Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr zwar nicht die Pille, aber den Nuvaring abgesetzt und seit dem auch einiges erlebt. Wassereinlagerungen, Haarausfall, Hitzewallungen vor der Periode, PMS, etc.
Ich war auch immer der Typ, der essen konnte, was er wollte und nicht zugenommen hat. Habe zwischenzeitlich auch fast 8 Kilo zugenommen. Hatte einen einigermaßen geregelten Rhytmus mit der Periode, allerdings kam es anders als gehofft bisher noch nicht zum gewünschten Nachwuchs.
Zum Gewicht kann ich nur sagen: Habe mich jetzt viel mit dem Thema Hormone beschäftigt und es ist ganz schön komplex. Es stimmt, die Schilddrüse kann anfangs auch irritiert sein - erst kann sie in eine Unterfunktion, dann in eine Überfünktion rutschen. Mache auch etwas Sport und ernähre mich bewusst, aber trotzdem rauschte das Gewicht hoch, war auch viel Wasser.
Im Grunde geht es darum, den Hormonspiegel wieder auszugleichen. Ich kann dazu pflanzliche Unterstützung empfehlen - habe gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer/Agnus Castus und Homöopathie gemacht. Für kurzfristige Entwässerung hilft auch Brennnesseltee, dann aber (ja, auch wenn es paradox klingt...) viel Trinken! Habe gleich mit Absetzen Mönchspfeffer genommen, deswegen hatte ich vielleicht keine längeren Aussetzer bei der Periode.
Und: Geduld! Der Körper ist kein Uhrwerk, er braucht seine Zeit um sich wieder einzupendeln.
Gutes Durchhalten!
Gefällt mir