Home / Forum / Fit & Gesund / Vergrösserte Schilddrüse

Vergrösserte Schilddrüse

22. Juni 2015 um 11:37 Letzte Antwort: 16. Juli 2015 um 17:47

Hallo

Meine Mutter hat rechts eine vergrösserte Schilddrüse von ca 4cm. Sie hat vor ca 13 Jahren schon mal die Schilddrüse operiert.
Beim letzten Untersuch konnten die Ärzttinnen nicht sagen, ob sie innert ca 4 Monaten gewachsen ist, da der erste Ultraschall in einem anderen Krankhaus gemacht wurde und jedes Krankenhaus nicht gleich macht. Was sicher ist, dass sie keine Angst haben muss, dass sie ersticken kann. Die Schilddrüse müsste noch einiges grösser sein.

Muss dazu sagen, meine Mutter ist jemand der schnell "schwarz sieht" und trotz Hörgeräte nicht gut hört. Es wurde per Zufall endteckt und da fing das Theater an, dass sie immerr wieder sagte, dass sie operieren muss, da sie sons ertsicken kann.
Sie holte eine 2. Meinung. Das gleiche. Beim letzten Untersuch war ich dabei und fragte beide Ärztinnen danach. Nein, es müsste eingies grösser sein. Am nächsten Tag kam sie auf die "idee", wenn sie nicht opereirt, nicht merh sprechen kann und schlucken!!!
Da bei der letzten OP das Stimmband verletzt wurde, hat sie noch einen Untersuch, ob es sich erholt hat oder wie stark beschätigt ist. Danach wird weiter geschaut.

Kann mir ev jemand sagen, ob bei 4cm diese Gefahr besteht, dass es au die Stimmbänder drückt oder Speiseröhre?

Danke

Mehr lesen

16. Juli 2015 um 17:47

Stimme
hallo es kann sein das sie darauf druckt das meckt man selber ich habe selber aber ohne op.da man bei mir haschimodo festgestellt hat wenn sie vergrössert ist kann sie auf luftrohre drucken deine mutter möchte mal.ihr arzt fragen ob sie Richtung eingestellt ist dss ist auch ein grund

Gefällt mir