Home / Forum / Fit & Gesund / Tanztherapie

Tanztherapie

14. März 2016 um 20:45

Hallo ihr Lieben!

Ich habe 2008 eine Studienarbeit zum Thema Tanztherapie geschrieben. Am Mittwoch halte ich in meiner Schule ebenso einen Vortrag darüber. Mich reizt dieses Berufsbild des Tanztherapeuten sehr (wenn diese berufliche Weiterbildung nur nicht so teuer wäre... )

Wie dem auch sei..., komischerweise kommt mir jetzt erst in den Sinn, dass diese Form der Therapie ganz besonders hilfreich bei Menschen mit Depressionen und Essstörungen sein kann. Also ich frage mich derzeit, warum ich es selbst nie ausprobiert habe?

Jedenfalls beschäftige ich mich derzeit wieder intensiv mit dieser speziellen Therapieform und wollte euch mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt, ob vielleicht der eine oder andere spezielle Therapien in Richtung Kunst, Musik oder Tanz macht?

Also ich halte besonders das Tanzen für eine der heilsamsten Methoden, um einen Weg zu sich selbst zu finden.

Was denkt ihr darüber?

Mehr lesen

15. März 2016 um 20:17

Also
die Tanztherapie ist eine gruppendynamische Therapie.
Es passiert viel in Interaktion mit anderen Menschen, es ist eher selten eine Einzeltherapie.

Ein ausgebildeter Therapeut leitet es an.
Von einem Buch habe ich noch nie gehört. Das macht m.E. auch wenig Sinn, da der Fokus auf der Beziehungsfähigkeit zwischen Klient und Therapeuten liegt. Er muss zudem die physischen Sichtbarkeiten (Bewegungen, Gesten, Atmung, etc...) des Klienten beobachten. Das kann man selbst bei sich weniger, während man sich in der Bewegung befindet...

Also, ich finde es nach wie vor sehr spannend! Vielleicht mache ich selbst mal diese Therapieerfahrung. Das kann im Prinzip jeder machen, der sich und seinen Körper neu kennen lernen und einen besonderen Zugang zu sich selbst finden möchte.

Gefällt mir

15. März 2016 um 20:53

Ja, Tanztherapie
wird auch häufig in Kliniken auf der Psychosomatik angeboten. Oder du googlest mal Tanztherapie in deiner Stadt. Dazu gibt es oft mehr als man denkt!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Hilfe! Schmerzen in der Scheide
Von: verena951
neu
15. März 2016 um 20:44
Dr. Münzberg Dortmund - Brust OP
Von: misscrazy111
neu
15. März 2016 um 20:24
Diabetikerin ja oder nein?
Von: knoxvillina
neu
15. März 2016 um 20:00
Ich bin so dick was soll ich nur tun ich halte es nichtmehr aus ich brauche hilfe
Von: lenalove11
neu
15. März 2016 um 15:54
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen