Home / Forum / Fit & Gesund / Tsh-wert bei 9 - nur mit jod therapieren?

Tsh-wert bei 9 - nur mit jod therapieren?

27. November 2013 um 13:29

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe oder mein Arzt das schon richtig macht, daher wollte ich fragen, ob hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Ich habe vor über einem halben Jahr die Pille abgesetzt und außer der abbruchblutung keine Periode mehr gehabt. Nachdem meine alte Frauenärztin immer meinte, dass ich mich einfach gedulden soll, habe ich gewechselt und die neue hat sofort Blut abgenommen. Das Ergebnis bekam ich in der ersten November-Woche, der TSH-Wert lag bei 5,2. Laut FA zu hoch (normal unter 4 und bei KiWu sogar 1-2). Ich sollte noch mal zum Hausarzt zum Abklären. Diesen Montag wurde beim HA Blut abgenommen und der Wert liegt jetzt bei 9. Hat sich also fast verdoppelt in ca 3 Wochen. Mein HA meinte jetzt, dass ich mir Jodid 200 holen soll und das erst mal 3 Monate nehmen, dann nehmen wir noch mal Blut ab. Ist das normal?! Meine FA meinte, dass ich wahrscheinlich L-Thyrox nehmen muss. Bin iwie sauer, dass er das so abtut, aber vielleicht reagiere ich über? Was meint ihr? Lieber ne zweite Meinung einholen?
Danke schon mal für die Antworten.

Mehr lesen

9. Dezember 2013 um 9:19

Hallo,
hier erst mal eine Übersicht der Normwerte: http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.pdf.
Ich würde so eine starke Unterfunktion auf keinen Fall einfach mit Jod und "wir schauen mal" behandeln, da gehört auf jeden Fall eine weitergehende Untersuchung dazu. Die ft3 und ft4, sowie Antikörper und eine Sonografie, eventuell eine Szintigrafie bei Auffälligkeiten in den Werten oder bei der Sono. Falls du nämlich eine Autoimmunkrankheit haben solltest, verschlimmerst du das Ganze mit Jod noch...
Bei Schilddrüsenproblemen IMMER zum Facharzt (Endokrinologe vorzugsweise, Nuklearmediziner geht auch).
Die Hausärzte haben (bis auf sehr wenige Ausnahmen) keine Ahnung von der Materie.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kleines Problem weiß nicht was ich tun soll
Von: ivy_12456492
neu
8. Dezember 2013 um 21:26
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram