Hm doriane..
Finde deine Posts ja immer unglaublich toll geschrieben und schwingt ne Menge Freundlichkeit und Lebenserfahrung mit,
aaaaber:
Du schreibst so, als würde alles gut, wenn man nur normalgewicht hat.
Aber vor der Essstörung haben die meisten doch auch Normalgewicht und wenn alles perfekt wäre, hätten sie doch niemals damit angefangen.
Subjektiv bringt so eine ES nämlich eine ganze Menge, da sie von den wahren Problemen ablenkt, mit denen man sich vorher rumschlagen musste. Und sie verschafft am Anfang auch noch nette kleine Erfolgserlebnisse, wenn man anfängt abzunehmen.
Aber ich glaube, dass die ganzen Essgestörten nur deshalb hinterher mit dem Normalgewicht glücklicher sind als vorher mit dem Untergewicht, ist, dass sie gleichzeitig auch eine Therapie kriegen, in der auch die anderen Probleme bearbeitet werden.
Und die Essstörung und das Untergewicht bringen also auch den riesigen Vorteil, dass man eben einen Grund hat, zur Thera zu gehen, während man da vorher nie drauf kommen würde.
Und ich habe ohne Therapie wieder Normalgewicht, und ich bin kein bisschen glücklicher als vorher, Normalgewicht macht einfach nicht glücklich, da ist kein Automatismus hinter.
Mir geht es eher beschissener als vorher, weil ich mich hinter keinem Symptom verstecken kann und mir auch selber keine Erfolgserlebnisse verschaffen kann, wenn ich beschließe, nicht abzunehmen, weil meine Figur doch so toll normal ist.
So ist es nun Mal, eine normale Figur schadet keinem, und das ist auch gut, dass du das den Magersüchtigen rüberbringen willst, aber sie löst nicht alle Probleme.
Gefällt mir