Keine Panik...
Es gibt keinen, aber wirklich KEINEN Grund, Angst zu haben. Man macht sich vorher viel zu viele Gedanken und wenn man dann erstmal da gewesen ist, fragt man sich, wovor genau man denn nun Angst hatte.
Die Untersuchung dauert noch nicht mal ne Minute und tut definitiv nicht weh. Der Arzt hat Instrumente in verschiedenen Größen und wird mit 100%iger Sicherheit sehr vorsichtig sein. Die Untersuchung hat nichts mit der Nutzung von Tampons zu tun. Das Spekulum trägst du schließlich nciht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Sekunden
Was bei der Untersuchung passiert? Das haben dir deine Freundinnen bestimmt schon erzählt. Es ist völlig unspektakulär. Nach einem Gespräch, gehst du in den Untersuchungsraum, machst dich untenrum frei, setzt dich auf den Stuhl, die FA setzt vorsichtig das vorgewärmte Spekulum ein, macht nen Abstrich von dem man allerdings ncihts mitkriegt, nimmt das Spekulum wieder raus, führt einen Finger in die Scheide ein und drückt ein bisschen auf dem Bauch rum und das wars. Dann ziehst du dich wieder an, machst dich obenrum frei, die FA drückt ein bisschen an deinen Brüsten rum und zack - fertig. Dann nohcmal zurück ins Sprechzimmer um zu hören, dass alles gut ist und ab nach hause.
Also, bitte bitte keine ANgst haben!
Gefällt mir