In Antwort auf birgit_12917754
Hallo!
Gebärmutterhalskrebs verläuft in den Anfangsstadien symptomlos, was sehr fatal ist!Das sieht man nur bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Deshalb sind die ja so wichtig! Wenn überhaupt merkt man es erst zum Schluss, wenn der Krebs schon sehr weit voran geschritten ist und man so gut wie nichts mehr machen kann,z.B. an übelriechenden Blutungen,die mit der Periode nchts zu tun haben,oder an Becken-oder Rückenschmerzen.
Aber erst mal beruhigen!Vom ersten infizieren mit HPV bis zum Entstehen eines Zervixkarzinoms(wenn überhaupt,denn nicht alle HPV-Stämme lösen Krebs aus!) vergehen in der Regel 7-14 Jahre, also ein schleichender Prozess.Es gibt aber auch seltene Fälle, wo es schnell geht. Aber bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim FA, ist ein Zervixkarzinom so gut wie ausgeschlossen, weil der FA gefährliche Vorstufen sofort erkennt und Maßnahmen einleitet,z.B. Konisation, so daß Krebs gar nicht erst entsteht.
Zum anderen kannst du jetzt anhand von undefinierbaren Unterleibsschmerzen nicht auf Krebs schließen.Das kann auch ne Eierstockentzündung oder ne Zyste sein. Also, ganz ruhig bleiben und beim FA auch gleich nen HPV und PAP-Test machen lassen.
Danke
hast mir jetzt erstmal meine Bedenken genommen. Jetzt geh ich etwas ruhiger zum FA-Termin! 
Gefällt mir