Mittlerweile versuche ich Esstage mit Sport auszugleichen,ich plane genau,was ich zu mir nehme,also plane zum Beispiel auch eine Tafel Schokolade mit ein und habe komischerweise nicht den Drang mehr zu essen,als auf dem Plan steht.
Also ganz wichtig ist : Du solltest dir keinen Druck machen.Gönn dir jeden Tag kleine Portionen,wenn das möglich ist.Davon werden die Fressanfälle weniger und kontrollierter.Wenn du Angst hast auf einmal zu viel zu wiegen.Probier es aus,ob du zunimmst,wenn du dir mal eine Kleinigkeit gönnst.Wenn du zugenommen hast und damit gar nicht klarkommst,kannst du immer noch einen "Gesund-ess-Tag" danach einlegen.Aber ich denke so wirst du auf Dauer mehr Kontrolle erlangen,indem du jetzt die Kontrolle etwas lockerer lässt.
Ich weiß noch,in meiner ganz schlimmen Phase der Essstörung habe ich mir nicht einmal eine Hand voll Nüsse und Rosinen gegönnt.Hätte ich das mal getan.Daraufhin folgten die ganzen Fressanfälle,die das Maß einer lächerlichen Hand voll Nüsse weit übertroffen haben.
Ich hatte übrigens auch eine extreme Form der Magersucht,von daher ist es ganz normal,dass der Körper mehr Verlangen nach bestimmen Lebensmitteln hat.Deswegen versuche sie dir in Maßen zu gönnen,bevor dein Körper Massen davon will.
Klingt wirklich doof.Aber,wenn ich mir aufschreibe,morgen esse ich einen keks und eine tafel Schokolade,dann kann ich mich daran ohne Probleme halten.Wenn ich das aber nur im Kopf festmache,wird es meistens mehr.
Also vielleicht hilft dir das ja auch.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen und dir etwas die Angst nehmen.
Lg EisblumexXx
Gefällt mir