Home / Forum / Fit & Gesund / Vitamin C

Vitamin C

29. Dezember 2010 um 23:24 Letzte Antwort: 3. September 2012 um 14:07

Hallo,
was viele nicht wissen, ist, dass Vitamin C Ascorbinsäure ist. Also eine SÄURE.
Jetzt das Problem: Da ich krank bin und Psychopharmaka nehme, die ich dringend brauche, wird mein Körper regelrecht ausgesaugt durch die Krankheit.
Mein Arzt hat mir geraten ein Mulitvitaminpräparat zu nehmen.
Möchte ich gern. Aber da ich von Vitamin C nix halte und es sogar gefährlich ist - bei Überdosierung können Reizdarm, Verstopfung oder Durchfall drohen - habe ich das Problem, dass es keine Präparate ohne Vitamin C gibt.
Vitamin C ist ÜBERALL drin - als Konservierungsstoff und als Trennmittel. Vor allem in Mehl, Wurst und Konserven.
Ich möchte aber nicht jedes Vitamin einzeln nehmen.
Wer kennt ein Präparat OHNE Vitamin C???
Dass Vitamin C bei Erkältung hilft oder vor Erkältung schützt, istr ein Märchen. Der Körper scheidet das überflüssige Vitamin C aus. Dabei können sogar die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mehr lesen

23. Januar 2011 um 21:25

Vitamin C wirklich schädlich ?
Habe eben ne Doku mit dem Titel "Du bist was du isst" gesehen und da haben die von Vitamin C und so nur geschwärmt...das man sich genug ernähren soll und bei Krebs viel Vitamin C wunder bewirken soll etc....jetzt les ich das von dir und weiß nicht mehr so recht was ich glauben soll...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Januar 2011 um 11:11

Märchen ?
Man kann sich auch selbst Panik machen!
Es stimmt, das Vitamin C eine Säure ist und es stimmt auch, dass sie wenn du sie pur nimmst auf den Magen schlägt (z.B. Sodbrennen auslöst o.ä.)
ABER du sollst sie ja nicht pur nehmen und auch nicht Kiloweise.... (KohlenSÄURE in Mineralwasser ist auch eine Säure, desswegen darf man trotzdem Mineralwasser trinken )
Ein gesunder Mensch braucht ca. 1000mg (=1g) Vitamin C pro Tag und das nimmt er i.d.R. über nie normale Narung auf, da es, wie du schon richtig bemerkt hast fast überall drin ist.
Für viele Vorgänge braucht der Körper das Vitamin C und besonders wenn das Immunsystem gefragt ist (z.B. in der Erkältungszeit) ist es sehr wichtig!
Vitamin C ist wasserlöslich und kann daher vom Körper recht einfach ausgeschieden werde, sofern es nicht gebraucht wird....
(Es besteh der Verdacht, die eine Langzeiteinnahmen von MEHR ALS 8g PRO TAG Nierensteine begünstigen kann, sofern man eine genetische Veranlagung dazu hat.)

Wenn du gerne deinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt aufbessern möchtest, gibt es für dich nur zwei Möglichkeiten:
1. du isst ganz viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte (wenn du dass aber nicht gewöhnt bist, kann es sein das dein Körper damit zu Anfang nicht gut klar kommt und mit Verstopfungen reagiert)
2. du nimmst ein Multivitaminpräperat und achtest darauf das richtige einzunehmen.
Wenn du einen empfindlichen Magen hast, würde ich dir empfehlen keine Brausetabletten zunehmen, sondern Kapseln und diese dann auch beim Essen. Dadurch lösen sich die Vitamine erst im Darm, wo sie dann schnell vom Körper aufgenommen werden können.

Lass dich da einfach mal in einer Apotheke beraten und frage geziehlt nach einem Multivitaminprodukt in Kapselform (orthomol ist z.B. recht gut....)

Lg Bluemoon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. September 2012 um 14:07

Natürliche vitamine, minerale ezc. kann jeder körper verarbeiten ohne risiken
hallo,
vitaminpräparate kann unser körper genau so wenig entziffern, wie du ein schriftzeichen auf chinesisch. daher solltest du nur vitamine und nährstoffe auf natürlicher basis zu dir nehmen. es gibt eine pflanze, die alles enthält, was dein körper täglich braucht. diese pflanze ist der moringa, moringa ist eine pflanze mit der eigenschaft in deinen körper für harmonie zu sorgen. die enthaltenen vitamine und nährstoffe liegen alle in absolut natürlicher form vor und werden dort hin transportiert, wo sie gebraucht werden. es ist keine überdosierung möglich. keine angst vor natürlichen vitaminen ! unser körper kann alle bestandteile des moringas verstehen und aufnehmen. moringa gibt es in kapseln oder in pulverform oder du kannst dir selbst auch einen eigenen moringabaum im wohnzimmer ziehen. um mehr zu erfahren, schreib mich bitte an und ich kann dir das buch über den moringa zusenden bzw. den download schicken. das buch hiesst moringa, der essbare wunderbaum und dir wird die luft wegbleiben, wenn du das buch liesst. ich für meinen teil, war echt sprachlos und jeder sollte das über diese pflanze erfahren. also schreib mich an. liebe grüsse zweimal

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest