Forum / Fit & Gesund

Unerträglicher Juckreiz im Schamhaarbereich

Letzte Nachricht: 17. März 2013 um 22:56
L
ling_12972115
30.11.05 um 16:05

Hallo,

eigentlich dachte ich einige Zeit es seien Filzläuse, doch diese wurden ausgeschlossen.

Ich leide seit fast zwei Monaten an einem wahnsinnigen Juckreiz im Schambereich. Dieser ist meistens an den gleichen Stellen und wird durch Wärme (Hallenbad oder im Bett) stärker. Er ist nur außen, also nicht in der Scheide. War schon auf der Suche nach einem neuen Duschgel, Waschmittel usw. aber ohne Erfolg. Das letzte wäre jetzt noch, dass ich die Pille absetze. Ob es vielleicht dadurch kommt?

Bin echt ratlos. Ein Pilz wurde vom Gyn schon ausgeschlossen, mein Hausarzt wusste auch nicht so recht weiter. Es ist nur ein ganz leichter Ausschlag sichtbar und auch nicht immer.

Wisst ihr was das sein könnte? Hat das schon mal jemand gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

D
dusan_11974060
26.01.12 um 17:16

Hast du eine Lösung gefunden?
Hallo snowgirl!
Es ist ja nun schon eine Weile her, daß du diese Frage eingestellt hast, aber mich würde trotzdem brennend die Lösung zu deinem Problem interessieren. Hab nämlich momentan dasselbe. IRG!

1 -Gefällt mir

A
almas_12148335
02.12.05 um 0:33

Hallo snowgirl!

trägst du Slipeinlagen? Oder Unterwäsche aus Synthetik?
Hast du mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht daher kommen mag?
Vielleicht reagierst du auf diese Dinge allergisch?
Hat dein Gyn dazu nicht gesagt?
Ich bin nämlich wegen genau der gleichen Sache zum Arzt gegangen.
Mein Arzt meinte ich solle überhaupt keine Slipeinlagen tragen und Unterwäsche aus Baumwolle benutzen.
Da ich aber ein Typ bin, mit relativ viel Ausfluß, war das für mich schon mal ausgeschlossen.- Also was nun?
Ich habe dann das Internet mit sämtlichen Daten gefüttert, bis ich auf das Wort "Alternative Monatshygiene" gestoßen bin. Dort waren Seiten angegeben, unter anderem www.Popolino.de oder www.Lunapads.com. Die haben Slipeinlagen aus Baumwolle im Angebot. Ich besitze selbst mehrere davon und bin wirklich begeistert. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr damit. Bei mir hat es tazächlich an den "Plastikeinlagen" gelegen.

Liebe Grüße Faila27

4 -Gefällt mir

V
vinh_11944985
02.12.05 um 8:14
In Antwort auf almas_12148335

Hallo snowgirl!

trägst du Slipeinlagen? Oder Unterwäsche aus Synthetik?
Hast du mal darüber nachgedacht, ob es vielleicht daher kommen mag?
Vielleicht reagierst du auf diese Dinge allergisch?
Hat dein Gyn dazu nicht gesagt?
Ich bin nämlich wegen genau der gleichen Sache zum Arzt gegangen.
Mein Arzt meinte ich solle überhaupt keine Slipeinlagen tragen und Unterwäsche aus Baumwolle benutzen.
Da ich aber ein Typ bin, mit relativ viel Ausfluß, war das für mich schon mal ausgeschlossen.- Also was nun?
Ich habe dann das Internet mit sämtlichen Daten gefüttert, bis ich auf das Wort "Alternative Monatshygiene" gestoßen bin. Dort waren Seiten angegeben, unter anderem www.Popolino.de oder www.Lunapads.com. Die haben Slipeinlagen aus Baumwolle im Angebot. Ich besitze selbst mehrere davon und bin wirklich begeistert. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr damit. Bei mir hat es tazächlich an den "Plastikeinlagen" gelegen.

Liebe Grüße Faila27

Hi
also mein arzt meinte mal,dass wc-papier ein allergen sein kann. also wechsel das mal, und bitte keine öko/recycle papier nehmen, das sei nämlich besonders schlimm!

bei einer bekannten wurde es besser, als sie sich in er APOTHEKE eine "intimduschgel" gekauft hat. und nein, die sind nicht so besch... wie die gels aus der drogerie. die aus der apotheke sind auf einer milchsäurebasis aufgebaut. am besten, du lässt dich beraten.

nur noch waschmittel und weichspüler einfallen.

lg,
maria

2 -Gefällt mir

L
ling_12972115
02.12.05 um 11:24
In Antwort auf vinh_11944985

Hi
also mein arzt meinte mal,dass wc-papier ein allergen sein kann. also wechsel das mal, und bitte keine öko/recycle papier nehmen, das sei nämlich besonders schlimm!

bei einer bekannten wurde es besser, als sie sich in er APOTHEKE eine "intimduschgel" gekauft hat. und nein, die sind nicht so besch... wie die gels aus der drogerie. die aus der apotheke sind auf einer milchsäurebasis aufgebaut. am besten, du lässt dich beraten.

nur noch waschmittel und weichspüler einfallen.

lg,
maria

Hallo
Also Slipeinlagen verwende ich nicht und seit dem Ausschlag trage ich nur noch Wäsche aus Baumwolle, aber es hilft leider nichts.

Das mit dem WC-Papier könnte ich aber mal ausprobieren, vielleicht liegt es daran. Oder es kommt doch irgendwie von "innen"?

Keine Ahnung.

Gefällt mir

A
anca_12257663
02.12.05 um 13:47

Das klingt
jetzt vielleicht völlig banal, aber rasierst Du Dich öfters? Das kanns natürlich auch sein. Dann wäre der Juckreiz normal Der Ausschlag könnte auch vom Kratzen kommen (wenn Du das machst).

2 -Gefällt mir

L
ling_12972115
02.12.05 um 17:13
In Antwort auf anca_12257663

Das klingt
jetzt vielleicht völlig banal, aber rasierst Du Dich öfters? Das kanns natürlich auch sein. Dann wäre der Juckreiz normal Der Ausschlag könnte auch vom Kratzen kommen (wenn Du das machst).

Nein,
also rasieren tu ich mich seitdem gar nicht mehr. Aber Kratzen tu ich mich natürlich schon, geht gar nicht anders sonst werd ich wahnsinnig.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

F
fannie_12039513
14.04.07 um 12:55

Die geschilderten Symtome kommen mir bekannt vor. Ich habe dieses Problem durch absolute Zuckerabstinenez in den Griff bekommen.D.h. Verzicht auf jede Form von Zuckern, auch von Zuckerspuren in Fertigprodukten, kein Honig, keine Süßungsmittel wie Apfeldicksaft etc., süßes Obst wie Weintrauben und Trockenfrüchte nur in sehr begrenztem Maß.

3 -Gefällt mir

B
bopha_11900629
14.04.07 um 22:36
In Antwort auf ling_12972115

Hallo
Also Slipeinlagen verwende ich nicht und seit dem Ausschlag trage ich nur noch Wäsche aus Baumwolle, aber es hilft leider nichts.

Das mit dem WC-Papier könnte ich aber mal ausprobieren, vielleicht liegt es daran. Oder es kommt doch irgendwie von "innen"?

Keine Ahnung.

Nimm doch
mal Olivenöl, vielleicht ist es nur extrem empfindliche haut?
Wenn du badest oder duscht, lass nur Wasser an deine Haut. Nimm keine Badezusätze (außer einen Liter Milch mit einem Schuß Ölivenöl) und kein Duschgel.
Egal wie die Produkte angepriesen werden (rückfettend, pflegend usw), sie zerstören den Säureschutzmantel der Haut. Vielleicht liegts daran?
Wenn das nicht hift probier Salzwasser, das empfiehlt meine Frauenärztin. Einfach eine Salzlösung machen und damit kühlen.
Gute Besserung!

Gefällt mir

D
dusan_11974060
26.01.12 um 17:16
Beste Antwort

Hallo snowgirl!
Es ist ja nun schon eine Weile her, daß du diese Frage eingestellt hast, aber mich würde trotzdem brennend die Lösung zu deinem Problem interessieren. Hab nämlich momentan dasselbe. IRG!

1 -Gefällt mir

V
vashti_12472440
17.03.13 um 22:56
In Antwort auf dusan_11974060

Hallo snowgirl!

Keine Einweg Slipeinlagen bei Juckreiz
Hallo muttertier72, auf jeden Fall muss ein/e Gyn sicherstellen, was genau der Auslöser für Deinen Juckreiz ist. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es ganz ganz oft nicht die fehlende Hygiene sondern unser Übermaß davon nicht gut für die Selbstreinungskräfte unserer Geschlechtsorgane sind.
Insbesondere sind die ganzen Duftstoffe in den Einwegprodukten wie Binden und Slipeinlagen echt gift für unsere empfindliche Region. Auslöser für Juckreiz sind super oft diese Einweg-Slipeinlagen. Durch das Plastik, entsteht ein feuchtwarmes Klima, das bestimmte Bakterien, die wir nicht haben wollen, nur so lieben. Viel besser ist es Monatshygiene Produkte wie Binden und Slipeinlagen aus Baumwolle zu verwenden. Die sind atmungsaktiv und fühlen sich schon beim Tragen super weich und angenehm an. Kann ich nur super empfehlen. Mein Tipp: Lunapads.de

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers