Home / Forum / Fit & Gesund / Stevia - Süßen ohne Kalorien

Stevia - Süßen ohne Kalorien

1. November 2010 um 14:39

Hi @all

der ein oder andere hat vielleicht etwas über den natürlichen Zuckerersatz Stevia aus Paraguay in den Medien gehört, leider kennen es noch viel zu wenige.


Stevia - auch Süßkraut oder Zuckerkraut genannt - enthält einen Stoff, der 300 Mal süßer ist als Zucker. Er hat keine Kalorien, schädigt die Zähne nicht und auch für Diabetiker geeignet. Offiziell darf Stevia bei uns in EU, mit Ausnahmen, noch nicht als Lebensmittel verkauft werden, in vielen Ländern aber schon. Als Zierpflanze / Badezusatz deklariert gibt es sie bei uns zu kaufen.
Mehr Infos im folgenden interessanten Video
http://de.sevenload.com/videos/4OOydTS-Stevia-Suessen-ohne-Kalorien
Stevia - Süssen ohne Kalorien Servicezeit, WDR, 07.10.2010

Die Guarani Indianer süßen ihr Nationalgetränk Mate Tee mit Stevia seit Jahrhunderten.
In Deutschland gibt`s einmalig einen Eistee black-lemon und mint-lemon mit Stevia durch Sondergenehmigung.
In der Schweiz ist Stevia als Lebensmittel erlaubt - es gibt eine Zartbitterschokolade 70% mit Stevia.
In Frankreich ist Stevia auf Einzelantrag zugelassen - mit Stevia gesüßte Produkte sind dort u. a. Fanta Still von Coca Cola, ein Joghurt von Danone und weitere.


Warum ist Stevia noch nicht in der EU zugelassen?
Die mächtige Zucker- und chemische Süßstofflobby blockiert Stevia mit Handelsbarrieren.
Zwecks Kontrolle des EU Marktes um Importe, Masse aus Asien und Klasse aus Lateinamerika, zu verhindern. Stevia wird erst als Lebensmittel zugelassen, wenn die EU den Stevia Anbau von europäischen Bauern garantieren kann - Wettbewerbsfähigkeit und sichern von Arbeitsplätzen

Mehr lesen

6. November 2010 um 16:45


Ich hab versucht mit Stevia den Tee zu süßen aber das klappt irgendwie nicht .... das wird voll bitter.

Ich hoffe, dass man die Stevia weiterentwickelt und dann als süßungmittel nehmen kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2010 um 12:24
In Antwort auf lone_11918662


Ich hab versucht mit Stevia den Tee zu süßen aber das klappt irgendwie nicht .... das wird voll bitter.

Ich hoffe, dass man die Stevia weiterentwickelt und dann als süßungmittel nehmen kann.


Ich habe Stevia ja auch schon für den Tee benutzt, aber der Tee hat mir überhaupt nicht geschmeckt. War ein ganz anderer Geschmack, als wenn ich ihn mit Zucker oder Süstoff süße.
Insofern verwende ich Stevia nicht mehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2010 um 19:01

Rossmann / Budnikowski
Hallo Ihr Lieben,
es gibt bei Rossmann bzw. bei Budni sowas.
Ich weiss nicht ob es genauso heisst, aber da werde ich meine Kollegin nochmal fragen. Die hat das immer bei sich und kauft auch nix anderes mehr...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper