Home / Forum / Fit & Gesund / Gesundheit / Ständige Blasenentzündung

Ständige Blasenentzündung

29. April 2013 um 21:46 Letzte Antwort: 10. Mai 2013 um 20:15

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ständig Blasenentzündungen. Ich bin bisher immer zum Arzt gegangen, aber der hat mir dann immer Antibiotika verschrieben. Dann habe ich es auch schon mit so pflanzlichen Tablette und Harntee probiert, was aber auch nicht geklappt hat.
Nun war ich bei meiner Frauenärztin, die mir gesagt hat, dass Cranberry Kapseln helfen sollen. Ich habe mir diese dann gekauft und regelmäßig genommen, aber nun sitze ich schon wieder da und habe eine Blasenentzündung. Sie hat auch gemeint, dass es vielleicht daran liegt, dass ich zu wenig Östrogen habe und mir eine Salbe verschrieben, aber diese hat bis jetzt auch leider nicht geholfen.

Hat jemand auch solche Probleme und kann mir weiter helfen?

Mehr lesen

29. April 2013 um 22:35

Ich
rate dir eine zweite, dritte, vierte Meinung einzuholen. Nur Antibiotika oder Hormone nehmen kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein.

Gefällt mir
1. Mai 2013 um 20:06

Viel trinken!!
Also erstmal musst du sehr viel trinken!
Es wär auch gut sich warm anzuziehen,weil wenn allee raushängt kommts gleich wieder.

Gefällt mir
2. Mai 2013 um 12:20

Ständige Blasenentzündung
Hallo,
also ich bin erstens grade mit der Ausbildung zur PTA (Apotheke) fertig und habe zudem auch noch das gleiche Problem. Die Gabe von einem Antibiotikum ist immer dann sinnvoll wenn pflanzliche Arzneimittel die BE nach einer Woche nicht bekämpft haben und sobald Fieber oder Blut im Urin ins Spiel kommen.
Bei mir ist die Gabe von Antibiotika allerdings sehr häufig geworden, da ich alle 3 Wochen eine direkt blutige Entzündung hatte. Dann muss man aufpassen, da Antibiotika viele Nebenwirkungen haben und Resistenzen auslösen.
Cranberry ist auf jeden Fall sinnvoll. Cranberola Kapseln gibt es in der Apotheke, welche zusätzlich sehr viel Vitamin C enthalten --> Urin wird sauer, Bakterien sterben ab. Cranberry verhindert das Anhaften der bakterien in der Harnröhre.

Generell sollte man darauf achten immer viel zu trinken, den Unterbauch warm halten, nach dem Geschlechtsverkehr am besten immer eine Scheidenspülung machen.

Aber bei mir hat auch das alles nicht geholfen. Mein Urologe sagt, bei Frauen in meinem Alter ist das manchmal einfach so. Meine letzte Hoffnung ist jetzt die Strovac Impfung. Daher würde ich dir raten dich zum Urologen überweisen zu lassen!

Sollte der Arzt immer wieder Monuril als Antibiotikum verschreiben bitte aufpassen: Dabei gilt eben nicht viel trinken, besser nur max 1,5 Liter am Tag! Das Antibiotikum sollte sich bis zu drei Tage in der Blase anreichern, also drei Tage WENIG trinken! Wenn du dies aber einhältst dann sollte vielleicht ein anderes Antibiotikum ausgewählt werden. Monuril ist für unkomplizierte Harnwegsinfekte zugelassen. Wenn die BE alle paar Wochen erneut auftritt kann man nicht mehr von unkompliziert sprechen

Gefällt mir
3. Mai 2013 um 15:26

Danke
Danke für eure Antworten

Ich habe zu Hause schon Cranberry Saft und Kapseln auch. Ich habe mich natürlich auch die ganze Zeit warm gehalten und bin auch kein Mensch der halbnackt rum läuft, weshalb es daran nicht liegen kann.
Dass mit dem Sex hat mir meine Frauenärztin auch schon gesagt. Sie meinte ich soll jedes Mal danach zur Toilette gehen und meine Blase entleeren. Dies habe ich aber auch schon automatisch vorher immer getan, weshalb dies nicht hilfreich ist.
Werde wohl jetzt einen Termin beim Urologen machen.

Gefällt mir
10. Mai 2013 um 17:22

Ergänzung
Was ich noch hinzufügen will ist, dass ich jetzt am Dienstag im Krankenhaus war, weil ich solche Schmerzen in den Nieren und so brennen hatte, dass ich es nicht mehr ausgehalten hab. Aber das einzige was die gemacht haben ist, mir Antibiotika zu verschreiben ....

Mir ist auch aufgefallen, dass ich jedesmal in Verbindung mit einem Harnwegsinfekt auch Lippenherpes habe. Bei mir juckt es auch unten und brennt nicht nur.

Sieht jemand da vielleicht einen Zusammenhang?

Gefällt mir
10. Mai 2013 um 20:15

Hi
Geh nach dem sex direkt aufs wc und lass die bakterien mit dem urin raus.

Gefällt mir
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook