Anzeige

Forum / Fit & Gesund

Ständige Blasenentzündungen? Pille schuld?!

Letzte Nachricht: 28. September 2015 um 18:03
H
hildur_12439094
19.08.08 um 16:08

Hi!
Ich habe seit 3 Jahren immerwieder mit BZ zu kämpfen. Habe schon allesmögliche ausprobiert und alle Auslöser ausgeschlossen. Mein letzter Verdacht: PILLE!
Den genau mit meiner ersten Pillenpackung hat das Ganze angefangen. Vorher (24Jahre) kannte ich das Wort Blasenentzündung nichteinmal.
Nun würde ich gern von euch wissen, ob ihr auch probleme damit habt und denkt die Pille ist schuld daran
.
Immer kurz nach der Pillenpause kann ich damit rechnen, BZ-symtome zu bekommen.
Mit Crandberry Kabseln, Globoli und Tee bekomme ich sie schnell in den Griff, wenn ich es rechtzeitig merke, ansonsten heißt es Antibiotika. Das Nervt auf Dauer und ist auch nicht gesund.

Bevor ich jetzt aber die Pille absetze, würde mich interessieren ob ihr der gleichen Meinung seid.

Mfg Sonnenschein2811

Mehr lesen

J
jasmyn_606799
13.09.08 um 13:26

Hm
Hallo Sonnenschein,
also davon habe ich noch nie gehört. Meines Wissens habe ich das auch noch nie als Nebenwirkung in einer Pillenpackung gelesen. Das kann vielleicht Zufall bei dir sein.
Trinke doch regelmäßig ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig. Das hält den Urin sauer und Keime haben kaum eine Chance.

Gefällt mir

H
hildur_12439094
19.09.08 um 13:50
In Antwort auf jasmyn_606799

Hm
Hallo Sonnenschein,
also davon habe ich noch nie gehört. Meines Wissens habe ich das auch noch nie als Nebenwirkung in einer Pillenpackung gelesen. Das kann vielleicht Zufall bei dir sein.
Trinke doch regelmäßig ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig. Das hält den Urin sauer und Keime haben kaum eine Chance.

Hilft nicht!
Hab das schon versucht, aber es hat rein garnichts gebracht außer das ich nach mehreren Tagen bei dem Geruch hätte "Kotzen" können und bei jedem Schluck stark gewürgt habe.

Gefällt mir

H
hildur_12439094
19.09.08 um 13:54

Pille auch gewechselt!
Ich hatte es im August ein letztes mal mit Pillenwechsel versucht. 10Tage danach musste ich abbrechen, da die Nebenwirkungen zu stark waren. Nun bin ich schon 7Tage drüber und habe erste SS-Anzeichen. Aber auch die ständigen BZ werden merklich schwächer. Mal sehen in 5 Tagen hab ich nen FA Termin.

Gefällt mir

Anzeige
C
chanda_12928911
08.10.08 um 11:46
In Antwort auf hildur_12439094

Hilft nicht!
Hab das schon versucht, aber es hat rein garnichts gebracht außer das ich nach mehreren Tagen bei dem Geruch hätte "Kotzen" können und bei jedem Schluck stark gewürgt habe.

...
Habe auch seit ich die Pille nehme immer wieder damit zu tun und die Abschnitte werden immer kürzer. Die Ärzte wissen auch nicht, woran es liegt und diese pflanzlichen Mittel wie Cystinol Akut helfen eigtl nicht wirklich. Nur Antibiotika und dann die ständige Angst, dass die Pille dadurch versagt

Gefällt mir

H
hildur_12439094
08.10.08 um 18:38

Ja! Pille abgesetzt - keine BZ mehr!
Nehne jetzt über 2 Monate schon nichtmehr die Pille, und die alle 4wochen kommende BZ ist weg!
Mal sehen ob ich weiter beschwerdefrei bleibe. Berichte demnächst wieder

Gefällt mir

C
chanda_12928911
09.10.08 um 9:56

Nehne jetzt über 2 Monate schon nichtmehr die Pille, und die alle 4wochen kommende BZ ist weg!

Das
wäre ja echt super, wenn es "nur" an der Pille läge.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
hildur_12439094
09.10.08 um 17:26
In Antwort auf chanda_12928911

Das
wäre ja echt super, wenn es "nur" an der Pille läge.

"Einfach"
versuchen . Pille mal absetzten und auf andere Methoden umsteigen (ohne Hormone). Zwar steigt das Risiko einer Schwangerschaft, doch das tut es auch bei ständiger AB einnahme. Außerdem soll man nicht so oft AB nehmen sonst wird der Körper immun dagegen, und dann wirkt AB in wichtigen Fällen nichtmehr . Die Medizin meint zwar, es kann nicht an der Pille liegen doch es gibt immer mehr Frauen die das nichtmehr glauben. Wenn wir uns alle zusammentun, und es mal austesten wird es vieleicht mal anerkannt und in die Nebenwirkungen mit aufgenommen.

