Home / Forum / Fit & Gesund / Unterschied zw. Herpes und Aphthen

Unterschied zw. Herpes und Aphthen

5. Januar 2006 um 17:46 Letzte Antwort: 6. Januar 2006 um 13:53

Hallo, ich habe da mal eine Frage, was ist genau der Unterschied zwischen Herpes und Aphthen !? Gibt es da einen oder ist das das selbe !?

Bitte viele Antworten, danke!!

LG David

Mehr lesen

6. Januar 2006 um 13:53

Herpes..
.. entwickelt sich meist auf der Lippe oder an/in den Mundwinkeln. Aphten hingegen befinden sich im Mundraum ( also z.B. auf der Lippeninnenseite auf der Schleimhaut). Beide entwickeln sich aus einem Virus, der bisher leider noch nicht richtig erforscht ist, bzw. die Ursache des Ausbruchs ist noch nicht geklärt( spielt evtl. Stress und Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel z.B. Orangen oder sonstiges eine Rolle?!).
Bei Herpes ist es so, dass man es meistens schon spürt, dass er sich breit macht- durch ein unangenehmes Kribbeln. Bei Aphten spürt man es erst, wenn sie schon da sind. Bei Herpes kannst du dann Zovirax oder Zahnpasta drauf machen; bei Aphten eher Muxan oder dir Pyralvex Pinsellösung verschreiben lassen.

LG Cadence4

Gefällt mir