Home / Forum / Fit & Gesund / Venlafaxin Unterschiede/Hersteller/Hartkapsel/Retard

Venlafaxin Unterschiede/Hersteller/Hartkapsel/Retard

12. Februar 2014 um 23:15

hallo ihr lieben. seit 6 wochen nehme ich jetzt venlafaxin auf grund von depressionen und einem todesfall. ich habe mit 37,5mg begonnen harte kapseln also ganz normale tablettenform.dann habe ich erhöht auf 75mg morgens.die nebenwirkungen habe ich soweit gut üb erstanden ca nach 2 stunden der einnahme werde ich munter und fiter.manchmal auch extrem wie bei viel zuviel kaffee.aber alles ich sag mal noch erträglich.was ganz extrem ist ich kann abends nicht mehr schlafen.weiß jemand ob sich das irgendwann wieder legt?auch ist das sexualleben gestört(orgasmus)was aber jetzt im moment nebens.ist. nun zu meiner eigentlichen frage.jetz hat mir die ärztin gesagt ich solle erhöhen auf 150mg und sie hat mir die retard formel von heumann verschrieben.also die mit der plastehülle außen und den kügelchen drin.ich habe gestern aber erstmal nur eine also 75mg genommen und ich habe das gefühl als würde es anders wirken.habt ihr erfahrung das sich die beiden formen von venlafaxin in der wirkung unterscheiden und es vielleicht sogar vor und nachteile gibt?auch hatte ich heut den anfang einer panikattacke und das hatte ich schon sehr llange nicht mehr...bin über jede antwort dankbar da ich auch noch nie ad genommen habe. lg

Mehr lesen

19. März 2014 um 2:57

Unbedingt dem Arzt mitteilen
Es heißt zwar immer, der selbe Wirkstoff erzeugt die selbe Wirkung... Aber ich hab bei Citalopram auch die Erfahrung gemacht, dass ein Präperat AL besser half, als das Präperat DURA eines anderen Herstellers. Selbst die TagesHöchstdosis von 40mg schlägt nicht mehr an.

Ich werde nun auf 150mg Venlafaxin von Heumann umstellen. Mich graust es vor der Plastekapsel...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. März 2014 um 21:07
In Antwort auf kaelee_11948237

Unbedingt dem Arzt mitteilen
Es heißt zwar immer, der selbe Wirkstoff erzeugt die selbe Wirkung... Aber ich hab bei Citalopram auch die Erfahrung gemacht, dass ein Präperat AL besser half, als das Präperat DURA eines anderen Herstellers. Selbst die TagesHöchstdosis von 40mg schlägt nicht mehr an.

Ich werde nun auf 150mg Venlafaxin von Heumann umstellen. Mich graust es vor der Plastekapsel...

Hallo kim
ich hatte ja gehofft hier ein paar antworten zu finden bzw andere mädels die auch venla nehmen und die erfahrung haben, naja....
vor der plastekapsel brauchst du keine angst haben, ich hab auch immer so einen schluck-ekel vor pillen ect aber ich muss sagen die gehen bei mir besser rein als die anderen vorher. ich nehme inzwischen 100mg und seit etw einer woche kommt es mir so vor als ob etwas ander wirkung vergangen ist. ich will noch warten bis meine regel rum ist, vielleicht geht es mir deshalb schlechter, ansonsten werd ich dann wohl erhhöhen auf 150mg. ich wollte die dosis bisher so niedrig wie möglich halten - mit der "besten" wirkung. lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2014 um 21:54
In Antwort auf magda_12088269

Hallo kim
ich hatte ja gehofft hier ein paar antworten zu finden bzw andere mädels die auch venla nehmen und die erfahrung haben, naja....
vor der plastekapsel brauchst du keine angst haben, ich hab auch immer so einen schluck-ekel vor pillen ect aber ich muss sagen die gehen bei mir besser rein als die anderen vorher. ich nehme inzwischen 100mg und seit etw einer woche kommt es mir so vor als ob etwas ander wirkung vergangen ist. ich will noch warten bis meine regel rum ist, vielleicht geht es mir deshalb schlechter, ansonsten werd ich dann wohl erhhöhen auf 150mg. ich wollte die dosis bisher so niedrig wie möglich halten - mit der "besten" wirkung. lg

Hallo sissi!

mich würde es sehr interessieren wie es dir jetzt geht..
ich nehme selbst seit 3 jahren venlafaxin und mir geht es damit sehr gut. die ersten wochen waren aber auch bei mir sehr hart
lg

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Langsam zunehmen und Stoffwechsel hochfahren?
Von: makena45
neu
21. Mai 2014 um 21:50
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram