Home / Forum / Fit & Gesund / Thyronajod und Gewichtszunahme

Thyronajod und Gewichtszunahme

8. März 2010 um 21:07

Ich habe wegen einer leichten SD-Unterfunktion Thyronajod 75 verschrieben bekommen (TSH-Wert 3,3).
Die ersten 6 Wochen ging es mir super damit. Habe mich fit gefühlt und auch gut abgenommen.
Danach trat aber irgendwie ein Gewöhnungseffekt ein und ich nahm eher zu als ab.
Ich mache jetzt schon längere Zeit eine Diät, bei der ich immer gut und konstant abgenommen habe.
Jetzt nahm ich jedoch trotz noch weniger Essen und Sport kein Gramm mehr ab. Das Gewicht ging ständig weiter nach oben. Ich fühlte mich aufgedunsen.

Kann es sein, dass die Schilddrüse die Hormonproduktion runter fährt, wenn man die Tabletten nimmt? Dann müsste ich ja ständig die Dosis erhöhen, da nach einer gewissen Zeit wieder ein Gewöhnungseffekt eintritt???

Jedenfalls hatte ich die Gewichtszunahme irgendwann leid und habe die Tabletten einfach abgesetzt. Plötzlich nahm ich schlagartig wieder ab. Leider bin ich jetzt auch wieder ständig müde.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit Medikamenten gegen die Unterfunktion zunehme und nach deren Absetzung wieder abnehme???

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß mehr darüber bescheid?

Mehr lesen

9. März 2010 um 8:45

Hallo,
warum scheint es allgemein üblich zu sein, erstmal einfach so Medikamente abzusetzen ohne mit seinem Arzt darüber zu sprechen? Es kann gut sein, dass du das Thyronajod einfach nicht verträgst. Im Übrigen hätten es bei einer so minimalen Unterfunktion auch Jodtabletten getan, Hormone braucht man da eigentlich noch nicht. Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt über dein Problem, lass noch mal eine Blutkontrolle machen und frag ihn, ob du auch "nur" Jod nehmen kannst. Und dann schau, wie es dir damit geht - wenn du wieder einfach so zunimmst, stehst du eben wieder bei deinem Arzt auf der Matte...so lange bis du etwas gefunden hast, womit sich du UND deine SD wohlfühlen.
Viel Erfolg!

Gefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club