Forum / Fit & Gesund

Veganer Wein?

Letzte Nachricht: 29. August um 12:53
10.08.21 um 7:44

Hat jemand von euch schon mal veganen Wein getrunken, schmeckt euch so ein Wein?

Mehr lesen

10.08.21 um 13:56

Eine Frage vorab:

Was ist denn nichtveganer Wein?

Gefällt mir

11.08.21 um 8:29

Vielleicht meinst du alkoholfreien Wein?
Der ist auch vegan oder so weit ich weiß immer vegan.

https://www.radixversand.de/geschmack-alkoholfreier-wein/

Gefällt mir

12.08.21 um 0:13

Warum ist ganz normaler Wein denn nicht vegan?

Gefällt mir

23.08.21 um 10:50
In Antwort auf

Warum ist ganz normaler Wein denn nicht vegan?

Hi,
,,Warum ist ganz normaler Wein denn nicht vegan?,,
So genau weiss ich nicht,aber vielleicht.weil in Gehrungs Prozess sind die Bakterien
taetig? Sie sind lebendige Wesen auch.
Z.B. wie Honig. Ist nicht vegan auch, weil ist Produkt von kleiner Tiere.
LG
 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

23.08.21 um 11:53
In Antwort auf

Hi,
,,Warum ist ganz normaler Wein denn nicht vegan?,,
So genau weiss ich nicht,aber vielleicht.weil in Gehrungs Prozess sind die Bakterien
taetig? Sie sind lebendige Wesen auch.
Z.B. wie Honig. Ist nicht vegan auch, weil ist Produkt von kleiner Tiere.
LG
 

Das könntre natürlich der Grund sein. Aber dann bleibt wirklich nicht mehr viel, was Veganer zu sich nehmen dürfen.

Gefällt mir

27.08.21 um 20:43

Bei traditionellen Weinen werden wohl häufig Hilfsstoffe wie z.B. Gelatine vom Schwein oder Knorpel-/Sehnengewebe verwendet, um den Wein klarer zu machen und Schwebstoffe zu entfernen. Manchmal werden auch tierische Produkte verwendet, um Bitterstoffe, die beim Produktionsprozess oder durch unvorsichtige Bearbeitung entstanden sind, aus dem Wein zu entfernen. Die Hilfsstoffe werden am Ende der Verarbeitung natürlich wieder entfernt, dennoch war der Wein damit in Verbindung und kann daher nicht mehr als 100% vegan bezeichnet werden.

"Verganer Wein" bedeutet, dass während der Produktion/Verarbeitung keine tierischen Hilfsstoffe für z.B. die oben genannten Zwecke eingesetzt wurden.

Bei veganem Wein hat man dann z.B. vielleicht bisschen Satz unten in der Flasche und ich vermute mal man kann die Qualität des Weines deutlicher schmecken, anders gesagt minderwertige Weine werden wohl schlechter schmecken als ihre nachbearbeiteten Pendants. Ich stell mir das bisschen so ähnlich wie bei Olivenöl vor (Lampanöl). Würde daher vermuten, dass bei veganem Wein auch nur eher hochwertige Trauben verwendet und schonender verarbeitet wird.
 

Gefällt mir

29.08.21 um 12:53

Wirklich Veganer Wein gibt es nicht. Wer schonmal bei einer Weinernte war, weiß, dass nicht nur Weintrauben in der Presse landen. Es sind Insekten und hier und da sicher auch größeres wie Mäuse dabei.
Im veganen Wein wird auf Tierische Stoffe wie z.b. Kasein verzichtet.

Gefällt mir