Lg Sonnenschein2811

Gefällt mir

C
chanda_12928911
09.10.08 um 17:30

"Einfach"
versuchen . Pille mal absetzten und auf andere Methoden umsteigen (ohne Hormone). Zwar steigt das Risiko einer Schwangerschaft, doch das tut es auch bei ständiger AB einnahme. Außerdem soll man nicht so oft AB nehmen sonst wird der Körper immun dagegen, und dann wirkt AB in wichtigen Fällen nichtmehr . Die Medizin meint zwar, es kann nicht an der Pille liegen doch es gibt immer mehr Frauen die das nichtmehr glauben. Wenn wir uns alle zusammentun, und es mal austesten wird es vieleicht mal anerkannt und in die Nebenwirkungen mit aufgenommen.

Lg Sonnenschein2811

Ich wünschte
das umsteigen auf "Natürliche-Wege" würde auch bei mir so einfach sein, aber ich habe vor der Pille meine Tage immer unregelmäßig bekommen. Das würde bestimmt Monate dauern, bis ich damit mal "anfangen" könnte.

Gefällt mir

Anzeige
H
hildur_12439094
08.11.08 um 10:04

Keine BZ mehr
Immernoch beschwerdefrei! Wow, solange ohne diese nervigen Entzündungen war ich schon lang nicht mehr. Zwar hab ich einige probleme weil ich keine hormone mehr nehme (Pickel, Haarausfall....) aber das legt sich ja die nächste zeit. Das nehme ich gern in kauf, nur keine Blasenentzündung mehr!!!!!!!!!!

Gefällt mir

H
hildur_12439094
16.12.08 um 9:36

Ich kanns kaum glauben
Nichts!
Solange ohne Beschwerden ist fast unheimlich. Wobei ich hatte ne ganz kurze BZ ende November (erkältungsbedingt) doch die monatlich wiederkehrenden Anzeichen und Schmerzen der BZ sind nichtmehr da. Ich kann nur allen Geplagten empfehlen mal auf die Pille zu verzichten, es dauert einige Zeit bis der Körper sich erholt hat und man eine deutliche Besserung merkt, doch es lohnt sich. Trotz verzicht bin ich nicht Schwanger geworden. Verhüte momentan mit Persona und NFP. Ich fühle mich einfach Besser, jetzt da ich keine Pille mehr nehme.
MFG Sonnenschein

Gefällt mir

Anzeige
H
hildur_12439094
29.01.09 um 12:53

Ich würde sagen die Pille war schuld!!!!!!!!!!!!
Jetzt nehme ich die Pille schon 6 Monate nichtmehr und die ständigen Blasenentzündungen sind weg! Einmal hatte ich noch eine, anfang November, allerdings hatte ich dazu noch ne schwere Erkältung. Hab sie auch ohne Antib. wegbekommen.
Es geht zwar nicht von Heute auf Morgen, denn es dauert ja ne weile bis alle Hormone der Pille abgebaut sind, aber es hilft.
Allen BZ-geplagten kann ich nur Empfehlen mal länger auf die Pille zu verzichten. Es ist zwar nicht gesagt das es bei jedem an der Pille liegt, aber um die BZ zu besiegen sollte man alles mal ausprobieren.

Sonnenschein2811

Gefällt mir

S
sibyl_11918300
28.09.15 um 18:03

Uruloge hat es bestätigt
Hallo,

ich habe auch das Problem mit der immer wiederkehrenden Blasenentzündung. Mein Hausarzt wusste nicht mehr weiter und schickte mich zum Urologen, damit der meine Organe mal untersucht. Letzten Freitag war ich dort. Und was war... nichts. Meine Nieren und meine Blase sind organisch einwandfrei. Er sagte das durch die Pille das Hormon Östrogen gestört wird wodurch auch unsere Scheidenflora sich verändert. Es werden nicht mehr viele Milchsäurebakterien hergestellt, welches das wichtigste Bakterium ist weil es die Scheide am effektivsten sauber hält. Dafür haben andere Bakterien mehr Platz. Und deswegen kann es zu vermehrter Entzündung kommen.
Ich werde ab sofort auch die Pille absetzen und ich hoffe das dann die Blasenentzündungen endlich nachlassen.

Falsch ich etwaige Prozesse im Körper falsch aufgeführt habe lass ich mich gern korrigieren.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige