Home / Forum / Fit & Gesund / Essstörungen - Anorexie, Magersucht, Bulimie… / Trigger im Umfeld

Trigger im Umfeld

22. Februar 2015 um 21:33 Letzte Antwort: 23. Februar 2015 um 19:36

Wie geht ihr damit um wenn Personen, mit denen ihr engen Kontakt habt und täglich seht, eine Diät anfangen?
Z.B einw Freundin... und ihr steckt selbst noch inmitten der MS und sie redet nonstop vom abnehmen und gesünder Ernährung oder Hungern. Einen Tag sollen es fettarme Produkte plötzlich sein, am nächsten nur noch vollkorn, dann fallen Kohlenhydrate fast komplett raus und Eiweiß ist besser...
Na ihr wisst ja wie schnell man sich in einen verdammten Teufelskreis verstrickt.

Ja - ich muss mich einfach davon abgrenzen. Haha - leichter gesagt als getan! ich hab noch nie so einw Situation vorher gehabt - aber das triggert ja einfach GEWALTIG!!! :'( ich weiß nicht ob es nur trigger ist als vielmehr das es wie ein spiegel ist wie icj damals auch anfing... leider werden Diäten und abnehm-wahn ja zunehmend häufiger und ich kann mich sicher nicht davor verstecken- aber wie geht man als MS am besten damit um außer Kontaktsperre (wenn ws zb die mutter ist und man nunmal mit ihr wohnt) ohne rückfällig zu werden?

Mehr lesen

23. Februar 2015 um 19:36

Du musst dir klar machen
wie bescheuert das ist. Und natürlich musst du auch bei dir bleiben. DU bist die einzige die zählt, egal wer Diät macht. Außerdem kannst du deiner Freundin ruhig mal die Meinung geigen - keine Ahnung ob sie weiß, dass du MS bist, aber das tut auch nichts zur Sache. Auch nicht gestörte Menschen haben keine Lust sich stundenlang täglich irgendwelches Diätgerede anzuhören. Und auch die würden ihr sagen, dass es langsam reicht. (Ja, man darf Menschen auch mal NEIN sagen! )

Immer wieder kommen irgendwelche Diätwerbungen, überall. Auch hier im Forum. Aber das ist nicht das was zählt. Diät schließt glückliches Leben aus. Das hast du doch am eigenen Leib erfahren. Halte dich an den schönen Dingen im Leben fest, was du schon erreicht hast. Das wäre mit Hungern, Magersucht und Diät halten niemals möglich.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers