Forum / Fit & Gesund / Essstörungen - Anorexie, Magersucht, Bulimie…

Verhütung,Nuvaring,Gewichtszun ahme

12. Mai 2011 um 12:49 Letzte Antwort: 12. Mai 2011 um 21:43

Hallo,

wie verhüten die meißten von euch?

Ich zerbreche mir nun eine ganze Weile den Kopf darüber.
Habe 5 Jahre die Pille genommen und bin nun seit 6 Monaten Pillenfrei. Ich fühle mich sehr gut damit und finde es wunderbar keinerlei Hormone zu nehmen!
Allerdings ist es mir auf Dauer zu unsicher nur mit Kondom zu verhüten und NFP ist einfach nicht mein Ding und mir ebenfalls zu unsicher.

Mein Frauenarzt hat mir den Nuvaring verschrieben.
Ich überlege seit einer Woche hin und her ob ich mir diesen einsetze. Irgendwie habe ich Angst wieder durch Hormone fremdgesteuert zu werden, auch wenn diese im Nuvaring viel niedrig dosierter sind als bei der Pille.

Und es wäre für mich auch schon gar nicht hinzunehmen durch den Nuvaring zuzunehmen , was als häufige Nebenwirkung wie auch bei der Pille angegeben wird. Denn wenn schon, dann will ich bitte schön durch Essen und nicht durch die Verhütung zunehmen .

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Gibt es hier Anwenderinnen des Nuvarings?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Würdet ihr den Nuvaring empfehlen?
Habt ihr dadurch zugenommen, launischer geworden, habt vermehrt Kopfschmerzen oder sonstiges??

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Mehr lesen

12. Mai 2011 um 13:55

Sehr positive Erfahrungen
Ich nehme seit 5 Monaten den Nuvaring und bin wirklich begeistert. Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor körperlichen Veränderungen und wollte meinen Körper eigentlich nie mit Hormonen belasten. Da mir aber eine sichere Verhütung wichtig ist, da mein Freund und ich frühestens in drei bis vier Jahren Kinder wollen, habe ich mich doch dafür entschieden.

Meine Erfahrungen:
- ich habe kein bisschen zugenommen (!)
- Kopfschmerzen sind sogar seltener geworden
- die Regelschmerzen sind weniger stark (!)
- keinerlei Einschränkungen beim Sex
- einfach anzuwenden

Also meine Erfahrungen sind durchweg positiv!
Probiers doch einfach mal aus!

Lieben Gruß
Traumverloren

Gefällt mir

12. Mai 2011 um 15:50
In Antwort auf traumverloren1

Sehr positive Erfahrungen
Ich nehme seit 5 Monaten den Nuvaring und bin wirklich begeistert. Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor körperlichen Veränderungen und wollte meinen Körper eigentlich nie mit Hormonen belasten. Da mir aber eine sichere Verhütung wichtig ist, da mein Freund und ich frühestens in drei bis vier Jahren Kinder wollen, habe ich mich doch dafür entschieden.

Meine Erfahrungen:
- ich habe kein bisschen zugenommen (!)
- Kopfschmerzen sind sogar seltener geworden
- die Regelschmerzen sind weniger stark (!)
- keinerlei Einschränkungen beim Sex
- einfach anzuwenden

Also meine Erfahrungen sind durchweg positiv!
Probiers doch einfach mal aus!

Lieben Gruß
Traumverloren

Erfahrung Nuvaring
Liebe Traumverloren,

ganz lieben Dank für deine Antwort!!!

Ich denke, ich werde es wohl wirklich einfach ausprobieren müssen. Jeder Körper reagiert ja anders.
Und ich kann es ja jederzeit wieder absetzen, falls es unangenehme Nebenwirkungen gibt.

Wie lagerst du die Verpackung, im Kühlschrank oder ganz normal im Raum? Denn darüber hört man auch verschiedenes. Ist es richtig, dass nach dem Kauf (ich habe eine 3-er Packung) der Ring nur 4 Monate haltbar ist?

Hat ansonsten noch jemand Erfahrungen mit dem Nuvaring???

Gefällt mir

12. Mai 2011 um 21:43

Gynefix...
...google das mal. Ich hab mich jahrelang mit Hormonen vollgestopft, nie wirklich vertragen und war schon am Rande der Verzweiflung, weil mir kein Arzt gesagt hat, dass es auch noch diese nicht hormonelle und zudem sichere Verhütungsmethode gibt. Es gibt nicht viele Ärzte in Deutschland, die die Gynefix einsetzen (da in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen - wir sind halt ein sch... Pharmaland!!), aber sicherlich auch einen in deiner Nähe. Ich hab meine jetzt seit über einem Jahr und würde niiiieee wieder anders verhüten!!!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers