Wer schön sein will muss leiden
aber dass wird dir auch schon dein Orthopäde gesagt haben. Auch wird er dich sicher besserdarüber aufkeklärt haben, weshalb deine Zehen verformt sind und wie schlimm das aus medizonischer Sicht ist, als ich das kann.
Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Ach ich als Mann habe schon Erfahrung mit verformten Zehen festgestellt. Als ich meine neue Cowboystifel nur im Sitzen anhatte, waren meine Zehen danach stärker verformt, als nach dem ersten Tragen. Liegt vielleicht daran, dass sich die Zehen in unbelastetem Zustand nicht gegen die unnatürliche Schuhform wehren und sich stärker anpassen. Schließlich verkürzen sich beim Zeheneinziehen die Sehnen, was für die Zehen keine Anstrengung bedeutet. Das nicht Belasteten des Fußes in zu engen/spitzen Schuhen beugt auch glaub ich eher dem Spreizfuß und Hallux valgus vor, als generellen Zehenverformungen.
Nun zu deinem Problem:
Du sagst ja, dass barfuss deine Zehen in die natürliche Stellung zurückkehern. Aus diesem Grund nehme ich nicht an, dass du gravierende Vorstatidien des Hallux valgus oder angehende Hammerzehen hast. Solche Verformungen sehen in der Tat abstoßend aus und verursachen in engen/spitzen Schuhen auch deutlich stärkere Schmerzen, als dies bei gesunden Füßen der Fall ist; auch entstehen dadurch weitere unansehliche Druckstellen bis Hühneraugen.
In deinem Fall nehme ich an, dass die kleinen Zehen eher in einem glattem Bogen verbogen sind und die Nägel fast senkrecht zum Boden zeigen und das die große Zehe vielleicht etwas verdrückt ist, sich aber noch kein Ballen bildet. Wenn dien Orthopäde ähnlicher Ansicht ist, finde ich das noch nicht besonders schlimm. Derart verbogenn Zehen haben auch ihren Reiz. Der Fuß erscheint kleiner, ohne verkrüppelt zu wirken.
Somit ergibt sich für mich in deiner Situation nur folgende Frage: Kann ich mit derartig z.Z. verformten Zehen leben und muss "nur" darauf achten einen status quo zu halten, oder will ich wieder natürlich gerade Zehen?
Im ersten Fall reicht es, es mit spitzen und sonstigen zu schmalen (erst recht kurzen) Schuhen nicht zu übertreiben und den Füßen wo immer möglich so viel Freiheit wie möglci zu geben (am besten barfuß).
Sonst hilft nur Verzicht auf jegliche zuenge Schuhe, Fußgymnastik und evtuell spezielle Bandagen, Schinen etc. um die Zehen wieder in die natürliche Lage zu zwingen.
Meine Zehen (verbogen wren eigentlich nur kleine und vierte und ein Orthopäde hätte vielleicht den Anfang eines Anfangsstadiums vom Hallux valgus gesehen) wurden im letzten Sommer durch das fast ausschließliche Tragen von Clogs, Flipflops und ähnlichen Schlappen fast wieder komplett gerade.
Wie schon gesagt, wer schön sein will muss leiden. Entweder körperlich oder geschmacklich (was Fußbekleidung betrifft).
Gruß Schuhtist
hoffe konnte dir etwas helfen
Gefällt mir