Home / Forum / Fit & Gesund / Vaginismus

Vaginismus

1. Februar 2007 um 17:49 Letzte Antwort: 3. Februar 2007 um 14:25

Hallo,

gibt es hier noch andere Frauen mit Vaginismus?

Ich habe seit jeher Schmerzen, sobald irgendetwas in meine Scheide eingeführt werden soll. Daraus resultiert, dass ich keine Tampons einführen kann und panische Angst vor dem Frauenarzt habe. Ganz abgesehen natürlich von dem gravierenden Problem, keinen (normalen) Geschlechtsverkehr haben zu können.

Letzte Woche habe ich schon den ersten Schritt gemacht und bin todesmutig zum Frauenarzt gegangen. Es war überhaupt nicht möglich, mich richtig zu untersuchen! Er hat einen Abstrich vom Scheideneingang gemacht und einen oberflächlichen Ultraschall.

Dabei hat sich ergeben, dass meine Gebärmutter richtig liegt und auch ansonsten anatomisch alles in Ordnung zu sein scheint. Eine unglaubliche Erleichterung!

Die Frage ist jetzt: Wie geht man das Problem an? Ich würde das gerne in den Griff bekommen. Wie findet man einen geeigneten Therapeuten? Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen?

Diese Dilatoren sind ja leider sehr teuer, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Mehr lesen

2. Februar 2007 um 13:22

Hallo cefeu,
was hat die Verbesserung bei Dir denn herbeigeführt? Machst Du eine Therapie?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Februar 2007 um 14:25

Und...
... wie lange hat das bei Dir gedauert? Was hast Du genau gemacht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest